Avocado wächst seit einiger Zeit nicht mehr

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: OF

Fakur

*freu* meine Avocado bekommt 4 neue Triebe !

Sonnenschein

Hallo Fakur!

Wo hast du denn deine Avocado stehen?

Die mögens grad jetzt im Winter nicht so warm und vor allem hell!
Hab eine Pflanze, die ich meinen Nachbarn gezogen habe zum Überwintern im Treppenhaus stehen. Die hatte auch schon ganz eingerollte braune Blätter und Blattspitzen. Vermutlich hätte ich auch so reagiert, hätte ich als Kellerkind den Winter verbringen sollen.
Seit dem Umzug gehts ihr richtig gut, sie ist schon ein ganzes Stück gewachsen und die neuen Blätter bleiben sogar grün.

Wenn alle Stricke reißen, einfach einkürzen, treiben garantiert wieder aus.

Weiterhin viel Glück

Yv

Fakur

sie stand den ganzen Winter in der Küche, also relativ warm. Nä. Winter werde ich sie dann wie die Citruspflanzen kühler überwintern

Sonnenschein

Was auch wichtig ist, bloß nicht zuviel gießen!

Ich lasse die Erde an der Oberfläche antrocknen, notfalls ein bisschen nachgraben und dann nach Gefühl gießen.
Hab vermutlich Glück, denn meine eigenen Avocado sind mir nach tollem Wachstum und viel Grün immer eingegangen.
Das Pflänzchen weiß vermutlich, was mir blühen würde, wenn sie den Winter bei mir nicht übersteht und gedeiht deshalb so prächtig!

Ich werde mich demnächst auch mal wieder an die Anzucht eines Kerns getraun, muß bei mir ja auch mal was werden. Und ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, daß ich im Haus ein besseres Klima für Avocados habe.

Liebe Grüße

Yv
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
meine Avocado will auch seit ungefähr 2 Monaten nicht weiter wachsen.
Allerdings ist sie schon 30 cm hoch. Damit sie evtl. Seitentriebe entwickelt, habe ich oben die letzten 2 Blättchen abgezwickt. Eine ganze Weile stand sie dann nur noch mit einem größeren Blatt da. Inzwischen treibt sie wieder aus - allerdings trotz des Kappens wieder nur oben. Die Seiten sind nach wie vor kahl.
Sollte man vielleicht mal den ganzen Stamm (ungeachtet der verlustigen Blätter) um einiges kürzen? Oder geht dann die Pflanze vielleicht ein?
Ich werde morgen mal ein Bild von ihr posten.
Hat schon jemand mit einem radikalen Rückschnitt Erfahrung gemacht?
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Erlangen

Papillon

Hallo Ruth, mir geht es wie dir. Meine Avocado sieht inzwischen aus wie ein Wüstenkaktus, hat viele 'tote' Arme, wo ich sie abgezwickt / abgeschnitten hab... Aber ich trau mich nicht, einfach alles abzusäbeln .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hi leute,
habe seit ca. 1 jahr meine avocado.
ich hab sie während des wachstums etwas geschwungen zur seite gedrahtet (ich weiß, sollte man nicht unbedingt machen). kurz drauf hat sich ein weiterer ast gebildet der nun gerade nach oben wächst. nachdem sie ca. 30cm lang war wurden die spitzen komplett gekürzt!
sie hatte dann auch nur noch ein blatt dran, und es dauerte durchaus ne weile bis sie neu austrieb, aber es hat sich gelohnt.
verträgt rückschnitt also gut.
gieße auch ordentlich.... säuft relativ viel!
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hi, offensichtlich muss man ein Händchen für Avocado haben. Meine ist erst gut gewachsen, dann ließ sie die Blätter hängen. Dann wurden die Blätter von der Spitze her braun. Dann hab ich sie in einen tieferen Topf gesetzt, weil ich gelesen habe, dass sie Pfahlwurzeln haben. Davon hab ich beim umtopfen nichts gesehen. Die Avocado sah immer schlimmer aus. Irgendwann hab ich sie einfach in den Garten gestellt. Jetzt stirbt sie extrem langsam vor sich hin.
Vielleicht versuch ich es jetzt noch mal. Vielleicht hätte ich sie von Anfang an in einen großen tiefen Topf setzen sollen? Wenn ich alle braunen Blätter abschneide, hat sie keine mehr
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Andrea,
du kannst Deine Avocado ruhig zurückschneiden, dann verzweigt sie sich noch schöner:

Schau mal, medine "Große" im Juni 2006 - gleiche Problme nach dem Umtopfen wie bei Deiner (falsche Erde!) - radikal zurückgeschnitten:

und jetzt ... 180 cm ab TOK - und sie wächst wie verrückt:

lg und gutes Gelingen
Moni
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

BOOOAAAH! Und welche Erde nimmst Du????

8er-moni

Hallo Wiesenblümchen!

Ich habe nach dem Debakel voriges Jahr (normale 0815-Blumenerde, leider auf Rindenbasis) zusammengemixt: Erde:Kokohum (oder TKS1) : Perlite : Seramis ca. 3-5:1:1:1; das wurde mir aber zu locker, d.h. die Wurzeln kamen noch schneller unten raus! Heuer musste ich sie dann wieder umtopfen und hab den kompletten Wurzelballen unten und rundherum mit TKS1 gepostert!

lg
Moni

Fakur

wie oft topft man die Avocados um? Meine schiesst jetzt auch endlich wieder und ich bin am Überlegen, ob ich das Umtopfen wagen soll

8er-moni

Hallo Fakur,

genau so wie alle anderen Pflanzen ... Wurzelballen vorsichtig aus dem Topf nehmen, damit er ganz bleibt und einen größeren Topf nahmen, sodass unten und rundherum ca. 2-3 cm Luft ist.

Unten neues Substrat einfüllen, alten Wurzelballen draufstellen und rundherum und evtl. auch oben das neue Substrat einfüllen, festdrücken; 1x von oben durchdringend angießen, danach abtrocknen lassen - bis die Blätter runterhängen (geht bei der Avocado super) und dann nur mehr von unten in einen großen Untersetzer gießen!

lg und gutes Gelingen
Moni

Isis113

Hallo
Ich habe eine Avocado, die war 1,60m hoch und hat bis auf oben vier alle anderen Blätter verloren, die sind dann noch total ausgetrocknet.
Schweren Herzens habe ich sie total zurückgeschnitten (letzten Sommer) bis auf ca 10cm Stiel und hab sie weiter gegossen.
nach ein paar Wochen ist sie schön wieder ausgetrieben, hat sich verzweigt und wächst wesentlich buschiger wieder nach,
man sieht also, man kann sie ruhig auch extrem abzwicken,
im Sommer steht sie bei mir auf dem Balkon, eher schattig, tut ihr aber genauso gut wie meinem Ficus Benjamin,
liebe Grüße

Fakur

Hallo Moni,
ich wollte eigentlich schreiben, wann man am Besten umtopft bzw wie oft im Jahr. Ich giesse immer im Topf, werde sie jetzt aber umtopfen und ab dann im Unerteller giessen
lg Fákur
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4