Avocado-Pflanze Blätter werden braun und rollen sich ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Avocado-Pflanze Blätter werden braun und rollen sich ein

 · 
Gepostet: 09.02.2020 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine Avocado-Pflanze, dessen Blätter sich plötzlich braun gefärbt haben und dann in kurzer ausgetrocknet sind und sich zusammen gerollt haben. Ich habe weder die Pflege geändert noch die Pflanze umgestellt. Sie steht normalerweise an einer Fenster zum Westen raus über einer Heizung. Das heißt, sie bekommt relativ viel trockene Heizungsluft ab. Deswegen habe ich angefangen die Blätter in regelmäßigem Abstand mit Wasser zu besprühen. Ich habe versucht die Pflanze regelmäßig zu wässern, sodass die Erde immer feucht ist. Die Pflanze steht in Erde für Grünpflanzen- und Palmen. Da das Wasser bei mir in der Region stark kalkartig ist, mische ich zum Gießen das Leitungswasser immer 1:1 mit destilliertem Wasser.

Ich habe mir die Wurzeln angeschaut, konnte aber nichts auffallendes gefunden (Wurzeln waren nicht am faulen). Ich bin aktuell unsicher, was ich bei der Pflege falsch gemacht habe. Zu viel gegossen, zu wenig gegossen, usw.

Deswegen würde ich gerne eure Meinung hören!

Danke!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Avocado-Pflanze Blätter werden braun und rollen sich ein

 · 
Gepostet: 09.02.2020 - 21:21 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 276
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 155
Betreff:

Re: Avocado-Pflanze Blätter werden braun und rollen sich ein

 · 
Gepostet: 09.02.2020 - 22:26 Uhr  ·  #3
Ich würde raten sie ist durch zu feuchtes Substrat weggefault. Ich kenne mich mit Avocados nicht aus, aber ich denke man kann da nichts mehr machen. Solch großen Töpfe trocknen nur sehr langsam. Auch über der Heizung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2672
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2015
Betreff:

Re: Avocado-Pflanze Blätter werden braun und rollen sich ein

 · 
Gepostet: 10.02.2020 - 09:26 Uhr  ·  #4
Hallo

Für mich macht es den Eindruck, dass das Geschehen nicht von den Wurzeln aus nach oben, sondern eher vom Bereich des Kerns ausgegangen ist. Der oberirdische Teil des Kerns sieht sehr seltsam und ungesund aus. Ich würde darauf tippen, dass durch das Besprühen mit Wasser dieser Bereich und die oberste Erdschicht dauernass war und der Schaden da seinen Ursprung hat.

Nun ja, zum Glück war die Pflanze noch nicht alt und ein Neuanfang nicht so schmerzlich. Dafür würde ich folgendes empfehlen: Effektiver als Besprühen ist die dauerhafte Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Dazu verlinke ich einmal mehr diese Lösung eines Users. Giesse im Winter eher zurückhaltend. Auch Avocados zeigen beginnenden Wasserbedarf mit einem leichten Absenken der Blätter an. Wenn du kannst, stelle sie etwas kühler. Dabei beachten: je kühler, desto weniger Wasser. Und probier mal, dem Giesswasser jeweils einen Schluck Essig zuzusetzen wegen dem Kalk.

Viel Erfolg beim nächsten Versuch!

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Avocado-Pflanze Blätter werden braun und rollen sich ein

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 16:31 Uhr  ·  #5
Leider habe ich ein ähnliches Problem.
seit kurzem fangen die neu getrieben Blätter an sich einzurollen und vertrocknen.
weiß jemand was ich falsch gemacht habe.

meine avocado is mittlerweile ein gutes jahr alt, umtopfen is super gelaufen und sie steht im Schatten auf Südbalkon.

könnt ihr bitte helfen.
20200603_162156.jpg
20200603_162156.jpg (1.17 MB)
20200603_162156.jpg
20200603_131317.jpg
20200603_131317.jpg (2.52 MB)
20200603_131317.jpg
20200603_131240.jpg
20200603_131240.jpg (3.61 MB)
20200603_131240.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2672
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2015
Betreff:

Re: Avocado-Pflanze Blätter werden braun und rollen sich ein

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 21:10 Uhr  ·  #6
Hallo Jael

Breiten sich denn die trockenen Blattbereiche aktuell weiter Richtung Blattinneres aus? Oder ist das ein «stabiler» Zustand und die Blattwölbung nimmt einfach zu?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Avocado-Pflanze Blätter werden braun und rollen sich ein

 · 
Gepostet: 04.06.2020 - 12:42 Uhr  ·  #7
Hallo Vroni,

mit zunehmendem einrollen der Blätter, trocknet es auch an den stellen.
es fängt von der spitze des Blattes an und geht allmählich die Seitenränder weiter.
es ist auch nur bei den neuen Blättern die Sonnenschutz ausgebildet haben, die grünen älteren machen das bis jetzt noch nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Avocado-Pflanze Blätter werden braun und rollen sich ein

 · 
Gepostet: 04.06.2020 - 15:26 Uhr  ·  #8
hier noch aktuelle Bilder, vllt kann man es da besser erkennen.
20200604_152318.jpg
20200604_152318.jpg (2.45 MB)
20200604_152318.jpg
20200604_152329.jpg
20200604_152329.jpg (2.19 MB)
20200604_152329.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.