Avocado - Blätter "anders" braun als bei den ander

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: FFB

laroe4

Hallo Pretty,

ich würde da jetzt warten mit dem düngen. Der Frühling kommt ja jetzt erst, und du wirst sehen wenn deine Avocado mal richtig Sonne ab bekommt wirden sich die Blätter schnell zeigen.

Habe jetzt selbst 15 Avocados in unterschiedlichen Stadien (von einjährig bis gerade gekeimt) und sobald die Sonne durch die Wolken bricht sieht man wie es den Pflanzen gut tut.
Herkunft: Köln

UteWe

Also ich habe meiner Avocado Rinderdung gegeben und denselben Erfolg gehabt wie July. Außerdem habe ich meiner Kaffeepflanze Rinderdung verpasst; sie hatte nämlich auch jede Menge braune Blätter, die sie dann abgeworfen hat, und auch sie hat einige neue grüne Blätter bekommen. Bei beiden Pflanzen sind die unteren Blätter, die braune Spitzen haben, nicht (mehr) abgefallen, die braunen Flecken haben sich nicht weiter ausgebreitet.

Ich muss sagen: Ich bin von Rinderdung begeistert. Hab nur etwas Sorge, weil ich früh damit angefangen habe und nicht weiß, wie sich das langfristig auswirkt. Nutze das Zeug erst seit etwa drei Wochen.

Ute
Herkunft: Hausham

JulyM1989

@UteWe : Also wir (meine Eltern und ich) benutzen das schon seit ca. 9 jahren. Rinderdung ist ein Dünger der nur kurzfristig wirkt, für langfristig nimmt man einen anderen... aber ich weiß leider nicht welchen. Zumindest kann man ohne sich Sorgen machen zu müssen ca. alle 3 Monate damit düngen. Aber das seht ihr dann wenn die Blattspitzen wieder braun werden, einfach nachdüngen. also keine Scheu und einfach düngen ihr könnt damit übrigens alles düngen... Ich mach z.b. damit auch meine Rosen im Garten, Avocado... hm du kannst einfach alles damit machen ))

@pretty: Ich würde mit dem düngen auch erstmal bis zum märz warten und wenn sich dann nichts tut einfach nochmal düngen Keine Angst es kann de nichts passieren:-)

Viel Erfolg!

UteWe

Hallo, July,

ich habe die Avocado schon jetzt damit gedüngt, weil sie sonst wirklich eingegangen wäre, aber weil ich so viel davon hatte, hab ich eben hier und da eine Handvoll auf andere Töpfe verteilt und bin hin und weg von der Wirkung.
Mein Geigenblattbaum, der jahrelang nur nach oben ausgetrieben ist und unten kahl ist, setzt unten zwei neue Triebe an. Der Kroton, der unten Blätter abgeworfen hat, treibt jetzt immerhin oben neu aus bzw. die Triebe, die seit Wochen da sind, werden jetzt richtig ausgebildet.
Der Kaffee, die Avocado, meine Birkenfeigen ...
alles, was ich damit bewerfe, wächst so-fort. Werde aber jetzt erst im Frühjahr noch mehr davon verteilen.

Also vielen Dank für den (wertvollen) Tipp!

Ute
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b

Pretty

Hallo,

ich habe heute nochmal eine Kontrolle bei meiner Avocado gemacht - und als ich ein bisschen die Erde auflockerte, kam mir doch prompt ein Riesenschwarm Trauermücken entgegen geflogen!

Habe also eine Rettungsaktion eingeleitet:

- Pflanze ausgetopft, abgespült
- Obere Spitze gekappt (war schon wieder braun geworden)
- Wurzeln genauestens kontrolliert, waren zum Glück weder matschig, noch Eier oder Larven zu erkennen
- neu eingepflanzt in eine Mischung aus Kräutererde und Standard-Blumenerde
- 1 Ungeziefer-Stick in die Erde gesteckt
- zur Sicherheit eine kleine Portion Kalidünger dazu gegeben

Jetzt bin ich gespannt, was passiert...

Der Kalidünger wurde mir übrigens im Gartencenter empfohlen, als Ersatz für Rinderdung (den gab es nur im 20kg-Pack, das fand ich ein bisschen viel für einen Blumentopf). Es ist eigentlich ein Beerendünger, der aber auch hauptsächlich auf organischen Grundstoffen basiert und 2-3 Monate lang wirkt.
Wenn ich nicht umgetopft hätte, hätte ich also tatsächlich mit der 2. Gabe besser bis März gewartet. Aber so gab es nunmal "Nachschlag".
Herkunft: Hausham

JulyM1989

Hallo Pretty

Also ich muss sagen, ich denke zwar dass das nichts bringt mit dem Umtopfen - bei mir sind auch ein ganzer schwarm Trauermücken mittlerweile :weird: keine Ahnung, ich denke mal die kommen von der Erde und der Luft und so, die Avocados müssten eigentlich an die Luft aber bei uns ist es noch so kalt und tja da kann man dann gar nichts machen.

Aber ich gucke heute vormittag mal (bin heute Zuhause wegen Grippe) was man gegen die Tierchen unternehmen kann wähend der Winterzeit Und sag dir natürlich Bescheid wenn ich was brauchbares gefunden habe...

Pretty

Hi Julia,

das ist ja nett, vielen Dank!
In meinem schlauen Buch stand, dass Umtopfen helfen kann, wenn die Wurzeln noch nicht matschig sind und keine Eier an der Pflanze zu sehen sind.
Ansonsten hatte der biologische Pflanzenschutz gesagt, bei gesunden Pflanzen könne man die Trauermücken einfach ignorieren, aber das wollte ich nun auch nicht.

UteWe

Pretty

Hey,
vielen Dank für den Link.
Werde jetzt also noch eine Gelbtafel anbringen, die Erde schön trocknen lassen und die Sache beobachten.

Ich habe die Pflanzenwurzeln ja ziemlich genau auf Larven und faule Stellen untersucht, da war nichts. Wenn die Eier sich in den oberen 4cm der Erde befunden haben, könnte ich mit dem Umtopfen also schon Glück gehabt haben...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

im Winter sollten Avocados nicht zu warm stehen. Ca. 12° würden vollkommen reichen.

Da ich meine Avocados aber auch in der Wohnung stehen habe und nicht in einem kälteren raum, hab ich auch dieses Problem mit dem braunen Blättern.
Die braunen Blätter kommen von der trockenen Heizungluft.
Nachdem ich mich in einem alten Gartenbuch schlau gemacht hab, hab ich mir so einen Sprüher besorgt und sprühe die Blätter seit ca. 2 Wochen mit ganz normalem Wasser ab und wie durch ein wunder bekommen sie jetzt nur noch schöne grüne Blätter und keine braune Blätter mehr

Ich hoffe, mein Beitrag kann euch helfen

LG Günther
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

im Winter sollten Avocados nicht zu warm stehen. Ca. 12° würden vollkommen reichen.

Da ich meine Avocados aber auch in der Wohnung stehen habe und nicht in einem kälteren raum, hab ich auch dieses Problem mit dem braunen Blättern.
Nachdem ich mich in einem alten Gartenbuch schlau gemacht hab, hab ich mir so einen Sprüher besorgt und sprühe die Blätter seit ca. 2 Wochen mit ganz normalem Wasser ab und wie durch ein wunder bekommen sie jetzt nur noch schöne grüne Blätter und keine braune Blätter mehr

Ich hoffe, mein Beitrag kann euch helfen

LG Günther
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Günther ""&q
im Winter sollten Avocados nicht zu warm stehen. Ca. 12° würden vollkommen reichen.Da ich meine Avocados aber auch in der Wohnung stehen habe und nicht in einem kälteren raum, hab ich auch dieses Problem mit dem braunen Blättern.

Hy Günther ""&q
herzlich willkommen bei den Greenie's, aberDu antwortest auf einen älteren Beitrag,sorry

vlG Lapismuc
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2