Avocado - Blätter "anders" braun als bei den ander

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b

Pretty

Ich weiß, es gibt schon hunderte von Hilfeschreien wegen brauner Blätter an Avocados.
Glaubt mir, ich habe sie gelesen. Und trotzdem sind die Blätter meiner Avocado irgendwie "anders" braun.

Von den großen Blättern ist der ganze Rand dunkelbraun geworden, zunächst nur an der Spitze. Nachdem ich die Spitze mit den braunen Blättern gekappt hatte, wurden plötzlich auch die restlichen Blätter am Rand braun.
Jetzt treiben neue Blättchen aus. Sie sind nicht mal fingernagelgroß, aber schon zur Hälfte braun.
Im Gegensatz zu den Bildern aus den anderen Topics dieser Art verteilen sich die braunen Stellen anders und ich denke auch, dass dies hier ein dunkleres Braun ist als bei den anderen. Auf den Fotos sieht man es nicht so gut, es ist wirklich schon fast schwarz.

Schädlinge sind es nicht, ich habe das ganze jetzt seit 2-3 Wochen beobachtet.
Es ist auch kein Schimmel auf der Erde.
An der Pflanze (ca. 4 Monate alt) ist noch ein Rest Kern dran.
Ich habe bisher nicht gedüngt, allerdings einmal in einen größeren Topf umgetopft, vor etwa 6-8 Wochen. Anfang Oktober habe ich sie von der Terasse rein geholt. Sie steht jetzt hell aber ohne Sonne bei Zimmertemperatur am Fenster (keine Heizungsluft). Meine 2. Avocado habe ich exakt genauso behandelt, aber der geht's prima. Da sie schon etwas größer ist, steht sie bei gleichen Licht- und Temperaturverhältnissen auf dem Fußboden (Terassentür).

Kann mir wer helfen?
Bitte, bitte, bitte! Auch wenn Euch das Thema bestimmt schon zu den Ohren raus hängt - es ist eine Eigenzüchtung, ich war so stolz auf meine Pflänzchen und möchte sie wirklich gerne retten...
100_4055.JPG
100_4055.JPG (551.68 KB)
100_4055.JPG
100_4054.JPG
100_4054.JPG (772.54 KB)
100_4054.JPG
100_4053.JPG
100_4053.JPG (717.43 KB)
100_4053.JPG
Herkunft: Tirol

carletta

Hallo Pretty,

mmmhm ,vielleicht hat es was mit der Erde zu tun.
Du hast dochgeschrieben, dass du den vor 6-8Wochen umgetopft hast, vielleicht mag deine Avocado die Erde nicht? oder es ist irgendwie zuviel Dünger drin, oder Schädlinge in der Erde, die sich an den Wurzeln verbeissen...

Hast du denn deine zweite Avocado auch umgetopft?

lg, andrea
Herkunft: FFB

laroe4

Das ist wirklich komisch. Bei meinen größeren Pflanzen die inzwischen 6 Monate alt sind habe ich noch grüne Kerne am Stamm. Hast du dir schon mal die Wurzeln angesehen?

Pretty

[quote="laroe4"]Das ist wirklich komisch. Bei meinen größeren Pflanzen die inzwischen 6 Monate alt sind habe ich noch grüne Kerne am Stamm. Hast du dir schon mal die Wurzeln angesehen?[/quote]

Hallo Ihr zwei, vielen Dank für Eure Antworten.

Nein, ausgegraben habe ich die Pflanze noch nicht. Die Erde sieht aber auch so richtig gut aus - kein Schimmel, keine Fliegen oder Krabbeltiere, nicht zu trocken, nicht zu nass.
Interessant ist ja auch, dass ich beide Pflanzen gleichzeitig umgetopft habe und der anderen geht's prima. An der Erde kann es also eigentlich auch nicht liegen.

Werde mir morgen die Wurzeln des Patienten mal anschauen, dann erstatte ich nochmal Bericht.

Pretty

Also, ich habe mein Baby heute früh mal ausgegraben.
Die Wurzeln sehen gut aus, Erde nicht zu trocken, nicht zu nass, keine Tiere oder ähnliches an den Wurzeln. An 1-2 Stellen wurden offensichtlich beim Umtopfen die Wurzeln versehentlich von mir gekappt. Da wachsen aber schon neue kleine Wurzeln nach. Sieht total gesund aus.

(Foto geht leider nicht, da mein CardReader gerade im Chaos verschwunden ist.)

Sollte es doch an der Erde liegen??
Ist ganz normale Erde für Grünpflanzen, ohne irgendwelche besonderen Zugaben. Die gleiche, in der sie auch vor dem Umtopfen war. Und die größere Pflanze fühlt sich ja auch offensichtlich wohl damit.

Bin echt ratlos...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo pretty,
habe genau das gleiche problem mit meiner mittlerweile drei jahre alten avocado. wie siehts jetzt aus mit deiner nen monat später? bei mir passierte es auch nach dem umtopfen. hatte einige zeit später allerdings erst schimmel auf der erde, als der weg war musste ich düngen, weil sie schildläuse hatte. (kombi schildlaus/dünger-stäbchen) plus blätter abwischen.

jedenfalls sind jetzt alle schildläuse weg, der schimmel auch und es kommt auc kein neuer nach, dafür passiert das jetzt mit den blättern...
würde mich über eine antwort freun.
danke, juni

that`s her:
avocado.jpg
avocado.jpg (110.21 KB)
avocado.jpg
Herkunft: Dresden

Wastel07

wäre zu viel Dünger eine Möglichkeit?? Ich glaube die brauchen nicht so viel, um diese Jahreszeit erst recht nicht. Es könnte auch sein das sie zu kalt stehen. Meine stehen warm und nur in Seramis und haben schöne saubere Blätter. Der Profi in Punkto Avocado bin ich nicht, aber vielleicht ist es eine Idee. Ich drück die Daumen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

als der schimmel kam, stand sie auf jedenfall kalt. habe die oberfläche abgetragen, allerdings ist es ja möglich, dass das myzel noch in der erde ist...?! seit ein paar wochen hats die pflanze kuschlig, das hat den schimmel zumindest oberflächlich gestoppt.
wie auch immer, werd wohl ums umtopfen nicht herumkommen, auch wenn das um diese jahreszeit sicherlich nicht so gut ist in der winterruhe.
denn punkt zwei, danke für den hinweis, ist ebenfalls sehr wahrscheinlich. die erde, die ich zum umtopfen verwendet habe war recht teure pflanzenerde, die dünger enthalten hat plus die stäbchen... wohl zu viel. hoffe sehr sie nimmt mir das hin und her nicht krum ;o)

danke für die schnelle antwort!
juni
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Lapachotee wirkt bei Schimmelpilzen ware Wunder, gockelt mal darüber hier im Forum.....

Pretty

Hallo,

ich wollte Euch mal kurz über den Zwischenstand informieren.

Meine Avocado hat inzwischen auch ihr letztes Blatt hergeben müssen, die kleinen neuen Blätter, die vor ein paar Wochen keimen wollten, sind von alleine abgestorben, bevor sie so richtig raus kamen.

Damit ich nicht 2x täglich an ihr herum doktore (und ich gebe zu, auch um Platz für die Weihnachtsdeko im Fenster zu machen ) habe ich den Topf noch einmal versetzt. Jetzt steht sie genauso wie vorher, nur ein Stockwerk höher im Gästezimmer. Das ist nicht ständig benutzt und somit meist angenehm kühl (nicht kalt) und einer der hellsten Räume im Haus.

Ja, und da steht nun ein einsamer kleiner Stengel in der Erde und ich warte, ob sie wieder kommt....
Herkunft: Hausham

JulyM1989

Hallo pretty:-)

Also ich hab die Lösung zu deinem Problem. So wie ich das sehe sind deine Blätter braun geworden von außen (den spitzen) nach innen... Ich hatte das gleiche Problem bei meiner super schönen Avocado auch.
Dann haich in meinem super Biobuch gelesen und meinen Fehler gefunden.
Es ist ein Kalimangel der Avocado. Also die Erde ist bestimmt nicht falsch und alles andere auch nicht. Es ist wie gesagt ein Kalimangel, ich hab meine Avocado damals mit getrockneten Rinderdung gedüngt und es wurde besser und heute ist sie wieder ganz normal...
Also ich hoffe ich konnte dir helfen und es ist hoffentlich noch nicht zu spät, aber solange eine Pflanze treibt ist sie meistens noch zu retten!
Viel Erfolg

Pretty

Danke für den Tipp, liebe Julia.
Ich war heute einkaufen und habe meiner Avocado eben eine Portion Kali-Dünger verpasst.

Da ich keinen Bauern in der Nähe kenne, war an Dung kein Herankommen, deshalb musste ein Beerendünger herhalten, der wurde mir vom Verkäufer empfohlen.
Da meine Avocado ja noch in den Kinderschuhen steckt, gab es nur eine gaaaanz kleine Anfänger-Portion - nachdüngen geht ja immer noch...

Ich bin gespannt, ob das jetzt hilft...

Pretty

Der Kaliumdünger ist jetzt ca. 14 Tage drauf.
Gestern habe ich an meinem kahlen Avocado-Stiel 4 neue Blattansätze entdeckt....

Die zweite Avocado fing plötzlich auch mit braunen Blatträndern an. Also habe ich ihr auch mal eine kleine Portion Kalium verordnet.

Weitere Erfolgsmeldungen werden hoffentlich folgen....

Super, Julia!!!!!!!!!!!!!!
Herkunft: Hausham

JulyM1989

Hallo pretty

Ich habe grade eben erst gesehen dass du hier nochmal einen Beitrag geschrieben hast und mir auch Renomeepunkte verliehen hast (positive Bewertung) ... Ich wollte mich erstmal kurz dafür bedanken und mal nachfraen, wie es deiner Avocadopflanze mittlerweile geht?!
Also wenn du willst, könnte ich dir sagen wie mein schlaues Buch aus dem ich diese Kali - Tipps habe heißt mit ISBN und so, wenn du es dir besorgen möchtest

Leider hat mittlerweile meine Avocado auch braune Blattansätze, aber ihr aber grade eben erstmal ne ordentliche Portion des Rinderdungs gegeben. Hoffe ihr geht es bald wieder besser

Pretty

Hallo Julia,

habe gerade gestern nochmal nach meinem Schätzchen geschaut.
Es schauen immer noch 4 kleine grüne Blattknospen am Stengel heraus, aber sie wollen wohl nicht so richtig rauskommen.
Bin gerade unschlüssig, ob ich einfach nochmal nachdüngen sollte.
Eigentlich soll man ja gar nicht düngen, solange der Kern noch dran ist. Deshalb hatte ich auch nur eine kleine Portion vom Kalidünger gegeben.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2