Avocado - bitte um Hilfe. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Avocado - bitte um Hilfe.

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAvocado - bitte um Hilfe.Mo 24 Aug, 2020 22:11
Problem: Blätter verblassen, Spitzen werden braun, Blätter fallen ab

Liebes Forum,

ich wende mich an euch, da ich in einem anderen Forum leider keine Hilfe finden konnte.

Es geht um meine Avocados, die nun mehr als 1,5 Jahre alt sind.

Zum aktuellen Stand; 2 von 5 Avocados sind verstorben :(
Ich möchte meine restlichen 3 wundervollen Kinder nicht auch noch verlieren.

Ich hatte ganz plötzlich einen Befall von unterschiedlichsten Schädlingen, unter anderem Schildläuse und vermutlich Schmierläusen sowie undefinierbaren kleinen weißen Viechern - bei denen ich bis heute nicht weiß um was es sich handelte.
Nachdem ich mit Ertränken, Knoblauch, Schwefel, Schmierseife, Spiritus keinen großen Erfolg hatte, habe ich es letzlich mit Schädlingsfrei Combistäbchen (Also Dünger+Schädlingsbekämpfer) versucht und hatte Erfolg.

Die kleinen weißen Viecher sind mittlerweile weg. Ich kann auch keinerlei Schmiere auf den Blättern entdecken, auch keine Schildläuse.

Jetzt kommt das Aber; es verblassen weiterhin die - überwiegend - unteren Blätter, die Spitzen werden bräunlich, bis schließlich die Blätter ganz abfallen (siehe Bilder im Anhang). Heute waren es an einer Avocado insgesamt 6.

Das Gute: die Pflänzchen bekommen weiterhin an ihren Spitzen neue Triebe, wachsen aber deutlich langsamer als wie vor dem Schädlingsbefall.

Ich würde mich über eure Hilfe super duper freuen.
Euer Advocado

PS
Zur Vorgeschichte, könnt ihr hier genaures finden:
https://www.pflanzenfreunde.com/foren/t ... #post25398
Bilder über Avocado - bitte um Hilfe. von Mo 24 Aug, 2020 22:11 Uhr
IMG_20200821_094739.jpg
IMG_20200824_000332.jpg
IMG_20200824_100606.jpg
IMG_20200824_100610.jpg
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragRe: Avocado - bitte um Hilfe.Di 25 Aug, 2020 7:49
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Du schreibst leider nichts über die Pflege, wie du gießt, wo sie steht (sonnig, hell, schattig, innen, außen?), wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist, in welchem Substrat sie stehen etc.
Wenn es einen massiven Schädlingsbefall gab, dann ist irgendwas nicht in Ordnung, deine Avocados sind geschwächt.
Braune Blattspitzen sind übrigens immer ein Zeichen von zu geringer Luftfeuchtigkeit.

Im anderen Forum nachlesen, find ich jetzt nichts so gut. Du suchst ja bei uns Green24 Hilfe, also schreib doch bitte auch hier alles, was wir wissen müssen zu deinen Avocados. Danke!
Azubi
Azubi
BeitragRe: Avocado - bitte um Hilfe.Di 25 Aug, 2020 11:49
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die Pfänzchen stehen hell (habe allerdings nur Fenster zur Nordseite), innen, vor dem Fenster.
Gegossen werden sie nach Bedarf, spätestens wenn die Blätter hängen.
Ca. alle 2 Tage werden die Avocados ausgiebig mit Wasser besprüht.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Avocado - bitte um Hilfe.Fr 28 Aug, 2020 19:51
Weiß niemand etwas?

Mir ist auch aufgefallen, dass überwiegend die unteren Blätter (also die älteren) betroffen sind.

Ich besprühe morgen die Avocados mit Knoblauch und wechsle die Erde.
Ich könnte auch noch Flüssigdünner ausprobieren.
Kann ich noch etwas machen um die Pflanzen zu stärken?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragRe: Avocado - bitte um Hilfe.Sa 29 Aug, 2020 11:03
hallo

hier sind einige infos zu deiner pflanze topic38173.html :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 68
Blüten: 680
BeitragRe: Avocado - bitte um Hilfe.Sa 29 Aug, 2020 16:00
Hallo

Diese Braunfärbung über die Blattadern lässt ein Desaster im Wurzelbereich vermuten. Du hast dem armen Ding ja auch schon viel zugemutet (die Schädlingsanalyse im anderen Forum lässt teilweise meine Stirn sich in Falten legen), da wird so einiges im Substrat gelandet sein, was nicht soll.

Pflanze aus dem Topf, Substrat komplett weg, Wurzeln spülen und tote entfernen, in neues, gutes Substrat setzen.

Sprühen kannst du dir sparen, hat keinen wirklichen Effekt. Luftfeuchtigkeit sollte wenn schon dauerhaft nicht zu tief sein (weblogs/upload/536/127065970849f9802804d27.jpg).

zweiter-versuch-mit-einem-avocado-pflaenzchen-t112180.html
sos-avocado-umgetopft-blaetter-haengen-t111960.html
avocado-pflanze-blaetter-werden-braun-und-rollen-sich-ein-t111313.html
avocado-pflanze-laesst-gruene-blaetter-haengen-t111856.html

LG
Vroni
Azubi
Azubi
BeitragRe: Avocado - bitte um Hilfe.Sa 29 Aug, 2020 21:24
Habe heute zwei Avocado Bäumchen neue Erde (Zitruserde) verpasst - Erde vorher 30min lang bei 120° gebacken.
Hatte mir nämlich letztes Jahr Schädlinge über neu gekaufte Erde ins Haus geholt.

Die Wurzeln sehen gut aus - keine Spur von toten Wurzeln!

Hab auch nochmal alle Blätter von unten und oben gewaschen und alle krank aussehenden Blätter abgeschnitten.
Zur Stärkung gabs ein wenig flüssigen Knoblauch zum Gießwasser.

Mehr kann ich wohl nicht machen oder? Düngen?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 68
Blüten: 680
BeitragRe: Avocado - bitte um Hilfe.So 30 Aug, 2020 12:58
Hallo

Wenn die Wurzeln intakt sind und alles hell-knackig ist (hast du vielleicht ein Foto gemacht?), ist das sehr gut für die Pflanze. Dann scheinen aufgenommene Stoffe erst weiter oben in den Leiterbahnen Schaden angerichtet zu haben.

Ich würde den Knoblauch aber unbedingt weglassen, da Verträglichkeit unbekannt, der Pflanze die bestmöglichen Kulturbedingungen geben (Licht!) und sie in Ruhe stabilisieren lassen. Auch nicht düngen – nicht nur, weil neue Erde sowieso einen Nährstoffvorrat hat.

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

AVOCADO IN NOT!!! Bitte helft mir kurz, was ich brauche von avo125, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1915

Mo 05 Dez, 2011 19:14

von magenta Neuester Beitrag

Bitte helft meiner geliebten Avocado !!! von Planting_Luca, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

350

Mo 14 Sep, 2020 19:57

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Avocado - Hilfe von Thomas-Golf, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1514

So 03 Jan, 2010 7:10

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Hilfe Avocado geht ein von daniel1245, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 7 Antworten

7

5424

Mo 04 Jan, 2010 19:24

von Gast Neuester Beitrag

Dringend Hilfe für Avocado von manuela_stmk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

925

Do 17 Okt, 2013 22:10

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hilfe Avocado! Wo schneiden von sceetch, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

633

Mo 02 Jul, 2018 14:23

von Katimaus Neuester Beitrag

Avocado-Baum braucht Hilfe!! von Sanna, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

7541

Mo 16 Mär, 2009 20:36

von Sunnii Neuester Beitrag

Hilfe, mein Avocado geht mir ein :( von Epic, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

3002

Fr 16 Sep, 2011 18:45

von Lubka1974 Neuester Beitrag

Hilfe für meinen alten Avocado von mrhinkelstein, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 18 Antworten

1, 2

18

5284

So 17 Feb, 2013 20:18

von horreum Neuester Beitrag

DRINGENDE Hilfe bei Avocado-Pflänzchen von rohir, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1885

Do 14 Mär, 2013 14:53

von horreum Neuester Beitrag