Avocade - Jetzt schneiden, oder noch warten? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Avocade - Jetzt schneiden, oder noch warten?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Offline_mattes1988
Renommee: 0
Blüten: 0
Moin alle miteinander,

hab mir hier eine wunderschöne Avocado angezogen und meine gehört zu haben, man solle sie schneiden...

Die Kleine tat mir tierisch leid und deswegen hab ich das bis jetzt nicht gemacht. Ich dachte man muss den Stamm ein wenig kürzen, wenn sie zu groß wird, und das war bei mir nicht der Fall.

Die Blätter sind zahlreich und riesig, aber der Stamm bleibt fast unverändert bei einer Größe von ca. 7 cm (seit einem Monat). Auch kommen oben keine neuen Blätter.

Jetzt die Frage: Soll ich Blätter abschneiden? Den Stamm kürzen?

Außerdem: Ernährt sich die Pflanze noch aus ihrem Kern oder bezieht sie ihre Nährstoffe aus dem Wasser/dem Substrat? Ich frage, weil ich wissen möchte, ob ich schon mit düngen anfangen kann/muss...

Die Kleine ist seit ca. Ende April in dem Topf.

Danke schonmal.

Mattes
Bilder über Avocade - Jetzt schneiden, oder noch warten? von Di 30 Jun, 2009 20:46 Uhr
DSC01696.JPG
DSC01698.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 30 Jun, 2009 20:54
Hallo,

so weit sieht das Pflänzchen ja gesund aus und Grund zum Schneiden sehe ich bei weitem noch nicht gekommen. Sag mal, steht sie denn in Seramis oder ist das nur Oberflächenabdeckung? Und Dünger sollte sie auf jeden Fall bekommen!

Gruß
Horst
Offline_mattes1988
BeitragDi 30 Jun, 2009 21:28
Ne, das ist komplett Seramis.

Meinst du ich soll sie umtopfen in richtige Erde/Torf-Gemisch?

Oder geht das so weiter. Bisher hab ich's noch nie mit Seramis komplett versucht aber es sieht doch gut aus...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 30 Jun, 2009 21:43
Ich bin Erd-Kultivierer und stehe mit Seramis auf Kriegshassfuß. Dazu müssen sich andere äußern, ich breche hier keinen Streit (mehr) vom Zaun.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 2
BeitragDi 30 Jun, 2009 21:52
Hallo

Meine Avocado stehen alle in guter Blumenerde mit Langzeitdünger. Würde sie auch in Blumenerde setzen und vor allem in einen länglicheren Topf, da Avocado Pfahlwurzler sind und irgendwann kümmern, wenn sie nicht mehr nach unten können!
OfflineGast
BeitragDo 02 Jul, 2009 18:12
Hallo,
also abschneiden sollte man die Avocado erst wenn sie nur in die Höhe wächst ohne sich zu verzweigen. Davon kann bei deiner noch keine Rede sein, ist ja noch winzig.
Seramis ist nicht ideal, da die Avocados durch ihr starkes Wachstum lieber nährstoffreiche Erde wollen. Noch zieht sie ihre Kraft aus dem Kern, daher ist zurzeit auch Seramis noch ok und düngen solltest du noch nicht.
lg

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Garten mulchen.. jetzt oder noch warten ?? von Billycat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2230

Di 11 Nov, 2008 12:55

von Billycat Neuester Beitrag

Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen? von Puschelchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

3814

So 16 Nov, 2008 13:17

von Pflanzennarr Neuester Beitrag

muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später? von pokkadis, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 25 Antworten

1, 2

25

3526

Di 30 Dez, 2008 12:21

von pokkadis Neuester Beitrag

Kletterrose schneiden oder warten von fourseasons, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

763

Fr 19 Jun, 2020 19:43

von fourseasons Neuester Beitrag

Miscantus giganteus - jetzt pflanzen oder warten..... von cat, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

8646

Sa 30 Sep, 2006 8:07

von cat Neuester Beitrag

Trichodiadema vereinzeln oder noch warten? von Sebastian5770, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1134

Mi 22 Apr, 2009 14:13

von Sebastian5770 Neuester Beitrag

Apfelbaum - jetzt noch schneiden? von MuZZe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

3576

Di 13 Mai, 2008 12:52

von Niklas Neuester Beitrag

Rhodo jetzt noch schneiden? von selina, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

3623

So 29 Jun, 2008 4:38

von AtomarerWaldesel Neuester Beitrag

Feige jetzt noch schneiden? von puck, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

713

Mo 26 Mai, 2014 22:02

von Hesperis Neuester Beitrag

Drachenbaum jetzt noch schneiden? von Molati, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1504

Mo 12 Aug, 2019 13:36

von Molati Neuester Beitrag