ich bin mir da nicht so sicher, ob ich an die mondsache glaube. vor allem im bezug auf zimmerpflanzen hab ich da ehrlich gesagt meine zweifel. mir fehlt einfach ein beweis...
ich find das ganze gelabere über mond und gießen auch etwas unsinnig. vor allem wenn in der tageszeitung steht "heute --> pflanzen gießen"
man sollte nicht auf die tageszeitung, sondern auf die pflanzen hören!!! die sagen einem schon, wann sie wasser brauchen!!!! mann muss sich nur mal die zeit nehmen und sie einfach beobachten, ihnen richtig aufmerksamkeit schenken!
ich für meinen teil verbringe am tag mindestens 1h täglich mit meinen pflanzen und schau ihnen zu, die zeit nehm ich mir einfach, ist ja auch mein hobby (und spannender als fernsehn. daher gieße ich auch fast jede pflanze individuell. ich find das ist wie bei einem haustier, damit beschäftigt man sich ja auch. ich hab beides in "massen", haustiere (katze, papageien, gekkos) und pflanzen (ca 50 arten unter meiner obhut) und denen muss man einfach individuell "zuhören". in der zeitung steht auch nicht "heute ---> katze und gekkos füttern, morgen ---> papageienkäfig putzen."