Austritt von klebrigem Saft bei der Kiwi - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Austritt von klebrigem Saft bei der Kiwi

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe 2 unterschiedliche Kiwipflanzen (die Arten weiss ich nicht mehr) die ich beide letztes Jahr gekauft habe. Von Anfang an trat bei beiden Pflanzen ein klebriger Saft aus, der große Teile der Pflanzen bedeckt. Der Saft tritt nicht nur aus, sondern wird regelrecht "versprüht", da an Wänden oder Fensterscheiben in deren Nähe ich die Kiwi's aufgestellt hatte (Abstand 5-10 cm) nach längerer Zeit klebrige Flecken entstanden sind die wie aufgesprüht aussahen. Der Boden rund um die Töpfe der Kiwi's ist ebenfalls mit dem klebrigen Saft bedeckt.

Die Pflanzen stehen in Töpfen in denen sich ein Gemisch aus Kokoserde und Seramis befindet. Sie sind beide etwas mehr als 2m lang und standen letztes Jahr in der warmen Zeit auf einem sehr sonnigen Balkon und im der kalten Zeit in der Wohnung am sonnigen Fenster. Seit Anfang März stehen die Kiwi's wegen Umzugs nun in einem sonnigen und warmen Wintergarten.

Kennt jemand die Ursache für den klebrigen Saft und kann mir helfen?

Vielen Dank schonmal
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragMo 01 Aug, 2011 22:22
schon mal nach Blattläusen, oder weißer Fliege Ausschau gehalten?
OfflineGast
BeitragDi 02 Aug, 2011 18:49
Ja ich habe schon nach Schädlingen gesucht aber es ist nichts dran.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragDi 02 Aug, 2011 20:47
OfflineGast
BeitragMi 03 Aug, 2011 18:32
Nach der Beschreibung von Guttation könnte das hinkommen. Ich werde die Kiwi's jetzt weniger giessen und wenn das nichts bringt in andere Erde umpflanzen.

Vielen Dank für die Antwort :D

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schlehen-Saft von pachizefalos, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 6 Antworten

6

14198

Mo 04 Jun, 2007 6:56

von Martinas Garten Neuester Beitrag

APFELKUCHEN MIT SAFT von Bonny, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 0 Antworten

0

5465

Sa 29 Sep, 2007 14:32

von Bonny Neuester Beitrag

Saft aus Strelitziasamen von enie, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1309

Mi 02 Jan, 2008 14:41

von enie Neuester Beitrag

Musa verliert Saft von J., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2270

Do 04 Okt, 2007 12:30

von Mara23 Neuester Beitrag

Eidechsenwurz gibt an den Blättern Saft ab von Kruemelkoenig, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1773

So 01 Nov, 2009 20:34

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Löwenzahn-Saft liefert Naturkautschuk zur Reifenherstellung von Neues, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 13 Antworten

13

10296

Do 03 Nov, 2016 14:57

von Roadrunner Neuester Beitrag

Suche Pflanzen, die Saft abgeben. (Ahorn, Birke, Honigpalme) von Seb94, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1703

Do 26 Apr, 2012 15:52

von Seb94 Neuester Beitrag

Kiwi Gold mit selbstfruchtender kiwi? von ivonnsche, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

15890

Mo 28 Mai, 2012 16:03

von Flohbeutel Neuester Beitrag

Kiwi von edi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4808

Di 08 Mär, 2005 23:56

von edi Neuester Beitrag

Kiwi von derumeeric, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3437

Mi 22 Aug, 2007 21:47

von Rose23611 Neuester Beitrag