Australische Kastanie verliert massiv Blaetter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Australische Kastanie verliert massiv Blaetter

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 21:52 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich habe vor... ja, mittlerweile sind das so 5 Jahre, eine Australische Kastanie bei IKEA gekauft. Die ist mittlerweile auf eine stattliche Groesse von etwa 2m gewachsen. Leider verliert sie nun seit etwa zwei Woche massiv Blaetter, z.T. mitsamt Ast, was ich mir nicht ganz erklaeren kann, da ich weder anders gegossen noch anders geduengt habe als vorher. Der Boden ist auch nicht zu nass, der Wurzelballen scheint auch okay zu sein (habe gestern mal etwas gegraben ^^), Schaedlinge konnte ich auch keine entdecken. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass die Krone sich zur Seite neigt und auch Blaetter von dort abfallen, primaer die direkt nach unten haengenden. Ansonsten sehen die Blaetter, die abfallen, herrlich gruen und gesund aus.

Hat jemand von euch eine Idee, woran der massive Blattverlust liegen koennte?

Vielen Dank schon einmal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Australische Kastanie verliert massiv Blaetter

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 21:55 Uhr  ·  #2
Hallo,

WIE hast du sie denn bisher gepflegt, also Standort, Wasser, Dünger, Substrat...
Hast du sie überhaupt schonmal umgetopft?
Steht sie draußen oder drinnen (Entfernung zum Fenster)?
Hast du sie vor kurzem Umgestellt?
Grüne Blätter geworfen werden eigentlich bei Stress, soweit ich weiß, z.B. beim Ficus durch Umtopfen, Umstellen, Zugluft, zu kalte Temperaturen,...
Vielleicht hat sie die Temperaturumschwünge in letzter Zeit ja auch übel genommen
Ein Foto wäre auch ganz gut, am besten eines von der ganzen Pflanze und eines von den Blättern.

Gib uns bitte mal die Infos, dann können wird dir weiterhelfen.
Keine Sorge, die wird es schon noch schaffen *daumendrück*

LG, Daniel
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Australische Kastanie verliert massiv Blaetter

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 02:35 Uhr  ·  #3
Hi Daniel,

also, zu Deinen Fragen:
Standort: Neben einem Suedseiten-Fenster, aber nicht in der direkten Sonne, in ca. 1m Abstand. Habe gerade gemerkt, dass wohl ein Ast doch etwas arg direkt Sonne abbekommen hat, aber der Rest der Pflanze nicht.
Wasser: Im Sommer je nach Bedarf 2 Liter aller 1 bis 3 Tage... je nach dem, wie stark das Substrat angetrocknet ist
Dünger: Floraplus Gruenpflanzenduenger, von Fruehling bis Herbst etwa aller 3 bis 4 Wochen.
Substrat: 'normale' Blumenerde aus dem Baumarkt.

Umgestellt habe ich sie seit ueber einem Jahr nicht, umgetopft das letzte mal vor etwa 6 Monaten. Insgesamt habe ich sie mittlerweile etwa 4x umgetopft, was sie immer gut verkraftet hat. Das habe ich in erster Linie immer aus Platzgruenden gemacht, da die Kastanie wie irre waechst, siehe Bilder

Zu den Bildern:
http://dl.dropbox.com/u/462105/kastanie/abgefallener_ast.JPG - ein recht trockener Ast, den ich gerade recht weit unten am Stamm entdeckt habe.

Ich hoffe, die Pflanze schafft das, nach 5 Jahren haeng ich doch scho recht an ihr

Viele Gruesse und schonmal herzlichen Dank fuer die Hilfe!
abgefallener_ast.JPG
abgefallener_ast.JPG (175.27 KB)
abgefallener_ast.JPG
Ein abgefallener Ast.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Australische Kastanie verliert massiv Blaetter

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 02:39 Uhr  ·  #4
Wuerde es evtl etwas bringen, die Pflanze einfach mal, quasi auf Verdacht, umzutopfen, den Wurzelballen zu spuelen und komplett in neue Erde zu packen? Denn mir fiel gerade ein, dass ich vor einiger Zeit (~ 4Monate) noch etwas Erde nachgefuellt hatte, die von einer Yucca uebrig war (die sich aber bester Gesundheit erfreut). Vielleicht war ja an der Erde irgendetwas nicht in Ordnung :/

EDIT: Auf den Bildern ist noch zu sehen, dass sich der eine dicke Ast stark nach rechts legt. Der war eigentlich mal kurz vor der Zimmerdecke, hat sich dann aber vor etwa 2 Wochen nach rechts gelegt - vielleicht hat die Pflanze damit Stress?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Australische Kastanie verliert massiv Blaetter

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 11:58 Uhr  ·  #5
Erde von anderen Pflanzen wo dazuschütten ist generell nicht so empfehlenswert, so kann man leicht Pilze und Schädlingen verschleppen.
Hm, Umtopfen bedeutet immer einen ziemlichen Stress für die Pflanzen. Ich weiß nicht, ob das jetzt so gut wäre Andererseits würde ich es schon machen, einfach, um mal auszuschließen, dass ein Wurzelschaden vorliegt. Die neue Erde kann wieder normale Blumenerde sein, ich würde sie aber vielleicht ein bisschen mit Perlit, Steinchen oder so auflockern, damit nicht so leicht Staunässe entsteht.

Hm, sie sollen sonnig bis halbschattig stehen, der Standort sollte also eigentlich passen, denn 1m weg vom Fenster ist schon ziemlich dunkel, aber am Südfenster müsste das gehen

Beim Gießen, wie testest du, ob das Substrat ausgetrocknet ist? Nur, weil es oberirdisch trocken ist, muss das nicht heißen, dass es auch in der Topfmitte schon abgetrocknet ist. Das kannst du ganz leicht testen, indem du den Finger so tief wie möglich in den Topf reinsteckst, Wenn es da nicht feucht ist, kannst du auch wieder gießen.

Vielleicht ist bei dieser sommerlichen Hitze (bei euch ist es doch sicher auch so heiß, oder?) ja auch die Luftfeuchtigkeit zu gering. Wie hoch ist sie denn in dem Raum? Zur Not kannst du sie kräftig sprühen oder abduschen und schaun, ob es was bringt.

Und die Dinger, die da abfallen und die du als "Äste" bezeichnest, sind in Wirklichkeit die gefiederten Blätter, die sich wiederum aus einigen Fiederblättern zusammensetzen (das, was du für Blätter gehalten hast).

Das war´s erstmal, mehr fällt mir auch nicht ein, aber vielleicht kommt noch wer, der sich besser auskennt. Warte mit dem Umtopfen vielleicht erstmal auf Besträtigung von einem anderen USer hier.

LG und viel Glück mit ihr,
Daniel
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Australische Kastanie verliert massiv Blaetter

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 23:31 Uhr  ·  #6
Hi Daniel,

ich hab jetzt immer die Blaetter mal grosszuegig eingesprueht, das scheint ganz gut geholfen zu haben.
Jedoch ist mir gerade beim Graben im Topf noch aufgefallen, dass einer der Staemme - der, der am Schlimmsten aussieht - wohl etwas schimmlig ist. Ich wuerde daher die Kastanie schnellstmoeglich umtopfen wollen, um den Schimmel loszuwerden; vermutlich ist selbiger ja auch Ursache des Problems - hast Du dazu evtl. irgendwelche Tips?

Gruesse und vielen Dank schon einmal,

ulrik
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.