Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk- Teil 2

Lorraine

Meine haben zwischen 3 und 4 Tage gebraucht.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

danke.
Hattest du es ihnen schön warm gemacht oder normal stehen lassen?

Lorraine

Walmar, ich hatte die Samen unter gespannter Luft in der Sonne. Da ging es ratzfatz

walmar

Meine stehen auch draußen unter einem Hütchen.

Lorraine

Walmar, ich weiß nicht, wo Du wohnst. Hier ginge das nicht, es soll noch mal bis zur Frostgrenze gehen.

walmar

bei uns am Niederrhein war es schon zeitweise sehr warm.
ich habe sie in ein Schälchen gesät und in die sonne gestellt.
ausgepflanzt wird erst wieder nach dem 15. Mai.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Ich hätte gern noch mal Nachschub von Celosia und stapelia

LG
Blüten: 490

Canis

Oh oh. Gab's wieder Unfälle?

Lorraine

Ich habe gerade mal die ersten 6 Celosien für unterschiedliche Standorte verplant. Ich möchte einfach mal testen, wo sie am besten gedeihen. Eine kommt in einen normalen Kübel, 2 in diese Pflanzsteine und mit 3 anderen möchte ich meine große Phoenixpalme unterpflanzen. Bei der im Kübel muß ich sowieso ca 10 cm Erde auffüllen, da bietet sich der Versuch ja an, zumal ich die unteren Wedel zurückgeschnitten habe.

Ich bin schon so gespannt auf die Blüten. Auch für die Inkagurken habe ich mir schon mal 2 Standorte ausgeguckt. Auch da möchte ich eine mit anderen Pflanzen kombinieren - evtl Trichterwinde.
Wo ich letztendlich die Paprika deponieren werde, weiß ich noch nicht. Aber ich freue mich schon richtig auf alle 3 Pflanzenkategorien.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ich hab letzte Nacht die Aussaaten draußen gelassen. Ich fürchte, die Stapelien fanden das gar nicht prickelnd.
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Zitat geschrieben von Lorraine
... Eine kommt in einen normalen Kübel, 2 in diese Pflanzsteine und mit 3 anderen möchte ich meine große Phoenixpalme unterpflanzen...

Die brauchen Kübel??? Meine kommen locker mit einem 10er Töpfchen aus - sind nämlich nur stolze 5cm hoch .

Lorraine

Du Laubfröschli, meine 3 ersten sind auch im Moment höchstens 15 cm groß. Aber ich weiß ja nicht, wie hoch die zu werden gedenken. Ich plane einfach mal einen Kübel.
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Bei der Wachstumsgeschwindigkeit, die meine an den Tag legen (oder den Tag verschlafen) versuche ich die Celosia nur noch irgendwie zur Blüte zu bekommen. Ich bin mir jetzt nur nicht mehr sicher, ob sie Samen ansetzen können. Ich meinte, dass irgendwo stand, sie wären unfruchtbar - finde es aber nicht mehr. Dazu habe ich noch zwei Stapelia, wobei nur eine einen ganz kleinen Trieb zeigt. Aber Stapelia sind ja in jedem Fall mehrjährig.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von eisenfee
Ich hätte gern noch mal Nachschub von Celosia und stapelia

LG

es kann jeder zeit nachgeordert werden es muss nur eine meldung geschickt werden
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Dann meld ich auch mal Rose. Die Stapelien haben die Nacht auf dem Balkon nicht so wirklich gut verkraftet. Die sehen irgendwie grau und matschig aus. Weia, da waren auch die von den Kindern dabei. Die einzige Kategorie, in der wir alle mitmachen. Das muß ich denen noch irgendwie schonend beibringen.

Die Paprikas wollen so oder so nicht wachsen. Da hab ich eh schon die Hoffnung aufgegeben.