Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

Caira

bei mir ist auch noch alles heil.
naja, was heißt alles? bis jetzt hab ich ja nur 8 stapelias.
die palmen schlafen noch und der rest wartet noch auf die aussaat.

es könnt so langsam wärmer werden. ich müsste da den einen oder anderen topf füllen ...
aus über 100 quelltöpfen sprießt es.

ich will frühling!!!!
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Mit AWOWs neuem Segen dürfte es jetzt ja hoffentlich nicht mehr zu so vielen Unfällen kommen

Bei mir steht zum Glück alles noch an seinem Ort, obwohl das ZGH zugegebenermassen an einer etwas "heiklen" Stelle steht. Aber damit nix passiert, wenn da mal ein Hund rauf hüpft oder meint, schwanzwedelnd auf dem Sofa stehen zu müssen, habe ich mit ner Schnur alles gesichert- alles Doggen sicher gemacht

Von 5 SibPap ist immer noch nur die eine zu sehen, aber die ist dafür umso fleißiger mit wachsen beschäftigt. Korrigiere, gerade nochmal gekuckt- neues Ergebnis 2/5.
Leider ist das Wetter diese Woche furchtbar, nur (Schnee)Regen und nix Sonne. Das würd den Kleinen so gut tun.
Sib.Paprika 19.3.13(2) k.JPG
Sib.Paprika 19.3.13(2) k.JPG (77.88 KB)
Sib.Paprika 19.3.13(2) k.JPG

Lorraine

Was treibt Ihr denn bloß mit Euren Sämlingen - so kann das doch nichts werden

Ich bin frustriert. Eigentlich soll diese Woche der Frühling beginnen. Stattdessen gibt es Schneeregen bei ungemütlichen Temperaturen. Die Sonne macht sich wieder ganz rar.
Ob der Petrus unseren Wettbewerb boykottiert ?

Ich habe gerade mal wieder ein Bild gemacht (die 3 großen Pflanzen sind Moringas, die dabeistehen).

*anni*

Das ist aber auch gemein! Man sieht ja doch zuerst, dass auf dem Bild riiiiiiesen Sämlinge zu sehen sind und liest dann erst den Text. Wobei ich mir im ersten Augenblick auch nicht erklären konnte, welche der Wettbewerbspflanzen es sein sollten.

Kleiner Schock zum Mittag.

Lorraine

Gelle, das ist echt fies gewesen Nee, ich habe auf meinem Regal am Fenster 2 Bretter für alle Sämlinge von diesem Jahr reserviert, incl. Moringas, Wüstenrosen und Hibisken.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Sehr ordentlich Lorraine!! Schaut gut aus! Ja, ich glaube auch daß Petrus und Frau Holle gemeinsam den Wettbewerb irgendwie sabotieren wollen...

Toblerone... Knuffiges Hundi

*anni*

Oh man
Grade hab ich nach den Stapelias geguckt, hab aufs Substrat gesprüht. Einer ist in Seramis gekeimt, der andere in diesem Streumittel vom Discounter. Der in Seramis ist dann einfach mal umgefallen, komplett samt Wurzel. Ich hatte mir schon gedacht, dass es wahrscheinlich sehr wackelig wird, weil das Seramis doch recht grob ist. Zum Glück scheint erstmal nix passiert zu sein. Hab den kleinen Keimling nun auch in das streumittel gesetzt und hoffe, dass er keinen Schaden genommen hat.
Bisher sind nur 2 Stapelia bei mir gekeimt. Naja, 5 habe ich noch, die müssen aber noch ein bisschen warten.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: bei Stuttgart

teatime

Bei mir spickeln 2/2 Paprika aus der Erde, die liegen aber da schon über eine Woche ... und sie sind noch ganz unfotogen schüchtern.

Bei dem trüben Wetter wollte ich nicht alle säen, da ich ohne zusätzliches Licht unterwegs bin.
Am Wochenende lege ich vermutlich nochmal zwei nach, nach weiteren 2 Wochen nochmal ... mal sehen obs später einen Unterschied gibt.

Die Inkagurken warten definitiv noch ne ganze Weile im Tütchen ... vor Mitte April werde ich bei denen über eine Aussaat nicht nachdenken.
OK nachdenken vermutlich schon, ich hoffe aber, daß ich mich gut genug im Griff habe um es sein zu lassen.

Swala

Meine beiden zuletzt gekeimten Stapelias haben sich wieder verabschiedet, die haben es nicht mal auf ihren Samenhüllen geschafft. Ist aber nicht so schlimm, mit den anderen 4 bin ich mehr als zufrieden.

Heute hab ich mal Fotos gemacht von den Stapelias und meinen Ampel-Sibpaps. Aus Platzmangel sitzen die Paprikas gerade in einem Ampeltopf, die einzige Möglichkeit hier gerade einen Fensterplatz zu ergattern.
IMG_1036.JPG
IMG_1036.JPG (92.54 KB)
IMG_1036.JPG
IMG_1045.JPG
IMG_1045.JPG (74.92 KB)
IMG_1045.JPG
Blüten: 15

rose45

Bei mir ist gerade der Topf mit den Stapelias vom Fensterbord gestürzt.
Drei Stück konnte ich retten.
Mal sehen, ob sie überleben.

VG
rose
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Irgendwie ist dieses Jahr der Aussaatwettbewerb ja wirklich verhext.
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

@gürkchen: Das Bild "Anzucht 163.jpg" ist doch nicht etwa eine Palme????
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ne keine Angst,da mache ich nicht mit
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Eigentlich schade. Naja, mal schauen ob und wann sich jemand mit einem Palmen-Erfolg meldet. Da ich von Natur aus neugierig bin (und auch keinen Platz für 10 Palmen im Garten habe) , habe ich einen der Palmen-Samen geopfert. Die sehen nach dem quellen alle schön rund aus, also wurde heute (nach 18 Tagen) eine halbiert zum schauen. Das Innere sieht top frisch aus, wie Marzipan bzw. Kokosmark. Also an der Frische kann es dann definitiv nicht liegen, wenn sie nicht keimen.