Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

Blüten: 40

Hesperis

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ach, Manschgi ist erst 12, bis zum Abi kann sie das locker richtig schreiben. Mehr Sorgen machen mir die, die es ihr immer falsch vor'schreiben'....
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Und in dem Alter sich schon einen Account anzulegen (selbst wenn Hilfe dabei ist/wäre) und hier eigenständig zu schreiben, ist eine reife Leistung. Und das sollte wirklich anerkannt werden.

Übrigens genau das was Andrea schrieb ist der Grund, weshalb ich immer die Krise bekomme, wenn jemand aus Faulheit nur noch alles klein schreibt. Beim Chatten mag das eine Sache sein, ansonsten empfinde ich es als respektlos. Das mag vielleicht nur meine eigene Meinung sein, doch wie oft lesen dann Schüler hier. Tja und dann wird wieder gemeckert, daß die Jugend von heute die deutsche Rechtschreibung gar nicht mehr richtig kann. Von der Grammatik und Interpunktion mal ganz zu schweigen

Entschuldigt. Mußte grade mal raus.

Manschgi: setz heimlich eine der Inkas ein. Wenn die erst angewachsen ist wird Dein Vater die bestimmt nicht mehr rauswerfen. Im Notfall erwähne, daß Kinder in Deinem Alter sonst vor dem 3DS bzw der PSP hängen und er auch gerne statt dem Platz im Gewächshaus in eine WII investieren kann.
Herkunft: Amberg/Ursensollen

Manschgi

Hallo

Die Wii hab ich schon zu Weihanchten bekommen . Hab mich voll gefreut, weil ich wegen der vielen anderen teueren Wünsche garnicht gedacht hätte, dass ich noch ne Wii bekomme. Aber ich hab hald ne nette und großzügige Mama .

Hab grad nochmal meine Papa gefragt und der sagte dann aufeinmal, dass ich die nicht da reinpflanzen kann weil nicht genug Platz für so Wucherpflanzen ist und das ja ein Kakteehaus wird und da deshalb trockenes Klima herrscht . Aber ich darf sie da glücklicherweiße bis zu den Eisheiligen anziehen und muss sie dann aber rauspflanzen. Die Stapelien haben dann aber auch das beste Klima. Schließlich mögen die ja so ein Kakteenklima, oder???

BigMama

Und Deine Mutter hat das Geld für solche Wünsche, Manschgi. Denn nett und großzügig ist leider nicht alles, glaube mir.

Aber nach den Eisheiligen sollten die Gurken meiner Meinung nach eh am besten raus ins Freie. Da haben die auch den meisten Platz. Ab dem Sommer stelle ich dann auch die Stapelien raus. Allerdings nicht so, daß sie im Regen stehen können.

Ich wünschte, die Eisheiligen wären bald. Dann könnten auch bald die Pflanzen raus. Noch zwei Monate, das ist soooooo lange!

Mursik

Zitat geschrieben von Roadrunner
Mehr Sorgen machen mir die, die es ihr immer falsch vor'schreiben'....

Zitat geschrieben von BigMama
Übrigens genau das was Andrea schrieb ist der Grund, weshalb ich immer die Krise bekomme, wenn jemand aus Faulheit nur noch alles klein schreibt. Beim Chatten mag das eine Sache sein, ansonsten empfinde ich es als respektlos. Das mag vielleicht nur meine eigene Meinung sein, doch wie oft lesen dann Schüler hier. Tja und dann wird wieder gemeckert, daß die Jugend von heute die deutsche Rechtschreibung gar nicht mehr richtig kann. Von der Grammatik und Interpunktion mal ganz zu schweigen

hallo ihr beiden, ist das wirklich euer ernst????????

^^ ich wollte nur mal erwähnen das hier nicht nur die deutsche sind, sondern auch viele andere nationen, die lesen und vielleicht auch mal schreiben.
würde liebend gerne wissen wie perfekt ihr eure fremdsprachen beherrscht

ps: ich bin nicht blöd oder respektlos, auf mich trifft der gesagter beispiel zu.
bitte keine sorgen um mich machen!
Herkunft: Amberg/Ursensollen

Manschgi

Hallo

Naja, ich wünsch mir jetzt nicht die teuersten Sachen. Meistens wünsch ich mir Pflanzen oder Haustiere, für die wir ja den Platz und teilweise das Futter haben (ich lebe auf nem Bauernhof). Und außerdem bekomme ich ja auch nicht alles, nur Sachen mit dene meine Mama einverstanden ist und meistens gegen gute Noten oder an Geburtstag oder Weihnachten oder so.

BigMama

Lieber Mursik,

massig deutsche junge Leute schreiben unter anderem hier und schreiben schlichtweg und wohlwissend falsch. Und ja, DAS meine ich dann ernst! Und so lernt auch kein Mensch mit anderer Muttersprache die jeweilige Landessprache richtig! Was dann ja auch nicht in Deinem Sinne sein kann, oder?

Zu der Zeit, als ich sehr viel mit englischsprachigen Leuten zu tun hatte, habe ich auch alles getan, um diese Sprache nicht nur richtig zu schreiben und zu sprechen, sondern ich war auch froh, wenn mich jemand auf Fehler aufmerksam machte, damit ich diese korrigieren konnte. Und noch in Schottland zeitweise lebend habe ich fast jeden Tag meine Bücher rausgeholt, damit ich die Sprache so schnell wie möglich so gut wie möglich beherrsche. Aus Respekt vor dem Leuten, in deren Land ich zumindest kurzfristig lebte. Ich war also auch schon mal Ausländer und stand vor einem ähnlichen Problem.

Sind eigentlich schon bei irgendwem Palmen gekeimt? Ich kann mir ja nach wie vor irgendwie nicht vorstellen, daß die in der kurzen Zeit des Wettbewerbs ans Licht kommen sollen. Trotzdem stehen meine nach wie vor tapfer durchhaltend auf der Heizung im Bad. Ich weiß nur noch noch nicht, was ich machen soll, wenn die Heizperiode (hoffentlich bald) vorbei ist.
Herkunft: Ostsee

amoebius

mal zurück zum thema. ansonsten hätten wir da ja noch den threat "klatsch & tratsch" forum/viewtopic.php?p=1124916#1124916

5 von 11 gekeimten celosia argentea habe ich gezählt
ich muss schon sagen, solche sämlinge habe ich auch noch nicht gesehen. so schön pink und ein flauschiges röckchen haben sie auch noch an. wirklich zum verlieben die kleinen
aber schaut selbst.

wünsche noch einen schönen
vg
nadine
IMG_3064.JPG
IMG_3064.JPG (2.05 MB)
IMG_3064.JPG
IMG_3062.JPG
IMG_3062.JPG (1.13 MB)
IMG_3062.JPG
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

Hast aus Versehen "Hello-Kitty-Blumen" ausgesät ?

ansonsten wollt ich auch grade schreiben , hier sollte es wieder ums Aussäen , von mir aus auch ums Aussehen gehen. Weil:

Wie ihr alle aussaht , bei der Aussaat,
da konnten wir sehen , wie sie säen.

BigMama

"Hello-Kitty-Blumen" paßt. Würde mich mal interessieren, wie die aussehen.

Bei mir sind jetzt drei von vier Paprikasamen gekeimt und von der Heizung in das kleine und inzwischen überlaufende Terrarium umgezogen. Wenn das so weitergeht, muß ich anbauen. Komisch, geht mir erst so, seit ich Euch hier kenne.

Lorraine

Meine Sibhap bekommen nun auch langsam ihre ersten "richtigen" Blättchen. Die 3 Celosias aus der Probeaussaat sind schon etwas weiter. Aber noch wächst alles recht zaghaft - Petrus macht nicht genug Licht.

Dominostein

Halloo,

ich hab mich ja bisher wirklich zurückgehalten, wenn es darum geht, sich zum Thema Aussaatwettbewerb mitzuteilen. Als vielbeschäftigter Schüler und Teilzeitjugendlicher bleibt mir aber auch ehrlich gesagt nicht die Zeit... Wieso mache ich also mit? Weil es super ist, zu sehen, wie die gleichen Pflanzen bei anderen Leuten und anderen Bedingungen so wachsen. Und: Wettbewerbe sind immer toll. Für's Protokoll also hier die Bilder für den Monat März.

Von den Inkagurken habe ich fünf Samen, also die Hälfte, ausgesät, von den Paprika habe ich gleich alle neune (der zehnte ging auf mysteriösem Wege verloren...) auf bzw. in die Erde gesteckt. Gekeimt sind alle fünf Gurken und bisher fünf Paprikas.

Ich wünsche euch allen noch viel Erfolg und Freude mit den Kleinen

Liebe Grüße
Dominostein

BigMama

Nicht genug Licht? Bei uns schneit es schon wieder.

Naja, wenigstens blüht bei mir eine der Überwinterungspaprikas und zwei der Physalisstecklinge. Die bringen mir wenigstens ein wenig Hoffnung auf Wetteränderung. Und das nennt sich dann globale Erwärmung. Ok, ich glaub ich hab grad in Sachen Wetter meine Jammerphase. Trotzdem bin ich ja froh, daß die Paprikas und die Stapelien keimen, auch wenn die bis auf weiteres kein Tageslicht zu sehen bekommen.

Dominostein: Teilzeitjugendlicher? Was bist Du, wenn Du dann kein Jugendlicher bist?

Dominostein

@ BigMama:

Eigentlich war das nicht sooo ernst gemeint. Wenn ich nicht grad Jugendlicher bin, bin ich eben Schüler - das sind für mich zwei verschiedene Welten (meistens jedenfalls)