Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

Rouge

Sollte ich meine Samen evtl. auch endlich verbuddeln? Hab' ja jetzt endlich wieder Platz in den ZGH's
Blüten: 40

Hesperis

Bei Hampfpalme, Chillie und Stapelia bietet es sich an, bei der Gurke und der Celosie solltest du dich in Geduld üben.

Betrifft die Frage von Mursik: Ich bin dagegen die Bedingungen zu ändern, da dadurch mehr sonstiger "Gestaltungs"spielraum eingeräumt würde und die eigentliche Leistung bei der Kultur der Pflanze am Ende weniger gut zu beurteilen wäre.

Grüße H.-S.
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Wir hatten doch auch immer mal wieder Pflanzen, wo mehrere in einem Topf waren, oder? Ich hätte jetzt nicht den Platz, um jede Stapelia in einen einzelnen Topf zu tun. Notfalls würde ich die teilnehmende Pflanze markieren...
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Ich habe auch alle Samen zusammen ausgesät, da hier akuter Platzmangel herrscht. Ich werde auch sicherlich nicht jeden anderen Samen einzeln aussäen.

Bei Paprikas tut sich noch nichts, Stapelien sind 7 von 10 gekeimt. Gurken und Celosien warten noch..

Mursik

gut, dann verteile ich die stapelia auf 3 töpfe.
die anderen pflanzen brauchen auch ihr plätzchen.
Blüten: 40

Hesperis

Und wenn du sie mit etwas Abstand in einen Topf pflanzt? Die lassen sich bestimmt später nochmal umpikieren.
Ich kann mir auch vorstellen dass es den Pflanzen gut bekommt gemeinsam in einem größeren Gefäß (Schale oder Kistchen) kultiviert zu werden, die Bedingungen, vor allem die Feuchtigkeit, sind dann gleichmäßiger.
Das ist vielleicht das was Ganga meint: mit genügend Abstand bleibt die Einzelpflanze trotzdem noch gut erkennbar

Mursik

Zitat geschrieben von Hesperis
Und wenn du sie mit etwas Abstand in einen Topf pflanzt?

das ist eine wunderbare idee
ich habe schon der paprika 8 töpfe gegönnt, jedem samen aus dem wettbewerb kann man einfach kein eigenes töpfchen geben, schon wegen den platzgründen.
ich pflanze die mit abstand und pflege die zusammen. wenn ich die so in der schale lasse und im sommer nicht einzeln umtopfe, mache ich an zu bewerteter pflanze den schildchen dran.

Physalis97

Ich habe meine Pabrika heute in der Erde reingetan!!
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Nachdem heute immer noch keine Stapelia gekeimt sind, habe ich die restlichen 4 Samen ins Wasser gegeben zum Schwimmen. Mal schauen, wer tatsächlich keimt. Das Rennen läuft zwischen "Substrat" (knapp 90 Stunden bisher) und "Wasser" (1 Stunde).
Von 6 Celosia sind bislang 5 gekeimt und etwa 1cm hoch.
Herkunft: Johannstorf/nähe Lüb…

Snoy05

Zeig mal bitte ein Foto von den Celosia Laubfröschli.
Update bei mir 6 von 6 Stapelia gekeimt und wachsen rasant. Bei allen anderen noch kein Zeichen.
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Celosia heute Mittag.
DSCF3636.JPG
DSCF3636.JPG (321.89 KB)
DSCF3636.JPG
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

... und der Gewinner ist ..... (Trommelwirbel)

Stapelia desmetiana

Hier habe ich eben den ersten gekeimten Samen gefunden , Hanfpalme und sibPap üben sich noch in Geduld.

Snoy05

@ Laubfröschli das ging ja schnell . Hast du die Samen eingebuddelt oder nur raufgestreut ?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Die Celosia kommt aufs Substrat

Snoy05

Denn hab ich da ja schon ein Fehler gemacht