Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011

Manschgi

Hallo

Heute sinds bei mir schon 3 Stapelias. Einer kam falschherum heraus. Der lag nur noch in der Samenhülle drin also hab ich ihn vorsichtig raus und mit einer Nadel ein Loch in die Erde und mir einem Zahnstocher in das Loch eingebuddelt. Das hab ich mit dem erst gekeimten auch gemacht, obwohl der schon in die ERde gekommen währe, wollts ihm nur leichter machen. Ich glaub bei mir keimen aber nicht alle, weil ich glaub ich einen beim festdrücken kaputt gemacht hab
Aber das ist nicht der Weltuntergang, solange die Anderen noch keimen Aber selbst wenn nur 6 keimen würden würde mir dass nichts ausmachen
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010

Serya

8 von 8 stapelien gekeimt

bei den anderen tut sich noch nichts. aber auch net tragisch so kanns noch wärmer draußen werden und die anderen garten anzuchten machen sich ja auch noch auf den weg aus der erde
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

wollte nur kurz bescheid geben, dass meine Samen heute auch endlich angekommen sind. Werde auch direkt Stapelia, Paprika und Celosia aussähen.

-Bis später
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011

Laubfröschli

Man könnte meinen, die Stapelia haben den Wettbewerbscharakter bei mir vermisst. Heute Mittag, nachdem die restlichen im Wasser gelandet sind, ist ...endlich... die erste im Substrat gekeimt!!!!!
@Snoy05: Die Celosia sind auf dem Substrat gelegen.
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010

*anni*

Bei mir weiterhin nur 1 Stapelia. Woebi es sein kann, dass 2 weitere dabei sind zu schlüpfen, die liegen aber so geschickt zwischen dem Substrat, dass man es nicht genau sehen kann und ich traue mich nicht zu sehr drin rum zu wühlen.

Die Palmensamen sind nun 2 Tage geschwommen. Leider zeigen 2 von ihnen einen Ansatz zu schimmeln. War es wohl bisschen sehr warm auf der Heizung.
Die werden gleich abgeduscht und gehen dann in Kokohum-Erde-Mix ins Mini-GH und wieder auf die Heizung. Muss nur noch was finden zum drunter stellen, damit mir das Plastik nicht schmilzt.
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009

Swala

Bis jetzt sind bei mir 2 Stapelias gekeimt, 3 Samen konnte ich entsorgen, die waren taub. Die anderen 5 sehen aber gut aus und könnten sich mal ein Beispiel an den gleichzeitig ausgesäten Duvalia caespitosa Samen nehmen, da sind mittlerweile 8 von 10 gekeimt.
Bei den Paprikasamen tut sich noch nichts.
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010

*anni*

Der Wettebewerb ist echt das beste Mittel um einen vom Lernen abzuhalten.
Ständig muss man gucken gehen, ob nicht doch noch eine Stapelia dazu gekommen ist und dann schnell nochmal in das Thema hier schauen wie es den anderen ergeht.
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011

BigMama

Bei mir sind bisher zwei Stapeliasamen gekeimt.

Und dann hat meine Sprühpistole den Geist aufgegeben! Das fehlte mir noch. Ich brauch dringend eine neue!
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 09 / 2011

Aristolochia

Huhu,

also von den Stapelia sind seit heute Morgen noch drei dazu gekommen!
Dann hab ich jetzt also 5 Keimlinge!
Sonst tut sich noch nix.

Grüße Micha
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2012

Graf Gießbert

Ich kam auch endlich gestern dazu, die Stapelia und Paprika auszusäen. Hat sich aber leider noch nichts getan.
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011

Manschgi

Hallo

Bei mir sind leider keine weiterne gekeimt, was warscheinlich daran lag, dass ich beim Nachkuken vergessen hab dne Deckel wieder zu zu machen , was aber nicht schlimm ist. Dann keimen die hald morgen
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009

eisenfee

Hallo
ich habe gestern die hanfpalmen Samen eingesetzt, schön mollig warm.
Auch die paprika und die Celosia haben ihr Erdreich gefunden.
Und entgegen meiner ersten Meinung, auch die Inka Gurken Samen, da ich ja jetzt auch meine anderen Gurken vorziehe. März April ist eben so am günstigsten.

LG
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011

Laubfröschli

Bei mir sieht es nun folgendermaßen aus:
Stapelia im Substrat: 1 von 6 gekeimt (nach 96 Stunden)
Stapelia im Wasser: 4 von 4 gekeimt (nach etwa 16 Stunden)
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Macht langsam mit den Brandschöpfen, die haben eigentlich noch etwas Zeit!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.