Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ich hab schon Tante Goo.le gefragt und die meinte, Stapelias (heißen die so in der Mehrzahl?) seien Lichtkeimer.

Dertim, Deine Idee ist echt super. Daran hätte ich auch mal denken und meinen Mann fragen können, ob er nicht auch mitmachen mag, er liebt Pflanzen so sehr. Und er wäre damit ja nicht auf sich alleine gestellt, die Kinder und ich kommen ja oft zu Besuch. Mann bin ich blöd. Naja, nächstes Jahr dann halt dran denken.

Sheila
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

Pööse Bost.

Pööse Pööse Bost ...
Hat mir WIEDER NIX vernünftiges mitgebracht ausser Werbung und 'ne Rechnung.

Das mit der "Behindertenwerkstatt" ist wirklich ne gute Idee.

Ich verfolge da ein ähnliches Ziel und werde einige Überschüssige Keimlinge (nich nur vom AW)
zu meiner Frau in die Kita geben. Wir haben im letzten Jahr für ihre Zwergengruppe (Kids bis zwei Jahre) auch ein kleines Beetchen angelegt, in Schwerstarbeit mit alte Büsche ausgraben.
Keine Angst , die wurden nur umgesetzt.

Leider ist's ja heutzutage so, dass die Mittel überall zusammengestrichen werden und dafür keine Mittel bereitgestellt werden.
So hat es eben im letzten Jahr nur für ein bissel was einjähriges gereicht.

Daher ja mein Gedanke , vielleicht von meiner Aussaat was hinzugeben.

Was ich besonders süß fand war, dass mein Junior, der auch beim AW mitmacht auch meinte: "Mama, wenn ich Sonnenblumen übrig habe, kannst du welche für die Kita haben

So viel zum Thema 'abschweifen' .... Nun muss nur noch hier was ankommen.
Naja hab in den Nachrichten gehört, morgen wäre wieder ein Tag, mal sehn ob's stimmt ..

a.Nne

Vielen Dank! Bei mir ist auch alles gut angekommen.
Grüße a.Nne
Blüten: 50

dertim

Hallo Tabula-Rasa,
ich arbeite in einer Wohnstätte, nicht in einer Werkstatt.
Da haben wir letzes Jahr auch angefangen einen kleinen
Obstgarten anzulegen. Wir haben schon 2 Brombeerbüsche, gelbe Himbeeren, Johannisbeeren
Stachelbeeren und jede Menge Erdbeeren gepflanzt.
Ausserdem hat uns eine Gärtnerei 10 Apfelbäume geschenk (4 Stück haben wir an eine andere Einrichtung abgegeben)

@Rose
ich habe leider vergessen deine Nummer mit zunehmen, deshalb konnte ich dich Heute nicht anrufen.
Unsere Bewohner fanden die Idee übrigens toll.
Insgesamt sind es 19 Leute die mitmachen wollen.
M.f.G Tim

Rouge

Sagt mal, ist das so eine Art "neuer Virus"? Ich bin morgen früh in "meinem Kindergarten" .. sprich: dem von meinem Jüngsten, um die Pflanzen für einen Duft-, Kräuter-, Nasch- und Gemüsegarten auszusäen

Irgendwo muß ich ja langsam meine überzähligen Samen unterbringen

@BigMama: Stapelien (so müßte es richtig heißen) sind Lichtkeimer ... und i.d.R. sehr schnell mit Keimen ... so war es vor 3 Jahren bei den Orbea variegata auch ...

Die Palmen werde ich anfeilen und 24 h wässern und dann sollte es doch endlich mal klappen, daß die WÄHREND des Wettbewerbszeitraumes keimen und net erst danach (ich denke noch mit Schrecken an die Phoenix-Aussaaten ... sind doch alle Samen erst im September - Dezember gekeimt gewesen ) ...

Naja ... ich bin gespannt
Blüten: 10

resa30

Die Schweizer Post ist auch nicht die Schnellste...

Mal gucken ob morgen was ankommt. Dabei hatte ich mich schon gefreut, wenn ich wieder daheim bin, was im Briefkasten zu haben... neben Werbung und Rechnungen, die immer seeeehr zuverlässig ausgetragen werden
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hauptsache sie (die Palmen) keimen überhaupt. Ich rechne eigentlich nicht wirklich mit einem schnellen Keimen - allerdings, wenn ich dann in 10-15 Jahren mit meinem Liegestuhl unter meiner selbstgezogenen Palme sitzen kann, hat es sich gelohnt
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Zitat geschrieben von resa30
Die Schweizer Post ist auch nicht die Schnellste...

Mal gucken ob morgen was ankommt. Dabei hatte ich mich schon gefreut, wenn ich wieder daheim bin, was im Briefkasten zu haben... neben Werbung und Rechnungen, die immer seeeehr zuverlässig ausgetragen werden

Aber Resa, da kann doch die Schweizer Post nix für. Deutschland ist halt doch ein paar Kilometer weiter weg (und der Zoll will ja auch seinen Spaß ) Ich kann dich aber trösten, ich habe mich gestern auch schon freudig zum Briefkasten gestürzt (obwohl ich aus Erfahrung weiß, daß es mehr als 3 Tage dauert, bis Briefe aus D hier ankommen). Aber hät ja sein können...

Wir werden unsere Post auch noch bekommen. Vielleicht ja heute....
Herkunft: Kolkau

romily

Wieder was gelernt: Sachsen liegt offensichtlich in der Schweiz. Find ich ja schon mal klasse, aber wieso muß ich dann immer noch 800km fahren, um auf den Twannberg zu kommen?
Herkunft: Johannstorf/nähe Lüb…

Snoy05

hallo,

also ich kann´s kaum abwarten die Samen zu Säen!!! Hab mich auch schlau gemacht und viel gefunden.
Außer für den Silber-Brandschopf aber wir tauschen uns ja hier aus mit Erfahrungen .

@ Hesperis: Die Frage war nicht ob sich das lohnt vom Geld her oder wegem dem Wettbewerb. Meine Frage war eher ob die Preis/Leistung gerechtfertig ist ? Ob Jemand damit schon Erfahrung hat?
Wollte die Wärmematte auch für andere Dinge nutzen wie zBs. für Wüstenrosen etc...
Der Wettbewerb ist eher für die Erfahrung und für den Spass!!
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die Palmensamen stammen dieses Mal aus Colico, von der Nordspitze des Comer See, frisch im Dezember geerntet.
Wenn die nicht keimen, weiß ich es auch nicht.

Rund um den Comer See stehen übrigens Schilder, die darauf verweisen, das Schneeketten Pflicht sind. Das lässt auf eine gute Winterhärte hoffen...

*anni*

Winterharte Palmen...mein Traum.

Ich werde wahrscheinlich erst am Sonntag anfangen können.
Blüten: 490

Canis

Zitat geschrieben von romily
Wieder was gelernt: Sachsen liegt offensichtlich in der Schweiz. Find ich ja schon mal klasse, aber wieso muß ich dann immer noch 800km fahren, um auf den Twannberg zu kommen?

Noch nichts von der sächsischen Schweiz gehört?

@Rose: Kurzzeitig hast du mir ja echt Angst gemacht. Ich hab am 25. abends hier gelesen, daß du die Samen am 26. zur Post bringst. Und am 26. rufen mich meine Eltern an und sagen mir, daß da ein Umschlag für mich gekommen ist.

Ich laufe jedenfalls nicht Gefahr, die Samen vorzeitig einzutopfen. Ich hol die erst morgen ab. Erde muß ich auch noch besorgen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ich kann zaubern, hast du das nicht gewusst

Physalis97

Kann ich auch die Pabrika auch wenn der Wettbewerb am 1.3.2013 beginnt erst im April-Juni aussähen?

Achja ich habe bemerkt das resa diese kleine Schrift schreibt! WIe schreibe ich diese kleine Schrift?

Die Schweizer Post ist auch nicht die Schnellste... Ich sag nix Ich sag nix