Aussaaterde oder normale Blumenerde?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Aussaaterde oder normale Blumenerde?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 22:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte mein Glück auch mal mit Stecklingen versuchen.
Vermehren möchte ich Hibiskusse, Passiflora, Fuchsien und Geranien.

Da es ja Aussaaterde gibt, wollte ich fragen, ob mit ihr eher ein Erfolg eintritt als mit normaler Blumenerde. Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten? Lohnt es sich, Aussaaterde anzuschaffen? Bevorzugt ihr die? Oder klappt es auch mit normaler Blumenerde?

Viele Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Aussaaterde oder normale Blumenerde?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 22:16 Uhr  ·  #2
Hallo
Also für Stecklinge kannst du normale Blumenerde nehmen das mach ich auch immer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Aussaaterde oder normale Blumenerde?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 22:18 Uhr  ·  #3
Für Stecklinge geht auch normale Blumenerde, wenn man regelmäßig lüftet (über die Passis und Hibis würde ich auf jeden Fall eine Tüte drüber machen). Kokohum hat den Vorteil, dass sich nicht so schnell Schimmel bildet wie bei normaler Blumenerde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaaterde oder normale Blumenerde?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 22:29 Uhr  ·  #4
Dann nimmt man Aussaaterde rein für Samen?
Wie sieht da der Erfolg mit normaler Blumenerde im Vergleich aus?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aussaaterde oder normale Blumenerde?

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 05:52 Uhr  ·  #5
Aussaaterde würde ich rein für Samen nehmen .
In normaler Blumenerde keimen sie wegen des Düngers der darin ist oft nicht so wie sie sollten, hat eher eine keimhemmende Wirkung oder sie keimen und entwickeln sich nicht so gut wie in Anzuchterde .
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Aussaaterde oder normale Blumenerde?

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 12:18 Uhr  ·  #6
wir machen unsere in normale Blumenerde

Aber bei manchen auch etwas Sand aus dem Sandkasten (und sieben den Schmutz draus) oder mit Perliten, den Tip hab ich von Anja67 erhalten und nun machen wir es so. danke an Anja67 für den TIP Danke.
Aber es gibt auch spezielle Erde dafür mit Humuserde (wir nehmen dafür: KEYZERS Spezialanzuchtserde für Balkonkästen & Kübelpflanzen:

Zitat
Quelle: QVC & Keyzers = Damit gedeiht's! 20 Liter Anzucht-Erdsubstrat, 1,2 kg Perlhumus und 10 Liter Perlit von KEYZERS. Beim Anzuchterdsubstrat handelt es sich um gedämpfte Erde (erhitzte Erde, um Keime, Bakterien und Ungeziefer abzutöten). Besonders bei frischen Aussaaten von Jungpflanzen oder Stecklinge geeignet. 100 % biologisch und dank mittlerem PH-Wert für alle Pflanzen nutzbar. Enthält zudem Nährstoffe wie z. B. Stickstoff, Nitrat, Kalzium und Magnesium. Die feine lockerer Struktur sorgt für gute Wurzelbildung. Der Perlhumus ist hochkonzentriert, 1 kg ergibt 2000 bis 3000 Liter Humuserde. Perlit ist eine Gesteinsart. 10 % ergibt 100 Liter Erde
. )

Doch es gibt sicher noch andre Anbieter mit der Erde, schau mal im Baumarkt oder so Humuserde Onlineshop. Aber auch solche Erde ist gut.
Doch wenn du die nicht findest im Baumarkt, kannst du auch normale Erde nehmen. Und die verfeinern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Aussaaterde oder normale Blumenerde?

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 14:01 Uhr  ·  #7
Ich nehme am liebsten feuchten Sand für die Steckis, egal, ob Kopfstecklinge oder auch ganz große (ETs).

Bei Kopfstecklingen fülle ich in ein Kleingewächshaus einige cm Sand und stecke relativ dicht meine Stecklinge. Da bekomme ich eine ganz Menge platzsparend unter. So ca 4 Reihen à 10 Steckis.

Für meine ETs habe ich im letzten Herbst extra 2 Säcke Spielsand gekauft. Und dass die Methode erfolgreich war, habe ich im Blog dokumentiert.
.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Aussaaterde oder normale Blumenerde?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 11:53 Uhr  ·  #8
Hallo,

also ich habe für meine Hibiskussamen und Stecklinge normale Blumenerde genommen und es sind schöne Pflanzen drausgeworden.

LG Alex
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aussaaterde oder normale Blumenerde?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 15:02 Uhr  ·  #9
hallo zusammen
als Gärtner kann ich da sicher weiter Helfen in einer Gärtnerei wird bei der Vermehrung von Zimmer oder Bett und Balkon Pflanzen immer egal ob Samen oder Stecklinge eine Vermehrungserde oder 0 Erde (Aussaat Erde) genommen das hat den Grund das sich bessere Wurzeln bilden außerdem hat diese Erde den Vorteil das die Erde schneller austrocknet und daher keine Staunässe entsteht.mit ein wichtiger Grund ist dass die kleinen Wurzeln sehr empfindlich gegenüber Salz (Dünger) sind und sonst schnell Kaput sind.
wenn die Pflanzen ein guten Ballen gebildet hat können diese in normale Erde umgetopft werden.

noch ein Tipp: beim schneiden von Stecklingen immer 2mm unterhalb einer Blattachsel (Nodium) schneiden da dort die meisten Wurzelhormone befinden. außerdem Stecklinge unter eine Folie an einen warmen Platz stellen so entsteht gespante Luft und die Stecklinge geben nicht unnötig Lebensnotwendiges Wasser ab und sie haben mehr Chance zu Wurzeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Aussaaterde oder normale Blumenerde?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 17:11 Uhr  ·  #10
Beim nächsten mal bitte aufs Datum achten, der Beitrag ist von 2008
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Aussaaterde oder normale Blumenerde?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 12:37 Uhr  ·  #11
Blumenerde ist ok. Doch würde ich diese sicherheitshalber sterilisieren. Ab in den Backofen, damit alle Keime absterben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Aussaaterde oder normale Blumenerde?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 12:40 Uhr  ·  #12
@Urs 444
Herzlich Willkommen bei uns, es gibt auch einen Vorstellungsthread, wenn Du möchtest.
forum/ftopic54946-180.html#837620

.......................und es geht auch in der Microwelle, 30 minuten volle Power

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aussaaterde oder normale Blumenerde?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 14:07 Uhr  ·  #13
... und ich behaupte: 30min ist zu viel! Zum Sterilisieren eines Babyfläschchens reichen 6min bei 600W (im Sterilisator, also geschlossenes gefäß mit Wasser, das dann verdampft). Ich mache so etwa 2 x 2 Min., Leicht Deckel auflegen und zwischendurch drehen (bei mir gibt's keinen Drehteller in der Mikrowelle).
LG
Ursula
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.