Aussaat von Erdbeeren

karininchen

Hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen. bin absoluter neuling!!
ich habe erdbeer-samen in töpfchen (durchmesser 4cm) mit aussaaterde gepflanzt, und in ein kleines treibhaus gestellt. nun sind schon 2 wochen vorbei und nichts ist in sicht! ich habe langsam die vermutung, dass ich die samen zu tief gepflanzt habe. sie sind sicher 2cm unter der oberfläche....
habe ich sie begraben oder kommt da nocht etwas?!!
und wie oft sollte ich es giessen? soll die erde immer nass sein, oder soll ich die oberfläche nur mit wasser bespritzen??
vielen dank für eure antworten!
Blüten: 30203

Scrooge

Von Erdbeer-Aussaat verstehe ich nichts - üblicherweise vermehrt man Erdbeeren über die Ausläufer.

Aber eine Faustregel für Samen lautet: die Erde über dem Samen sollte in etwa so dick liegen, wie der Samen selbst hoch ist. Zwei Zentimeter wären bei Erdbeersamen also deutlich zuviel.

Ich würde die Hälfte der Samen ganz leicht mit Erde bedecken, die andere nur auf die Erde legen - Folie oder Treibhausdach drüber und dann immer nur vorsichtig besprühen, sonst schwimmen oder fliegen die Samen weg.

Ich hoffe, Du nimmst eine düngerarme Erde für die Aussaat?
Herkunft: Laichingen USDA Zone…

zarol

Zitat geschrieben von Scrooge
Aber eine Faustregel für Samen lautet: die Erde über dem Samen sollte in etwa so dick liegen, wie der Samen selbst hoch ist. Zwei Zentimeter wären bei Erdbeersamen also deutlich zuviel.

Ich würde die Hälfte der Samen ganz leicht mit Erde bedecken, die andere nur auf die Erde legen - Folie oder Treibhausdach drüber und dann immer nur vorsichtig besprühen, sonst schwimmen oder fliegen die Samen weg.

Ich hoffe, Du nimmst eine düngerarme Erde für die Aussaat?

Meine Freundin hat es letztes Jahr auch so gemacht. Die Samen dürfen wie Scrooge sagt, nicht
zu tief liegen. Die gingen bei meiner Freundin nicht an. Sie hatte aber noch welche und hat die
nur oben drauf gelegt und angedrückt. Dann mit einer Sprühflasche regelmäßig befeuchten.
Und eben entwoder Folie drauf oder ins Gewächshaus.
Es hat ca. 3-4 Wochen gedauert bis die Keimlinge zu sehen waren. Aber ich denke das ist auch
je nach Sorte ein bisschen anders.
Wenn die Pflänzchen dann ein bisschen größer sind musst du sie pikieren, also einzeln in Töpfe setzen. Und dann lässt du sie schön wachsen.

karininchen

Vielen Dank für Eure Antworten! Tja, das dachte ich mir, dass ich sie zu tief gesetzt habe. Aber ich glaub ich habe noch welche zum setzen. Mal schaun obs dieses Mal klappt!
Herkunft: Laichingen USDA Zone…

zarol

Hallo karininchen,

sind deine Erdbeeren denn jetzt etwas geworden.
Jetzt sind es ja schon über 5 Wochen. Wieviele Pflänzchen hast du?
Wenn ja, zeig doch mal ein Foto.

Gruß
zarol