Aussaat WB 2010-Orbea variegata -Talk/Bilder

Lorraine

Ja, ich hoffe, daß ich bald Hilfe bekomme, bin nämlich schon ganz unglücklich deswegen. Seit über 1 Monat kann ich nun schon nix machen.

In meinem Blog habe ich aber schon die Neuigkeiten von meinen 5 Ordenssternen geschrieben. Der größte hat in letzter Zeit gut an Größe zugelegt. Er hat 4 Seitenarme und sieht blendend aus. Scheinbar bekommt ihm die Kopfdüngung gut.

Ich habe schon Bilder gemacht und ich hoffe, daß ich sie bald zeigen kann. Die Pflanzen sind durch die Sonne auch etwas rot marmoriert, aber nicht so stark wie bei Dir, Rouge.

Rouge

Kopfdüngung? Was ist das?

Lorraine

Mein Dünger wird über die ganze Pflanze gegeben und nicht nur ins Substrat.
So mache ich es auch mit den Wüstenrosen. (so richtig mit der großen Gießkanne)
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich stehe gerade auf dem Schlauch
Du gießt also deinen Dünger komplett über die Pflanzen? Oder habe ich da mal wieder Bahnhof verstanden?

Rouge

also: Dünger in die Gießkanne, Wasser drauf, dann über die Pflanze schütten ... so hab ich's jetzt verstanden ...

Guter Tip: Dann werd' ich das nächste Mal nicht so vorsichtig zum das Pflänzchen gießen, sondern mal so 'nen richtig schönen Schwall drauf geben

Lorraine

Also, ich weiß allerdings nicht, ob jeder Dünger dafür geeignet ist. Ich habe den Duostar.

gürkchen

Also meine stehen ja sehr hell und auch sehr sonnig.Obwohl sie keine rot Färbung angenommen haben...
Meine Frage wäre da nur: Verbrennt man dann keine Pflanzenteile,wenn man es über die gesammte Pflanze gießt?

Lorraine

Gürkchen, bei anderen Düngern weiß ich es nicht. Aber bei meinem wird die Kopfdüngung empfohlen.

gürkchen

Ok,vielen Dank.
Werde mir wohl mal Duostar 2000 bestellen,hört sich gut an...

Rouge

Man kann ja auch Flüssigdünger direkt in diese Behälter für den Gartenschlauch geben, da gießt man ja u.U. auch über die Blätter ... ich werd's einfach mal ausprobieren ...

Lorraine

So, ich hab gerade noch mal genau nachgelesen, damit ich Euch ja nichts falsches sage.
Auf meiner Düngerflasche steht ausdrücklich, daß nicht nur die Wurzeln gedüngt werden sollen,
sondern auch Blätter und Blüten übergossen werden sollen.
Gut, ich würde jetzt nicht über die Blüten gießen.
Aber ich hatte den Dünger auch voriges Jahr schon und bin echt zufrieden.
Die Pflanzen werden auch nicht irgendwie mastig, sie bleiben schön kräftig und kompakt.

gürkchen

Vielen Dank,für deine Mühe
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Sooooooo,

mein Zwischenstand nach meinem Urlaub............sie leben noch.........sehen gar nicht soooo schlecht aus...........aber Sieger werden die wohl nicht mehr

Lieben Gruß
Loony
Ordensstern.02.08.10.jpg
Ordensstern.02.08.10.jpg (250.06 KB)
Ordensstern.02.08.10.jpg

Lorraine

So, nachdem das mit den Bildern wieder klappt und die Welt für mich wieder in Ordnung ist, zeige ich hier ein Bild vom 7. Juli:

[img::]http://lorraine.macbay.de/albums/Anzuchttagebücher/Ordensstern/slides/IMG_1815-05072010.jpg[/img]

Man sieht hier vorne schon den 3. Seitenarm kommen. den 4. hinten sieht man auf dem Bild nicht, da ist er verdeckt.
Ich habe alle 5 Ordenssterne tiefer gesetzt, un die Standfestigkeit zu erhöhen.

Rouge

Hey Lorraine, das Schätzchen sieht aber auch nicht übel aus ... schön, daß das mit Deiner Cam (bzw. dem Runterladen) wieder klappt