Aussaat-WB 2010-Mirabilis jalapa Talk/Bilder

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aussaat-WB 2010-Mirabilis jalapa Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 07:28 Uhr  ·  #31
So, das sind die Kleinen. Ungefähr zwei Wochen alt. Die Keimblätter wurden von den Katzen angenagt, deshalb auch das Gehege drum herum.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat-WB 2010-Mirabilis jalapa Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 17:41 Uhr  ·  #32
Hallo ihr Lieben,

auch hier melde ich mich für dieses Jahr ab. - Ich komme einfach nicht dazu.
Ich wünsche euch viel Erfolg. Hoffe, meine kommen dieses Jahr noch in die Erde.

LG Gabi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aussaat-WB 2010-Mirabilis jalapa Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 07:36 Uhr  ·  #33
Gude, das ist aber schade Ich hoffe, dass du es noch schaffst, sie unter die Erde zu bringen und dich dann ohne Wettbewerb an ihnen erfreuen kannst.

Also, ich habe mich jetzt gegen den riesigen Kübel entschieden. Habe mir überlegt, dass es vielleicht problematisch werden könnte, wenn die großen Erdmassen um die kleinen Würzelchen einfach nicht schnell genug durchtrocknen. Dann könnte ja was faulen.
So sieht das jetzt aus (ca. 3 Wochen alt)


Mir ist auch aufgefallen, dass die ein paar Stunden nach dem Umtopfen richtig lasche und lummelige Blätter bekommen Das gibt sich aber nach ein paar Stunden wieder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat-WB 2010-Mirabilis jalapa Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 08:35 Uhr  ·  #34
2 von meinen 4 ausgesäten schauen heute ein bisschen aus der Erde!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Aussaat-WB 2010-Mirabilis jalapa Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 10:01 Uhr  ·  #35
ich hab´die jetzt auch ausgesät, Keimdauer 5 Tage
P1010620.JPG
P1010620.JPG (487.12 KB)
P1010620.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat-WB 2010-Mirabilis jalapa Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 11:48 Uhr  ·  #36
Ich habe heute auch endlich ausgesät, leider erstmal nur zwei Samen, da mein Balkon aus allen Nähten platzt
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Aussaat-WB 2010-Mirabilis jalapa Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 12:47 Uhr  ·  #37
Kann es eigentlich angehen, dass eine Jungpflanze von ca. 2 Monaten eine Blüte bildet? Das sieht bei mir nämlich so aus, ist aber nur bei einer von den acht die ich hab.

So sieht das aus:
DSC01665.JPG
DSC01665.JPG (226.55 KB)
DSC01665.JPG
2
DSC01664.JPG
DSC01664.JPG (305.28 KB)
DSC01664.JPG
1
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Aussaat-WB 2010-Mirabilis jalapa Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 14:49 Uhr  ·  #38
Wow, das geht ja schnell bei dir! Sieht echt toll aus.

Ich hab meine am 01.04. in die Erde gesetzt und so sehen sie jetzt aus, müssen dringend vereinzelt werden...
CIMG3386.JPG
CIMG3386.JPG (884.53 KB)
CIMG3386.JPG
CIMG3388.JPG
CIMG3388.JPG (405.65 KB)
CIMG3388.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Aussaat-WB 2010-Mirabilis jalapa Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 20:53 Uhr  ·  #39
hier mal meine vier...
die sind zwar schon ziemlich lang, aber auch ganz schön dünn und irgendwie gackelig. Eine musste ich sogar abstützen damit sie nicht umkippt...
naja die werden schon noch stärker
Wunderblumen.jpg
Wunderblumen.jpg (44.93 KB)
Wunderblumen.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Aussaat-WB 2010-Mirabilis jalapa Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 10:47 Uhr  ·  #40
Die zu vereinzeln ist echt schwierig. Schon wenn die noch klein sind verknoten sich die Wurzeln dermaßen, dass beim auseinandernehmen was kaputt geht.

Meine mit der Blüte hat ein ziemlich merkwürdiges Wachstum. Erst hab ich sie nicht tief genug eingepflanzt und sie war 45° zur Seite gekippt. Ich hab sie daraufhin zwar abgestützt aber der Stiel unter den Keinblättern hat trotzdem Risse gekriegt und ist so komisch aufgeplatzt. Das sah erst nicht so aus, als wenn sie das überleben würde, hat aber geklappt und jetzt ist der Stamm ganz dick und braun geworden.. naja und dann auch noch die Blüte^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat-WB 2010-Mirabilis jalapa Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 12:06 Uhr  ·  #41
Da das Wetter bisher hier eher bescheiden war, fange ich jetzt erst mit der Aussaat an. Ich hab nämlich kein Platz mehr drinnen für solche schnellwüchsigen Riesen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Aussaat-WB 2010-Mirabilis jalapa Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 21:49 Uhr  ·  #42
hm... ich schließ mich dann mal mit den nächsten Blüten an leider kommt meine kamera mit dem Licht Abends/Nachts überhaupt nicht klar... darum so unglaublich tolle Bilder Ich war so aufgeregt. Sie hat die Blüte erst vor wenigen Stunden geöffnet und duftet unglaublich gut! Also sie ist pink und es kommen noch einige andere... unter anderem ist anscheinend auch ne gelbe dabei *gespannt abwartet* Bisher hab ich sie bisschen vernachlässigt muss ich sagen... aber wenn sie so einen Eifer an den Tag legen muss ich sie wohl belohnen und größere Töpfe besorgen *g* die stehen noch in Joghurtbecher o.O.... sind daher auch sehr in die Höhe gewachsen.
DSCN4001.JPG
DSCN4001.JPG (393.78 KB)
DSCN4001.JPG
DSCN3998.JPG
DSCN3998.JPG (335.95 KB)
DSCN3998.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aussaat-WB 2010-Mirabilis jalapa Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 08:40 Uhr  ·  #43
Mann, das sieht ja echt klasse bei dir aus! Sehe ich das richtig, dass die untere sogar rot ist?? Oder ist sie eigentlich pink und die Kamera macht so tolle Farben draus
Wie alt sind deine denn? Meine sind jetzt ca 6 Wochen alt und machen noch keine Anstalten zu blühen, wachsen aber schön kräftig. Wahrscheinlich habe ich zwei pinke und eine gelbe/weiße. Bei den zweien, die ich für pink halte, ist der Stängel an der Stelle, wo die Blätter sitzen nämlich rötlich, bei der anderen nicht. Hier ein Bild:


Ich bin so froh, wenn ich die endlich rausstellen kann. Ich werde es so machen, dass ich eine in einen riiiiiesigen Kübel setze und die andere ins Beet.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat-WB 2010-Mirabilis jalapa Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 08:55 Uhr  ·  #44
äähm, ja

ich bin raus..
hab die seeds (stressbedingt) immernoch nich angesetzt und werd euch jetzt nicht hinterherhetzen

wünsch euch aber trotzdem viel Erfolg & vor allem Spaß !!!


liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaat-WB 2010-Mirabilis jalapa Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 09:49 Uhr  ·  #45
Ich würd die Samen noch schnell einpflanzen, die wachsen normalerweise echt schnell.

Meine stehen seit Anfang Mai draussen und das Resultat ist, dass sie kaum gewachsen sind. Sie haben nur die Keimblätter und 2 weitere Blätter, Katzi, das holst Du auf...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.