Aussaat-WB 2010-Mirabilis jalapa Talk/Bilder

Herkunft: Wien

Sorenja

Ich würd sie auch noch einsetzten, die wachsen wirklich schnell!

Also wunderblumen heißen sie doch deswegen weil ein und die selbe pflanze verschiedenfarbige blüten ergibt. Bei mir blüht erst die eine in pink und gelb vermutlich. und die blüte ist pink ja das war die kamera die da so nen interessantes rot daraus machte
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Blühen die nicht erst ab dem zweiten Jahr mehrfarbig? Ich dachte immer, dass die erst mal "normal" mit einer Blütenfarbe pro Pflanze anfangen und im nächsten Jahr dann eine ganz andere Farbe oder mehrere zu bieten haben. Aber ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen

@Katzi: Ich würd auch noch aussäen. Die Bedingungen sind demnächst ja optimal und sie wird wahrscheinlich schnell wachsen.
Herkunft: Bremen

Ginko

Hier mal wieder zwei aktuelle Bilder von meinen
CIMG3435.JPG
CIMG3435.JPG (398.34 KB)
CIMG3435.JPG
CIMG3433.JPG
CIMG3433.JPG (331.33 KB)
CIMG3433.JPG
Herkunft: Leipzig

finnomarsy

Ich habe am 29.4. ausgesät und ab 3.5. sind 3 von 4 gekeimt.
Das Pikieren hat der einen irgendwie überhaupt nicht gefallen... :/
wb02.jpg
wb02.jpg (97.3 KB)
wb02.jpg

July

Hast du die eine noch, der das Pikieren nicht gefallen hat? Ich habe auch festgestellt, dass die solche Zimperlieschen sind. Meine haben noch 10 Tage danach die Blätter hängen lassen, wenn ich sie zu lange auf der Fensterbank stehen hatte. Inzwischen haben sie sich aber erholt.
Also, gib ihr noch eine Chance
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Kleine Info am Rande...
ihr braucht euch mal gar keine Gedanken zu machen, wenn bei euch noch nicht viel passiert ist...

Bei mir fangen die auch gerade erst an, zu keimen....
Allerdings keimen sie bei mir im Freiland...die Pflanze säät sich selbst aus. Sind alles Samen, die letztes Jahr wild von meiner Wunderblume abgefallen sind......
Es ist also noch nicht zu spät.....

Kleiner Tipp:
Im Freiland gedeihen die noch besser als im Topf... letztes Jahr war der Busch wieder so übermächtig, dass ich zwischendurch Triebe rausnehmen mußte, weil alles andere in der Nähe überwuchert wurde...
Plant also viel viel Platz ein, wenn ihr sie auspflanzen solltet

July

Danke itschi!
Die eine von den dreien pflanze ich ins Freiland- am Wochenende soll das Wetter endlich schön werden, da nehme ich das in Angriff.
Die andere kommt in einen großen Blumenkübel, in dem früher eine Palme stand- mehr Platz kriegt sie nicht
..und die dritte..die verschenke ich
Herkunft: Leipzig

finnomarsy

@ July
ja ich habe die eine noch... ich werde einfach abwarten, hab zwar eigentlich keinen Platz mehr, aber den einen Topf kann ich auch erstmal ne zeitlang behalten.
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

na dann schmeiß ich doch auch noch die samen in die erde. hatte schon zei ausgesät, aber die sind mit beim pikieren kaputt gegangen
Blüten: 40

Hesperis

für die suche ich jetzt noch einen Draußenplatz, damit die loswachsen können
P1010979.JPG
P1010979.JPG (514.04 KB)
P1010979.JPG

Rouge

und ich dachte schon, meine werden nix mehr, aber die Euren sehn ja - zum Glück - genauso aus wie meine "Mickerchen" ... da müssen die sich aber noch ordentlich ranhalten, wenn die im August schöne große Büsche sein wollen
100D9093.JPG
100D9093.JPG (77.46 KB)
100D9093.JPG
Herkunft: Südniedersachsen

Blümchenjunkie

Bei meinen geht es auch nur langsam voran, ich vermute, das liegt daran, dass die Nachttemperaturen immer noch so kühl sind, so lange es nicht auch nachts wärmer ist, wird sich das auch noch nicht großartig beschleunigen Auch meine austreibenden "Altknollen" zeigen zwar Triebe, aber die werden kaum größer. Der bisher größte ist gerade mal 2cm groß.
Immerhin keimen jetzt auch welche, die ich im Freien ausgesät habe.
Demnächst werde ich auch meine Jungpflanzen von der Fensterbank so nach und nach "auswildern", hoffe, die Schnecken lassen davon was übrig, ohne Schneckenkorn wird es nicht gehen...
Die größte Jungpflanze sitzt schon seit einer Weile im Kübel draußen.
PIC_0002.JPG
PIC_0002.JPG (249.36 KB)
PIC_0002.JPG
PIC_0003.JPG
PIC_0003.JPG (251.53 KB)
PIC_0003.JPG
PIC_0001.JPG
PIC_0001.JPG (320.6 KB)
PIC_0001.JPG

Rouge

ich hab gestern meine "Krabbelgruppe" wiedergefunden ... und da es auch gleich wieder regnete, natürlich NICHT fotografiert ...

Aber die haben auch immer noch Keimblätter, obwohl ich die vor 5 Wochen aussäte und selbst meine beiden, die ich schon 2 Wochen VOR dem Wettbewerb ausgesät hatte, sind mickrig geblieben ... hoffentlich gibt's langsam konstantere Temperaturen ...
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

soll ich Euch ma watt sagen?

ICH HAB VERGESSEN, DIE MIRABILIS AUSZUSÄEN!!!!!!!!!!

ok, damit bin ich hier nicht dabei, sondern nur noch in den 4 anderen Kategorien.....
#=
Herkunft: Südniedersachsen

Blümchenjunkie

Und ich hab verdusselt, dass ich ja hier im Wettbewerbsthread statt im "normalen" Mirabilis-Thread geschrieben hab Gehe aber davon aus, dass das nix macht, wollte sowieso schon fragen, ob man die nicht beide zusammenlegen kann?
Jedenfalls habe ich mich bei keinem Wettbewerb offiziell angemeldet und erhebe auch keine Ansprüche auf Platzierungen oder Preisgelder