auspflanzung oder im kübel lassen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo,

ich habe im internet 2 hanfpalmen mit stammhöhe von 2,50m erworben. geliefert werden sie im juli. da ich ein absoluter palmenneuling bin habe ich ein paar fragen an die profis

wir wohnen in mittlefranken zwischen feuchtwangen u. dinkelsbühl u. da war es diesen winter auch schon mal -21 C kalt.
was würdet ihr empfehlen, lieber richtig auspflanzen und dann so einen winterschutz oder lieber im kübel lassen u. dann einpflanzen damit ich sie im winter unterstellen kann....

falls ihr zum richtigen auspflanzen tendiert: wir haben lehmigen boden. wie tief sollte ich da das pfanzloch machen u. vorallem geht es dann o.k. wenn ich erst eine art drainage mit kies mache u. darauf dann sand ?
was für erfahrungen habt ihr gemacht mit palmen, die man mit einem größeren kübel eingegraben hat u. auch über winter draußen geblieben sind? wir haben nämlch auch eine erdwärmeheizung... zwar nicht gleich da, wo die palmen hin sollen, aber eben doch in die nähe.
ich hoffe ihr könnt mir helfen, im voraus auf jeden fall schon mal vielen dank, daß ihr euch die zeit genommen habt, meinen blog zu lesen.

Essigbaum

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

@Essigbaum
Googeln kann jeder und leider darf man nur Textstellen zitieren und nicht den gesamten Text, habe da mal etwas gestrafft!

@piaalex

Wichtig ist, dass die gesund sind und über ausreichend Wurzeln verfügen. Das kann man nur vor Ort feststellen und in den ersten 2-3 Jahren ist immer ein beheizter Winterschutz einzuplanen. Alles andere ist zu riskant. Palmen in der Größe verwurzeln auch schlechter als kleinere und solltest du sie auspflanzen, musst du die unbedingt abstützen, damit der Wind die nicht umschmeißt.
Leider ist es nicht so einfach mal gerade sowas auszupflanzen zumindest nicht, wenn du länger Freunde an ihnen haben möchtest. Ein Winter ohne Schutz und es kann sein, dass sie hinüber sind
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo piaalex!

... und nicht nur oberirdisch beheizt (z.B. in einem Styrodur-Häuschen), sondern auch den Wurzelballen beheizen wird für diese Größe empfohlen - mit Dachrinnen-Heizung z.B.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Zeitspanne für eingepflanzte Palmen von Juli bis zum ersten Frost im Boden reicht - wenn Du kannst, würde ich die Palmen den ersten Winter im Topf behalten (vorausgesetzt, die Wurzeln sind OK)
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hallo,
ich schließe mich Moni an und rate dir, die Palmen dieses Jahr noch nicht einzugraben, da ihnen zuwenig Zeit bleibt, richtig anzuwurzeln.
Wir hatten auch 3 Hanfpalmen im Freien (eine mit ca. 1,8 m, eine mit ca. 1,30 m und eine kleine mit ca. einem Meter). Eigentlich hätten sie den Winter (-20 Grad) überlebt. Winterschutz war nur so ein zusammensteckbarer Holzkomposter mit Luftpolsterfolie umwickelt. Jedenfalls haben wir sie im März ausgepackt, wegen den Tierchen die sich gern einnisten. Da sahen die Drei bestens aus. Wir dachten, der Winter sei vorbei und dann kam nochmals eine Killernacht mit - 20 Grad und das war der Todesstoß für die 2 Größeren. Die Kleine hab ich noch gerettet, indem ich ihr kurzerhand alle Wedel abgeschnitten und einen Plastikeimer darübergestülpt hab. Klingt zwar brutal, aber ich hab ihr durch meine Blitzaktion das Leben gerettet.
Heizung ist sicher nicht schädlich, aber nicht zwingend notwendig. Wichtig ist, dass sie trocken steht, da sie keine kalte Nässe mögen.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,

zu allem was meine Vorschreiber schon gesagt haben würde ich Dir dringend empfehlen ein wenig zu lesen.
Ich habe mir im letzten Jahr das Buch

Winterharte Palmen von M.Stähler und T.W.Spanner, ISBN: 978-3-940033-01-7

gekauft. Das ist zwar nicht ganz billig, aber jeden cent wert. In dem Buch findest Du umfassende Info`s bezgl. deines Vorhabens, Überwinterungstipps, Tipps zur Standortwahl, wie Du welche Böden aufbereiten musst, Palmeporträts usw, usw, usw.
Das Buch lässt sich total gut lesen und wird Dir ein wertvoller Ratgeber sein, gerade wenn man so große und dem entsprechend teure Palmen auspflanzen will.

Ich wünsche Dir viel Freude an deinen Palmen und hoffe, wir sehen bald Bilder

Liebe Grüße
Loony
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo,

vielen lieben dank für eure antworten. echtg super wie schnell das geklappt hat.

ich werde also die palmen in einen großen topf o.ä. packen und sie den sommer über- insofern er überhaupt noch kommt- nur so in die erde stellen, damit sie auch nicht vom wind umgeschmissen werden können u. sobald es gut kalt wird dürfen sie in eine halle umziehen. habt ihr vielleicht noch einen tipp was ich beachten muß bezüglich der einpfanzaktion mit dem topf..? größe, lochtiefe, angießen,... o.ä?

was mich ehrlich gesagt etwas geschockt hat, war die bemerkung mit der heizung für den wurzelballen...muß das wirklich sein oder hat vielleicht noch jemand eine alternative hierfür vielleicht mit rindermulch , vlies o.ä. um den stamm über den wurzelbereicht abdecken.

das buch werde ich mir auf jeden fall besorgen.

bin schon gespannt auf eure antworten u. bedanke mich auch dieses mal aufs herzlichste im voraus.

pia
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Vor den letzten beiden Wintern hätte dir jeder gesagt, dass Mulch reicht, aber jetzt?

Bodenheizung ist gar nicht so dramatisch, du kannst z.B. eine Dachrinnenheizung oder einen Lichterschlauch zum Beheizen nehmen. Ich kann es nur aus eigener Erfahrung sagen: Wenn ich nochmal eine Palme auspflanzen sollte (meine ist hinüber) dann werde ich das nur noch mit Winterschutz machen. Ob ich den brauche ist die eine Frage, aber wenn ich ihn brauchen würde, dann sollte der vor Ort sein

Deine Palmen müssen unbedingt hell überwintert werden. Ich hoffe das ist in deiner Halle möglich?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo alle zusammen,

ich hab die bilder nicht vergessen, aber die lieferzung verzögert sich
bezüglich der wurzelheizung habe ich mich über google informiert u. 3 firmen angeschrieben mit der bitte um angebote für heizkabel, thermostat,... hab da auch schon ein sehr nettes u. informatives telefonat geführt.
falls man das heizkabel ins pflanzloch direkt legt, sollte man es erst kies und dann sand ins planzloch tun und dann wie eine spirale außen herum das heizkabel . vielleicht 3 runden ( achtung die kabel brauchen einen abstand von 10 cm !!) palme einsetzen evtl. wurzelballen mit erde gut abdecken (da die kabel freiliegend schon ca 50 Grad erreichen können, aber in der erde wird die wärme ja durch die nasse kalte erde gleich geschluckt) u. diese über den wurzelballen legen.dann nochmal erde u.oben auf dann noch mulch ( tannenreisig, trockenes laub,..) an den stamm anhäufen.
angeschlossen ist dieser kreislauf an einen fühler, den man in den wurzelballen steckt. dieser ist direkt mit einem oberirdischen thermostat verbunden, welches sich bei einer temperatur von 5 Grad automatisch einschaltet.

eine andere alternative ist, daß man die palme in einem großen topf einpflanzt. dieser topf wird vorher mit diesem heizkabel umwickelt u. dann noch mit alu- oder luftpolsterfolie umwickelt zur besseren wärmeisolierung. der rest bleibt sich gleich.

so, jetzt habe ich mal meine mir derzeit vorliegenden infos an euch weitergegeben. werde mich aber bis februar / märz noch weiter informieren und dies dann ebenfalls an euch weterleiten.

eine frage habe ich noch, wie sieht es eigentlich mit überirdischem winterschutz aus. habt ihr da einen durchführbaren vorschlag zum schutz der palmwedel bzw des palmenherzes. hab ja schon gesehen ein zusammenbaubarer komposter.. gibt es auch noch andere vielleicht einfacherer vorschläge, bei der höhe ist das ja nicht so einfach- es sei denn, ich buddle sie 2 m in die erde ein