Ausgepflanzte Mittelmeer - Pinie bekommt gelbe Nadeln!?

Herkunft: Bad Dürkheim

Malien72

HILFE,
meine vor vier Wochen frisch gepflanzte Pinie (Pinus pinea, Stammumfang ca. 30cm) bekommt gelbe Nadeln.
Ist sie krank oder war das Wetter die letzten Tage im Südwesten Deutschlands einfach zu trocken und ich habe zu wenig gegossen? Oder zu viel organischer Dünger? Kann sie sich noch erholen? Mögliche Gegenmaßnahmen?
Die gelben Nadeln beginnen am unteren Baumkronenrand.
Sorry, bin Gartenanfänger. Danke für Eure Hilfe.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum!

Kannst du evtl ein Foto machen? Das könnte wirklich an Wassermangel liegen, wenn die vorher ok war.

Hast du denn sofort nach dem Auspflanzen gedüngt?

Malien72

Wachsen Deine Kinder jetzt schneller???

Der Herr von der Baumschule sagte, die Pinie könnte beim Auspflanzen etwas organischen Dünger vertragen. Habe ein bisschen Hornspäne in die Pflanzerde und denn erstmal kräftig gewässert. Wie oft und wie viel Wasser braucht denn so ein Baum am Anfang? Er steht auf der Südseite!

Foto kann ich morgen abend nachliefern, da es jetzt leider dunkel ist

Danke für den Willkommensgruß.
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Wo steht die denn? Im Zimmer, im Balkonkübel, im Garten?

Malien72

Die Pinie steht im Garten auf der Südseite, auf der auch meistens ein leichter Wind weht.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Waren die Wurzeln ok?

Malien72

Der Wurzelballen sah prima und unversehrt aus.... wie gesagt. Heute gegen abend folgen Bilder. Danke schon mal vorab für Eure Unterstützung. Außerdem regnet es... kann ja nicht schlecht sein.

Malien72

[quote="Malien72"]Der Wurzelballen sah prima und unversehrt aus.... wie gesagt. Heute gegen abend folgen Bilder. Danke schon mal vorab für Eure Unterstützung. Außerdem regnet es... kann ja nicht schlecht sein.[/quote]