Ausgepflanzte Mittelmeer - Pinie bekommt gelbe Nadeln!?

Herkunft: Bad Dürkheim

Malien72

HILFE,
meine vor vier Wochen frisch gepflanzte Pinie (Pinus pinea, Stammumfang ca. 30cm) bekommt gelbe Nadeln.
Ist sie krank oder war das Wetter die letzten Tage im Südwesten Deutschlands einfach zu trocken und ich habe zu wenig gegossen? Oder zu viel organischer Dünger? Kann sie sich noch erholen? Mögliche Gegenmaßnahmen?
Die gelben Nadeln beginnen am unteren Baumkronenrand.
Sorry, bin Gartenanfänger. Danke für Eure Hilfe.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum!

Kannst du evtl ein Foto machen? Das könnte wirklich an Wassermangel liegen, wenn die vorher ok war.

Hast du denn sofort nach dem Auspflanzen gedüngt?

Malien72

Wachsen Deine Kinder jetzt schneller???

Der Herr von der Baumschule sagte, die Pinie könnte beim Auspflanzen etwas organischen Dünger vertragen. Habe ein bisschen Hornspäne in die Pflanzerde und denn erstmal kräftig gewässert. Wie oft und wie viel Wasser braucht denn so ein Baum am Anfang? Er steht auf der Südseite!

Foto kann ich morgen abend nachliefern, da es jetzt leider dunkel ist

Danke für den Willkommensgruß.
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Wo steht die denn? Im Zimmer, im Balkonkübel, im Garten?

Malien72

Die Pinie steht im Garten auf der Südseite, auf der auch meistens ein leichter Wind weht.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Waren die Wurzeln ok?

Malien72

Der Wurzelballen sah prima und unversehrt aus.... wie gesagt. Heute gegen abend folgen Bilder. Danke schon mal vorab für Eure Unterstützung. Außerdem regnet es... kann ja nicht schlecht sein.

Malien72

[quote="Malien72"]Der Wurzelballen sah prima und unversehrt aus.... wie gesagt. Heute gegen abend folgen Bilder. Danke schon mal vorab für Eure Unterstützung. Außerdem regnet es... kann ja nicht schlecht sein.[/quote]

Hier bin ich wieder mit den versprochenen Bildern und hoffe, Ihr könnt mir helfen.... Anbei seht Ihr schön die Entwicklung seit letztem So. 12.04.09...
Danke im Voraus für Eure Beiträge....
IMG_1527.JPG
IMG_1527.JPG (50.71 KB)
IMG_1527.JPG
2009.04.17 Pinie3.JPG
2009.04.17 Pinie3.JPG (52.27 KB)
2009.04.17 Pinie3.JPG
2009.04.17 Pinie2.JPG
2009.04.17 Pinie2.JPG (44.53 KB)
2009.04.17 Pinie2.JPG
2009.04.12 Pinie.JPG
2009.04.12 Pinie.JPG (43.06 KB)
2009.04.12 Pinie.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ist die schön

Das ist ein anderes "Gelb" als wenn die zu wenig Wasser hätte

Ich überlege gerade, ob es der Dünger sein könnte. Da wo die wachsen ist es doch eigentlich immer ziemlich " mager oder?

Warte mal auf die Profis

Malien72

Hm, hier hat jeder eine andere Meinung... war heute in der Gärtnerei und habe das Problem geschildert. Die meinten wiederum, es könnte zu nass sein....

Gibt es noch andere Meinungen? Hm, im Endeffekt muss ich jetzt eh mal abwarten......
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bei gelben Nadeln bei Nadelbäumen hilft Bittersalz - gibt es im Gartencenter.

Habe momentan das gleiche Problem - allerdings wahrscheinlich andere Ursache.

Habe sie im Topf zu früh rausgestellt.
Herkunft: Am Mittelmeer

Gini

Hallo,

ich glaube auch, die steht zu nass. Ich wohne am Mittelmeer, und diese Pinien gehören zu unserem täglichen Bild. Wie Mel schon sagte, das Gelb der Nadeln bei Trockenheit ist ein anderes, als bei zu viel Nässe. Bei uns können die Pinien in einem sehr nassen Winter mal so aussehen.
Aber so schlimm ist es nu auch wieder nicht, nur zu viel Wasser brauchen die nicht.

Grüsse Gini

Malien72

Danke für Eure Unterstützung. Mittlerweile hat die Pinie die gelben Nadeln abgeworfen und treibt oben schön grün aus. Da wir sie eh noch hochziehen werden, werden die unteren jetzt ziemlich kahlen Äste noch abgeschnitten im nächsten Jahr, aber Hauptsache, der Baum überlebt.