Ausbildung gern, aber wovon Leben?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Ausbildung gern, aber wovon Leben?

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 01:30 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich möchte gern mein Hobby zum Beruf machen und würde gern eine Ausbildung zum Gärtner Fachrichtung Zierpflanzen machen.
Soweit so gut. Ich muss allerdings sagen das ich schon (fast) 29 bin. Also schon ein paar Tage über das übliche Ausbildungsalter hinaus. Ich habe eine eine eigene Wohnung die bezahlt werden will und Fixkosten und und und. Naja ihr kennt das ja.

Und nun Frage ich mich, wie soll ich mein Leben von einem Ausbildungsgehalt finanzieren? Das Jobcenter lehnt eine Unterstützung für eine neue Ausbildung oder Umschulung ab weil ich bereits eine abgeschlossene Ausbildung zum Werbekaufmann habe. BAB habe ich bereits während meiner ersten Ausbildung bezogen das kommt also auch nicht mehr in Frage.

Ich lebe in Hamburg und das Geld eines Azubi würde gerade so die Miete meiner 1 Zimmerwohnung decken. Vom Rest könnte ich eine halbe Telefonrechnung bezahlen.

Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit einer solchen Situation?

Gruß Sinius
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43351
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12152
Betreff:

Re: Ausbildung gern, aber wovon Leben?

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 06:19 Uhr  ·  #2
Hallo

Deine situation' kann vermutlich jeder nachvollziehen

Nur wir in diesem forum sind da die falschen ansprechpartner

Wer noch solche erfahrungen oder tipps für dich hat kann dir pn schreiben

Ich mach hier jetzt zu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.