Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

Herkunft: Wien

Sorenja

Ich hab nämlich gerade erst gelesen, dass Chilis bei unter 15 °C das Wachstum einstellen sollen ich glaub ich hol die über Nacht wieder rein...
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Über Nacht draußen waren die Elefanten bisher nicht. Einige meiner anderen Chilisorten zwar schon, allerdings sind die auch älter. Denen wiederum hats gar net geschadet.
Aber hol sie rein, schaden kanns net!

LG
Martina
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Ich glaube, angemeldeter Gast meine, ob die Agaven ins Freie können, oder?
Ich habe meine in der Wohnung unterm Dachfenster. Da wird's ganz schön warm und ab und zu lüfte ich mal. Allerdings haben die sich etwas gerötet..ein bissl Sonnenbrand eben..sieht aber nicht tragisch aus.. Ich muss mal wieder Bilder reinstellen, aber es tut sich überhaupt nüsch..

Langweilige Dinger!
Blüten: 15

rose45

Ins Freie würde ich die kleinen Agaven noch nicht stellen. Die Nächte sind doch bei uns hier noch ziemlich kühl (so um die 7°C).
Meine haben sich übrigens auch etwas gerötet.
War vielleicht die Ostersonne.
Ansonsten wachsen sie wirklich sehr, sehr langsam.
VG
rose45

angemeldeter Gast

über ostern hatte ich sie schon immer von 9-20uhr draussen, schattig bis halbschattig. ein bißchen gerötet haben sie sich. jetzt überlege ich die auch über nacht draussen zu lassen, solang keine temperaturen unter 10C° angesagt sind, weil ich keine lust/zeit hab die morgens vor der arbeit raus zu stellen.

July

Kennst du denn die Toleranzgrenze, was die Temperaturen anbelangt? Ich nicht.. und ich denke mir, dass die kleinen doch noch weniger abkönnen als die Großen. Ich denke, dass ich sie erst im Hochsommer rausstellen werde. Wenn die Temperaturen nachts nicht mehr unter Zimmertemperatur fallen
So sehen meine aus.. Rotkäppchen eben..
edit: Was ich jetzt gerade am unteren Bild sehe: Das Keimblatt schrumpelt. Vielleicht stirbt es langsam ab, weil sich die Pflanze jetzt allein ernähren kann oder eben nicht..hoffentlich geht mir das ganze Ding nicht ein!!
P1050157.jpg
P1050157.jpg (694.54 KB)
P1050157.jpg
P1050160.jpg
P1050160.jpg (372.3 KB)
P1050160.jpg

marti0108

Nur nochmal kurz zur Klärung - angemeldeter Gast meinte die Agaven, Sorenja die Chilis, und ich hatte geschrieben dass ich zu den Agaven nix sicheres sagen kann und nur meine Meinung zu den Chilis kundtun kann
Und meine Agaven werden auch ein bißchen rot, obwohl ich nichts am Standort verändert habe. Das ghört wohl so... ?

LG
Martina

July

Das ist halt sehr kompliziert mit den vielen verschiedenen Pflänzchen in einem Thread..jetzt werde ich so rot wie meine Agaven

Rouge

Ich glaube, meine Lampionblume berappelt sich doch noch ... glaubt es oder net ... die lag seit dem Umtopfen flach - war zwar net komplett hinüber, aber die Keimblätter sind regelrecht weggebröselt und die 3 neuen Blattpaare sind mehr als welk ... dann hab' ich die Arme nochmal gut gegossen, weil das Substrat auch schon wieder sehr trocken schien, danach richtete sich sich zwar vom Stiel her ein wenig auf, die Blättchen blieben aber welk ... das war dann der Moment meines Posts, daß ich draußen bin! Und heute guck ich so mehr oder weniger interessiert nach ihr und was sehen meine erstaunten Augen

Dat Ding richtet sich wieder auf - trotz welker Blättchen hat sie ein neues Blattpaar geschoben - noch seeeeeehr winzig, aber die Kleine hat wirklich 'n extremen Überlebenswillen ... für den Wettbewerb bin ich trotzdem raus - aber daß ich zumindest darauf hoffen kann, Samen zu sammeln freut mich doch sehr

und noch eine Ädit: Ich sehe Lorraines Lampionblumen immer noch net ... die mögen mich auch virtuell net

Lorraine

Das ist ja jetzt echt komisch, Rouge. Ich stelle es hier noch mal ein, siehst Du es jetzt?

[img::]http://lorraine.macbay.de/albums/Anzuchttagebücher/Blaue%20Lampionblume/slides/IMG_5314-27042011%20(1%20von%201).jpg[/img]

Sieht es sonst jemand auch nicht?

marti0108

Haaaach du lieber Himmel, jetzt hatte ich mich grade von dem Schock erholt, dass die bei dir schon blühen, und jetzt tauchen die schon wieder hier auf
Ich seh sie auf jeden Fall

LG
Martina

Rouge

Nein, leider immer noch net ... ich versteh's ja auch net ... mein Browser müßte zwar aktualisiert werden, aber komisch ist ja, daß ich sämtliche Fotos sehe - auch in Deinem Blog, außer den Lampions ... ich geh' gleich nochmal gucken

Nomml die Ädit: Ich sehe alle Fotos - auch im Blog - bis auf die neuesten vom AW! Die Samen seh ich noch danach kommt überall ein rotes x ... also liegt's def. an meinem Browser, da muß GG morgen nachbessern
Blüten: 15

rose45

hier sind mal meine Pflänzchen vom Aussaatwettbewerb

- die Blüte der Lampionblume von Lorraine ist der "Hammer"

- freu mich schon, wenn meine in 1,2,3 Monaten ev. blühen
28.04.11 022.JPG
28.04.11 022.JPG (118.14 KB)
28.04.11 022.JPG
28.04.11 016.JPG
28.04.11 016.JPG (158.84 KB)
28.04.11 016.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Lorraine, Deine Lampionblume ist jetzt schon der HIT!!!

Lorraine

Danke Dieter, aber ich denke, da werden ein paar andere bald nachziehen. Die Pflanze von Rose45 ist auch sehr schön!

Ich kann nur jedem empfehlen, die Spitze zu köpfen. Auf den Blühbeginn hat das keinen Einfluß und die Pflanze wächst viel schöner.