Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

Lorraine

Brigitte, ich habe ja keine Heizung im GH und es ist einfach ein Versuch, die Pflanzen abzuhärten.
Da ja so viele Samen gekeimt sind, habe ich ja ausreichend Reserve. Sollte es nachts noch kälter werden, kann ich ja die beiden nachts reinholen.
Herkunft: in der schönen Altma…

minea

sooo... heute Nachmittag habe ich es auch endlich geschafft die Agaven- und Tamarindensamen schwimmen zu schicken.

Morgen werden die dann zusammen mit den Seidenpflanzen und Lampionblumen ins Anzuchthaus einziehen.

Leider habe ich keine Heizung dafür, aber im Wohnzimmer ist es ja immer schön kuschelig und unterm Wohnzimmerfenster scheint die Sonne drauf - das muss reichen...
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Nach 4 Tagen keimen heute als erstes 2 meiner Agaven
Jetzt geht es los!!!!! Endlich!

nightmare

Tja, leider haben bei mir die Trauermückenlarven zugebissen. Ich dachte, ich hätte die Teufel endlich ausgetrieben.
Melde mich hiermit dann offiziell ab. Falls mal die fettesten TM-Larven gesucht werden... da habe ich dann sicherlich gute Chancen.
LG Nic
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

@ nightmare:

Nicht gleich aufgeben. Bei meinen Lampionblumen starte ich auch noch einen Versuch
Da waren auch Trauermücken dran Schuld, diese ollen Biester
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich denke bei meinen Nicht-Überlebenden auch
und wenn ich wüsste, wo die Katzen die restlichen Samentütchen versteckt haben

Nick74

@ minea

Die Tamarindensamen musst du vor dem Aussäen gut abschrubben, das glibberige Zeugs muss ganz ab,
aber nicht die braune Schale!!! Nimm dazu am Besten eine Spül- oder Nagelbürste. Damit geht es besonders gut!!! (Nicht vergessen: Stöpsel in den Abfluß!!! ) Zusätzlich noch einen winzigen Tropfen Spüli oder Seife. Das hat bei mir Wunder gewirkt!

leon W.

Hey Nicole!

Ich hatte den Tamarindenkern in der erde und als sich dieses Puddingartige zeugs
gebildet hat,habe ic es mit dem Tauschentuch abgerieben.
Geht das?

Liebe Grüße! Leon!
Herkunft: Fürth

aceituna

@Nick:
Das sagst Du jetzt erst , ich habe eingeweicht, das Glibberige Zeug abgeschubbert, und da ist mir großteils die braune Schale nur so entgegengefallen. Erfolg: die Tamarinden sind alle geschimmelt. .
LG
Ursula
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Genauso war's bei mir auch!! Morgen wandern sie in den Mülleimer und ich hab wieder Platz für andere Experimente

Nick74

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Meine 4 Elefanten-Chilis sehen jetzt so aus.
Wenigstens die sind gekeimt.
IMG_9210.JPG
IMG_9210.JPG (209.32 KB)
IMG_9210.JPG
IMG_9211.JPG
IMG_9211.JPG (143.54 KB)
IMG_9211.JPG

Nick74

Die sehen ja richtig supi aus!!!

Respekt und Daumen hoch!!!
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Ich hab eben auch 3 von 5 Tamarinden entsorgt, die ganz matschig waren. Bei denen ist die braune Haut auch mit abgegangen, bei den beiden restlichen ist die braune Haut noch dran, da hab ich also noch Hoffnung...
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Also, die braune Haut ist bei meinen auch nach mehrmaligem Schimmel abwaschen noch dran und matschig sind sie auch noch nicht....aber es nervt mich schon dieses Gewasche..naja, bleiben sie halt noch ein bissl, bis ich keinen Platz mehr habe oder etwas anderes aufziehen will