Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

angemeldeter Gast

bei mir sind jetzt auch die ersten agaven gekeimt
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Und bei mir heute die erste Seidenpflanze *strahl*

LG
Martina

Lorraine

Meine 2 pikierten Pflanzen stehen bereits seit gestern im ungeheizten Gewächshaus. Ich bin gespannt, wie sie damit fertig werden. Notfalls ist ja noch genügend Nachschub da. Aber mich interessiert, was man den Kleinen zumuten kann.
Blüten: 490

Canis

Zitat geschrieben von marti0108
Und bei mir heute die erste Seidenpflanze *strahl*

LG
Martina

Dann kann ich ja auch noch hoffen, bisher zeigt sich da gaaaaaaaaaaar nix...

marti0108

Ich drück dir die Daumen - also bei mir hats für die erste 9 Tage gedauert.

LG
Martina
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Endlich sind auch drei meiner Agaven gekeimt!
Außerdem habe ich heute Morgen die verbliebenen vier Seidenpflanzen-Samen eingesät. Zuvor hatte ich sie im Wasserglas eingeweicht..und heute morgen sehe ich, dass schon ein Samen im Wasser gekeimt ist..der sollte dann bis zum WE schlüpfen, wenn sie nicht wieder vom Fenstersims geworfen werden... dann gibt's aber Schimpfe!

Ich hab jetzt grad mal ein Bild hochgeladen. Sahen eure Keimlinge der Agaven auch so aus? Mich irritiert die weiße Spitze etwas
P1030912_1.jpg
P1030912_1.jpg (623.8 KB)
P1030912_1.jpg
Blüten: 21977

snif

hi July

meine Agaven sind noch nicht so groß, mit denen kann ich nicht vergleichen. Ich würd aber mal vermuten, dass die weiße Spitze nur daran liegt, dass der Rest vom Samenkorn die Spitze ein Weilchen verdunkelt hat. Der scheint bei den Biestern ja gern ein Weilchen hängen zu bleiben (so wie bei dem Bild von Lady)
Ohne Licht wird auch kein Chlorophyll eingelagert. Manches Gemüse wird ja sogar künstlich "gebleicht", in dem man einen Topf über den neuen Austrieb stülpt - das schmeckt dann wohl zarter.
Da der Trieb jetzt ja auch Licht kriegt, sollte sich das in den nächsten Tagen eigentlich verwachsen.

Meine Agävchen spitzen jetzt alle!
Herkunft: Basdorf

benten1975

Hi,

habe gestern Abend festgestellt das 3 Ceropegia dichotoma bei mir gekeimt sind. Foto folgt
Herkunft: Bochum

Inanah

Bei den Tamarinden bin ich raus. Die haben Pelz angesetzt... ~grummel~
Gekeimt sind schon Agaven, Chillis und die Lampis.
LG Eva

marti0108

Meine Chilis schimmeln nicht, die kommen Hab mich verguckt. Also, zwei von vier, immerhin.
Und meine Agaven haben alle noch das Hütchen auf, ob die da drunter weiß sind seh ich erst wenn sie es werfen, Fotos in meinem Blog. Aber ich find die wachsen sooo putzig...

Generell sind bei mir bisher nur Samen gekeimt, die in Aussaaterde sitzen. Die Samen in den Jiffys bewegen sich null.

LG
Martina

Rouge

Zitat geschrieben von benten1975
Hi,

habe gestern Abend festgestellt das 3 Ceropegia dichotoma bei mir gekeimt sind. Foto folgt

Hi benten - da bist Du aber im falschen Fred gelandet ... hier geht's nur um den Aussaatwettbewerb und die Leuchterblume ist nicht dabei
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Danke snif, danke marti...
..dann muss ich mir keine Sorgen machen. Ob die Agave da oben zarter schmeckt, teste ich jetzt aber nicht
Ich finde auch, dass die lustig aussehen. Erinnern mich irgendwie an grüne Wichtel mit braunem Hut.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Ich hab gerade die größte von den Tamarinden "vereinzelt"!
Hoffentlich verzeiht sie mir das!!!
DSCI0419.JPG
DSCI0419.JPG (888.34 KB)
DSCI0419.JPG
Blüten: 21977

snif

Sieht so aus, als wär da grad ein hellgrünes Monster mit breitem Maul und langem Hals aus dem Substrat geschossen und hätte sich irgend ein komisches grüne Viech geschnappt - das hängt jetzt auf beiden Seiten zwischen den Kiefern raus

Die verzeiht dir das bestimmt. Im Moment macht sie jedenfalls keinen beleidigten Eindruck
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Danke snif,

das mit dem "Breitmaulfrosch" hab ich allerdings auch gedacht!!!