Aus Samen gepflanzte Granatapfel - wird er Früchte tragen?

Herkunft: Karlsruhe

Ashtray

Hallo alle miteinander.

Ich habe letzes Jahr einen Granatapfelbaum gepflanzt, aus Samen, die ich direkt einer Frucht entnommen habe. Wird der mal Früchte tragen, oder müsste er dafür veredelt werden?

Danke für eure Hilfe,

MFG

Ashtray
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe welche aus 2006 und einer hat letztes Jahr das 1. Mal geblüht. Das dauert etwas, aber in der Natur "machen" die das ja auch von alleine
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
der Granatapfelsämling wird nach einigen Jahren vermutlich blühen und bei günstigen Standortbedingungen auch Früchte tragen. Es handelt sich bei den zu kaufenden Früchten aber um Kultursorten, die sich über Samen nicht weitervermehren lassen. Das ist genauso wie bei unseren Äpfeln: aus den Kernen einer bestimmten Apfelsorte kommt zwar ein Apfel, aber bestimmt nicht die Sorte aus der man die Kerne entnommen hat. Die Kultursorten werden zur Erhaltung der Sorteneigenschaften veredelt oder über Stecklinge vegetativ vermehrt.
Grüße Stefan
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

@hesperis

heißt also, dass ich aus dem samen einer frucht aus dem supermarkt keine pflanze erhalte, die früchte trägt?!
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Früchte schon, aber nicht genau solche wie die gekaufte, in der Regel halt kleinere, mehr Richtung Stammform. Typisch bei den Zitrosen, ich hab z. B. einen Pomelo, 20 Jahre alt, an vernünftige Früchte nicht zu denken. Manchmal entsteht aber durchaus brauchbares, denn neue Sorten erhält man auch durch Aussaat. Nur muss man, um eine gute neue Sorte zu bekommen, oft tausende Pflanzen heranziehen und dann auswählen.
Grüße Stefan

Ashtray

Danke euch allen soweit für die Infos. Mein nächstes Projekt (jaja ... ich weis gar nicht mehr wohin mit dem ganzen Grünzeug... ) heißt Mango.

Hab ich da ne Chance auf Früchte? Die Mangos die man kaufen kann (ich mein jetzt die Bäume) sind ja veredelt. Kann ich so trotzdem ne Frucht erwarten?

MFG

Ashtray
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Bei den veredelten nur bei idealsten Haltungsbedingungen, bei unveredelten- wenn du Glück hast in 20-30 Jahren, wenn überhaupt!

Ashtray

Danke für die Info.

Aber kannst du mir vielleicht sagen, warum das bei unveredelten so lange dauert? Gibt es da einen speziellen Grund?