Auf der Suche nach Lavabrocken!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Auf der Suche nach Lavabrocken!

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 13:12 Uhr  ·  #16
Hallo

@ Canica: Doch ... doch - Nick74 hat mir schon geholfen.
War in München in fast jedem Zoogeschäft und Zooabteilung. Antwort: "Leider gerade nicht, aber schöne Kunstfelsen haben wir da ..." ... Aber ...

@ zauberwald: Volltreffer, dein Aquaristik-Zentrum. Super und Danke. Wie viel ich brauch ist schwer zu sagen, muß mal messen. Möchte mir am Kopfende des Kakteenkastens auf etwa einen Meter eine "Felswand" bauen. Ist schwer zu beschreiben, aber wenn das Werk fertig ist, zeig ich hier ohnehin Fotos. Die "Felswand" möchte ich dann mit Sempervivum bepflanzen.
Vielleicht fahr ich einfach direkt hin, sind von mir aus ja gerade mal 120 km und wenn ich bei der Gelegenheit gleich günstig in Österreich tanke rechnet sich's auch noch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Auf der Suche nach Lavabrocken!

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 13:19 Uhr  ·  #17
Hallo Jürgen,

freut mich, das ich dir helfen konnte.
Auf deine Fotos sind wir alle gespannt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Auf der Suche nach Lavabrocken!

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 22:25 Uhr  ·  #18
Hallo,
Erfolgsmeldungen an alle, die mich hier unterstützt haben.
Zum einen noch mal herzlichen Dank an Nick74 und zum anderen hab ich heute dank eurer Tips noch mal im letzten, bisher "unbesuchten" Baumarkt in der Zooabteilung vorbeigeschaut (ausgerechnet in dem Baumarkt direkt in meiner Nähe). Bingo, hab aufgekauft was sie da hatten, nicht viel, aber immerhin.
Langsam bekomme ich zusammen was ich brauch ... Der Anfang ist gemacht!

Gruß
Jürgen
IMG_3309.JPG
IMG_3309.JPG (95.5 KB)
IMG_3309.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Auf der Suche nach Lavabrocken!

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 22:34 Uhr  ·  #19
Nicht schlecht! Lava-Doughnuts!
Was wollten die denn dafür? Steine mit Extrabohrungen sind ja immer recht teuer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Auf der Suche nach Lavabrocken!

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 22:40 Uhr  ·  #20
Da hast du leider recht, 6,90 Euronen pro Stück! Aber nach der ganzen Sucherei hätte ich den ersten Fund deswegen nicht liegen lassen können. Mehr hatten sie ohnehin nicht.
Donuts wären allerdings auch noch eine Alternative

Gruß
Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Auf der Suche nach Lavabrocken!

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 22:33 Uhr  ·  #21
Nochmal das Thema aufgegriffen um denen die mir geholfen haben zu zeigen, wozu das ganze!
Bin heute damit fast fertig geworden.
Und falls sich jetzt einer fragt, wo dann die ganzen Lavabrocken herkamen. 4 hatte ich im Aquarienhandel für teures Geld bekommen, ein paar von einem lieben Forenmitglied, und eigentlich wäre es das gewesen, wenn nicht die Kakteengärtnerei (Chiemgau-Kaktus) bei der ich am Wochenende war, das Zeug tonnenweise im Hof liegen gehabt hätte
Die Steinlandschaft wartet jetzt nur noch auf einige bestellte Sempervivum und als Begleitbepflanzung kommt noch Delosperma dazu.

Gruß
Jürgen
Frostharte 05.jpg
Frostharte 05.jpg (84.29 KB)
Frostharte 05.jpg
Frostharte 04.jpg
Frostharte 04.jpg (106.38 KB)
Frostharte 04.jpg
Frostharte 03.jpg
Frostharte 03.jpg (111.01 KB)
Frostharte 03.jpg
Frostharte 02.jpg
Frostharte 02.jpg (118.13 KB)
Frostharte 02.jpg
Frostharte 01.jpg
Frostharte 01.jpg (61.93 KB)
Frostharte 01.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Auf der Suche nach Lavabrocken!

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 23:33 Uhr  ·  #22
Sehr schön , die Mühe hat sich gelohnt. Bin schon gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Auf der Suche nach Lavabrocken!

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 23:16 Uhr  ·  #23
Hallo Jürgen sieht klasse aus!
Wie groß ist das Beet und ist das ganz mit dem Lavasplitt voll oder ist das nur eine abdeckschicht.
Wenn ja was für ein Substrat haste da drunter ?
Wo steht das Beet ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Auf der Suche nach Lavabrocken!

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 23:31 Uhr  ·  #24
Hallo Rainer,
der Kasten "fast schon ein Beet" hat eine Pflanzfläche von etwa 50 x 90cm, wobei die Lavabrocken hinten auf einem nochmal zusätzlich an den Kasten befestigten "normalen" Blumenkasten stehen (also nochmal 18cm).
Das ganze steht auf meinem sonnigen, aber vor Regen geschützten Balkon im 4. Stock.
Der Lavasplitt ist nur die Abdeckschicht (hab dafür 5 Säcke a 25l in verschiedener Körnung rangekarrt ).
Das Substrat besteht aus ca. 25% Kakteenerde von Haage und 75% mineralischer Kakteenerde von Vulcatec, noch zusätzlich mit etwas Bims und Blähschiefer etwas aufgebessert. Unten drin ist als Drainageschicht grober Bims und Tonscherben.

Ganz fertig ist es noch nicht. Bin noch etwas an der "Felswand" am basteln! Bei Chiemgau-Kaktus 25kg Lavabrocken besorgt. Dieser wird dann noch mit Sempervivum bepflanzt und als Beibepflanzung hab ich noch Delosperma geplant ... Donnerstag ist ja Feiertag ... da geht's weiter!

Und danke für's Lob, freut mich immer wenn's auch anderen gefällt.

Gruß
Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Auf der Suche nach Lavabrocken!

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 15:14 Uhr  ·  #25
Mal ganz naiv gefragt: Mit wieviel kg darf denn so ein Balkon belastet werden? Das Substrat und die Lavasteine wiegen doch sicher eine ganze Menge.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Auf der Suche nach Lavabrocken!

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 17:31 Uhr  ·  #26
Hallo Bettina,
bitte nicht an meinem wunden Punkt rütteln
Ich bau einfach auf guten Stahlbeton
Der Pflanzkübel ist aber nicht bis zum Boden gefüllt, hab einen Zwischenboden eingezogen! Das Substrat ist etwa 20cm hoch und die unterste Schicht ist leichter, grober Bims.
Risse hab ich jedenfalls noch keine entdeckt. Auf einem Holzbalkon würde ich es sicher nicht machen.

Gruß
Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Auf der Suche nach Lavabrocken!

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 18:15 Uhr  ·  #27
Hallo Jürgen,

Tut mir leid, wollte nicht an Deinem wunden Punkt rütteln. Habe nur gefragt, weil ich nicht die leiseste Ahnung davon habe und es mich interessiert hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Auf der Suche nach Lavabrocken!

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 18:55 Uhr  ·  #28
Nicht schlimm Bettina, war nur Spaß.
Die Frage hatte ich nattürlich auch immer im Kopf. Wissen tu ich es ehrlichgesagt auch nicht genau. Und du bist auch nicht die erste, die sich die Frage stellt. Freunde und Kollegen halten mich mit meinem Pflanzentik und dem, was ich deswegen so alles treibe, ohnehin für leicht verrückt.
Der Vorgänger von dem Kasten war ein riesiger Kübel mit einem Mammutbaum, der leider den Winter nicht geschafft hat.

LG Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Auf der Suche nach Lavabrocken!

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 20:36 Uhr  ·  #29
Jetzt wollte ich es genau wissen : Laut DIN1055 (in der Tabelle unter Absatz 6.1, Abschnitt 4a) liegt die Tragkraft eines betonierten Balkones bei mindestens 350 kg/m².

Also wirst Du locker noch ein paar Lavasteine auf Deinen Balkon schleppen dürfen, ohne dass etwas passiert .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Auf der Suche nach Lavabrocken!

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 20:51 Uhr  ·  #30
Bettina .....
mein ehrlicher Dank wird dir ewig nachschleichen!
Ich verspüre jetzt doch eine gewisse Beruhigung, ehrlich
Dann kann ich ja Morgen mein "Gebirge" noch etwas aufstocken

LG Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.