Auch Pflanzen wollen gestreichelt werden

Autor: Neues   
Veröffentlicht: 29.10.2013 - 12:13 Uhr
 
 
Nicht Gespräche mit Pflanzen sind der Schlüssel für ein gutes Wachstum von Pflanzen, sondern streicheln. Sanftes Reiben mit den Fingern können Pflanzen weniger anfällig für Krankheiten machen, wie ein Artikel in der Zeitschrift BMC Plant Biology ausführt.

Durch sanftes Reiben der Blätter zwischen Daumen und Zeigefinger aktiviert man einen angeborenen Abwehrmechanismus. Floriane L'Haridon und seine Kollegen haben dies bei der Ackerschmalwand (Arabidsopsis thaliana) erfolgreich nachgewiesen. Innerhalb weniger Minuten traten messbare biochemische Veränderungen auf, die Pflanzen wurden resistent gegen Botrytis cinerea, einem Pilz der Grauschimmel verursacht.

Reiben der Blätter ist eine Form von mechanischer Beanspruchung. Pflanzen müssen mit mechanischem Stress umgehen können, denn er gehört zu ihrem Alltag, sei es durch regen, Wind, Tiere oder auch andere Pflanzen. Bäume wachsen an windigen Küsten und reagieren darauf mit der Entwicklung kürzerer dickerer Stämme. Aber auch zierlichere Pflanzen reagieren positiv auf sanfte Berührungen. Einige Beispiele liegen auf der Hand - die Venusfliegenfalle die bei Berührung zuschnappt, der Faltreflex einer „berühre mich nicht Pflanze“, einer Mimosenart. Pflanzen besitzt ein ganzes Arsenal von "unsichtbaren" Reaktionen auf mechanische Beanspruchung, einschließlich von Veränderungen auf molekularer und biochemischer Ebene.

Das streicheln der Ackerschmalwand löst eine Reihe von biochemischen Veränderungen aus. Gene werden im Zusammenhang durch mechanische Belastung aktiviert. Reaktive Sauerstoffe werdem erhöht und die äußere Schutzschicht des Blattes wird durchlässiger. Vermutlich handelt es sich dabei um eine Immunantwort von verschiedenen biologisch aktiven Molekülen. Diese Reaktionen könnten auch darauf hindeuten, dass die mechanische Beanspruchung durch mechanische Sensoren des Blattes, als initiierten Widerstand wahrgenommen wird.

Ähnliche Effekte kennt man, wenn Pflanzen physisch verletzt werden. Das Forschungsteam hat zuvor gezeigt, wie Verletzungen der Blätter der Ackerschmalwand den reaktiven Stauerstoffanteil erhöhten und eine starke vorübergehende Immunität gegen den Grauschimmelpilz auslöste. Mit sanftem streicheln, zeigt sich im Grunde der selbe Effekte aber auf eine äußerst schonende Form - mechanische Stimulation durch Berührung lässt die Zellen intakt.

Verwundung oder streicheln veranschaulichen, wie Pflanzen in bestimmten Situation reagieren, anstelle anfälliger zu werden, reagieren sie durch den Einsatz einer sorgfältig orchestrierten Abwehrreaktion. Eine evolutionäre Fähigkeit, die vermutlich das Überleben sicherte.


Quelle: http://www.biomedcentral.com/bmcplantbiol
vorsichtig-streicheln.jpg
vorsichtig-streicheln.jpg (268.99 KB)
vorsichtig-streicheln.jpg

Diskussion

Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011
Blüten: 500

GinkgoWolf

Als ich einmal gelesen habe, dass Pflanzen bei Berührung unter Stress stehen und nicht unbedingt besser, sondern vor allem kompakter wachsen, habe ich das Streicheln lieber eingestellt. Es könnte ja auch Schaden anrichten...

Nun aber hab ich die Bestätigung meine Pflanzen ab und zu mit Streicheleinheiten zu "verwöhnen"

lg
Henrike
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

also wenn dann meine Oleander etwas kompakter wachsen würden, sollte ich vielleicht mit dem streicheln anfangen
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012

Laresie

Wie jeder Pflanzenbesitzer während der Zeit seiner "Liebhaberei" wohl mannigfaltig feststellen kann/konnte, sind Pflanzen - genau wie alle anderen Lebewesen - Individuen. Und als solche haben sie durchaus unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben. Der Grundsatz "Des einen Leid ist des anderen Freud" findet auch hier seine Anwendung.
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2013

apis63

Gut zu wissen,
dann werd ich nächstes Jahr meine "Engelchen" öfter Streicheln....
dann bleiben sie vielleicht auch etwas kompakter.
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2013

Gartenfee2000

mal schaun, ob dann meine Pflanzen wieder besser wachsen - oder ob es nicht vlt. in meinem Fall eher an dem zur Zeit unregelmäßigen Giessturnus liegt
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2013

marc4299

Kann man nicht ei fach nen Ventilator aufstellen der die Pflanzen son bisschen durchknetet?
Bin mal gespannt, wenn es in den ersten Gärtnerreien voll automatisxhe Pflanzenstreichelrobotter gibt.
Naja ch finde das Thema zwar interessant, aber irgendwie auch ziemlich lustig.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.