Astscheren oder Kneifer

Herkunft: Mecklenburg/Vorpomme…

Gartenbesitzer

hallo Leute, ich habe nun mal bissel gestöbert und nicht das passende gefunden. somit stelle ich einfach mal hier eine neue oder auch alte frage.
es geht mir um Astscheren oder Kneifer, bitte keine Gartenscheren und Schneidgiraffen.
Ich möchte mir nämlich eine gute Astschere zulegen und hätte gerne mal ein paar Empfehlungen dazu. mir geht es dabei hauptsächlich um das ausschneiden von Obstbäumen und größeren ziersträuchern. mit no Name Geräten geht das natürlich auch eine weile, aber nach der 4. und 5. in 10 Jahren dürfte man wohl sagen, das diese Geräte keine haltbarkeit haben.
nur noch zur Info, ich besitze schon eine Handschere von Felco und eine Schneidgiraffe von Fiskars.. die sind zwar recht teuer aber die halten auch was aus..
wie schaut es nun aus, wer hat welche Erfahrungen mit Astscheren oder Kneifern

lg Gartenbesitzer
Herkunft: Dettelbach/Unterfran…

garteneidechse

In der Regel verwende ich neben Gartenscheren,Ambosscheren sowie Höhenentaster Astscheren von Gardena.
Deise gibt es in verschiedene Längen.
Eine etwas kürzere die preislich bei ca. 49,- Euro liegt sowie eine Astschere mit einem etwas längerem Hebel für ca. 69 Euro. Die Preise schwanken, je nach Fachhandel,Baummarkt.
Ich benötige diese Astscheren bei meinem Kunden und habe schon viele verschiedene Modelle auspropiert. Jedoch finde Ich die Gardenascheren am besten. zudem erhält man Sie fast überall. Ich würde dir empfehlen das kürzere Modell zu wählen.
Das längere Modell hat den Vorteil für Schneidearbeiten unter dem Baum, da man hier sehr weit in den Bewuchs kommt.
Schneidet man aber im Baum, also sprich nicht von der leiter sondern vom Stand her gesehen, ist das längere modell von Nachteil, da man bei näherliegenden Ästen zum Körper probleme mit der Schere bekommt, da der hebel zu lange ist und am Körper stört.
Der Vorteil liegt im niedrigen Kraftaufwand. Die Scheren schneiden auch proplemlos stärkere Äste nicht nur Zweige.
Die Haltbarkeit ist sehr gut. Mein momentanes Modell benutze Ich jetzt seit 3 jahren nonstop beim Kunden und die Schärfe ist fast gleich wie am ersten Tag.
Sicherlich sind die Anschaffungskosten etwas höher bemessen, aber das macht sich bezahlt auf Dauer.
Sicherlich gibt es noch andere gute Astscheren.
Ohne Schleichwerbung zu betreiben kann Ich diese Astscheren Generation empfehlen.

Viele Grüße

Jürgen