Astgabel-Bruch - acer palmatum

reaphy

Ich wäre froh um eine kurze Rückmeldung, was in meinem Fall zu erledigen wäre.

Durch das Unwetter am Sonntag wurde mein acer palmatum beschädigt (vgl. Lücke im Bild). Ein grösserer Ast von einem Durchmesser von ca 3 - 4 cm ist aus einer Astgabel herausgebrochen und hinterlässt nun leider eine grosse Lücke. Sind bei der Abbruchstelle besondere Vorkehrungen zu treffen? Muss das besonders gepflegt bzw. versorgt werden?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse
acer.png
acer.png (514.52 KB)
acer.png
Herkunft: Stuttgart

patty4

Das würde mich auch interessieren - denn wir wollen demnächst einen umpflanzen und ich habe schon mal gehört, dass diese Bäumchen recht brüchige Äste haben sollen (Schäden sind also wohl leider vorprogrammiert).
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

reaphy

Besten Dank für den Tipp. Ich hoffe, dass alles in Ordnung kommt.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Tja,

da haben wir wieder den Wundverschluß. Nach (nicht mehr ganz so) neuen Erkenntissen aus Baumschul-Versuchsanstalten ist es kontraproduktiv. Selbst Wundverschlusssalben mit Fungiziden konnten ein Befall des Holzes nicht verhindern. Der Befall war sogar stärker als bei unbehandelten Stellen.

Wichtig ist, die Wundränder mit einem scharfen Messer sauber nachzuschneiden und alle Verletzungen so klein wie möglich zu halten. Eventuell kann etwas Zimt oder feine Holzkohle auf die Wunden gestreut werden. Bei Fächer-Ahorn ist leider immer ein wenig Daumendrücken angesagt. Ein schattierter, warmer, luftiger Standort, eine gleichmäßige Wasser- und Nährstoffversorgung (bis Mitte August) und ein Kühlhalten des Wurzelraumes fördern das Wohlbefinden der Art und ihre Genesung bzw. Überwallung der Bruchstelle.

reaphy

zur Info:

Ich habe den Ast einfach sein gelassen, ohne etwas zu machen. Bis jetzt konnte ich keine weiteren Beeinträchtigungen feststellen. Insbesondere sind keine Zweige abgestorben.

Besten Dank nochmals für die Hilfe.