Astbildung Feige?

Herkunft: Braunschweig

Killerthedj

Hallo zusammen,

Ich habe vor bestimmt einem Jahr oder noch länger her Feigen Samen aus einer gekauften Frucht ausgesät und die eine ist ein echtes Monstrum mittlerweile.
Sie ist fast einen Metere hoch (Topfoberkante), hat zurzeit nur vier Blätter aber hey es ist ja winter. Der Stamm hat einen Durchmesser von ca. 1,5 cm unten und ganz oben ca, 0,7 cm.

Nun das worüber ich mir Gedanken mache, wann bekommt das gute Stück mal ein paar Ästchen. Sollte ich mir sogen machen, oder muss man nach helfen?

Vielleicht kann mir hier der ein oder andere mit seiner Erfahrung helfen bzw. mich beruhigen.

LG und ein schönes verschneites WE wünscht Henrik
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

kannst du bitte mal ein foto hochladen, dann kann man besser beurteilen, ob man nachhelfen muss

Killerthedj

Ja mache ich heute Nachmittag

exoticfruits

Also ein bisschen Erfahrung mit Feigen habe ich ja schon!
bei meinen haben sie sich eigentlich immer rechtschnell verzweigt, doch meine größte ist erst nach 3 Jahren verzeweigt, habe aber schon davor Früchtegetragen!
Sie ist heute leider nur noch knapp über 2 Meter hoch, dieser dumme Sturm hat sie zum Umfallengebracht und dadurch ist ein teil der"Krone" abgebrochen! aber hat sich wieder erholt

Killerthedj

Ich hoffe das klappt mit den versprochenen bildern
image.jpg
image.jpg (1.41 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.31 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.38 MB)
image.jpg
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Ich würde sagen, die steht zu dunkel. Wenn man die Spitze kappt, verzweigt sie sich ziemlich sicher.

Killerthedj

Danke dir
Ich werde mal sehen ob ich neen helleren Platz für di "kleine " finde
Sry das ich erst jetzt schreibe, hatte viel beruflich zutuhen

Henrik

Baumschüler

Hallo,

Ich habe eine Feige im Garten, die hat überhaupt keinen Stamm, weil ich sie jeden Herbst weit zurückschneide. Sie wächst als Busch und trägt auch Früchte, die besonders Igel sehr schätzen, die unter dem Feigenbusch ihr Winterquartier haben. Ich denke, du könntest deiner Feige beim Asten helfen, wenn du sie ein Stück zurückschneidest. An den Schnittstellen bilden sich dann üblicherweise einige Äste aus.

LG
Heiner