Astaustrieb an alter Pflaume nach Kronenfällung

baronin60

Hallo,
vor 2 Jahren wurde der Baum ziemlich radikal abgeschnitten, erstens wegen der Höhe und zweites weil, durch das Gewicht der Früchte, Äste abgebrochen sind. Ich habe diesen Radikalschnitt sehr bedauert
Nun hat sich der Baum aber sehr gut erholt und reichlich neue Äste bekommen. Zu reichlich wie ich nun finde. Ich würde dem Baum nun gerne einen ordentlichen Schnitt verpassen, damit er dann auch wieder Früchte trägt. Die waren nämich sehr groß und LECKER!
Ich weiß aber nicht, wo ich anfangen soll.
Wie auf den Fotos zusehen, haben sich mehrere dicke Triebe gebildet und am Stamm jede Menge kleine.
Ein kleines bisschen Erfahrung mit Baumschnitt habe ich. Ich denke die ganzen kleinen Äste am Stamm sollte ab ??
Aber eventuell auch welche von den dicken, da sich ja sonst mehrere dicke Stämme, direkt nebeneinander, bilden, oder??

Ich würde mich über Antwort und Hilfe freuen!!

Gruß
Yvonne
Pflaumenbaum-002.JPG
Pflaumenbaum-002.JPG (1.33 MB)
Pflaumenbaum-002.JPG
Pflaumenbaum-001.JPG
Pflaumenbaum-001.JPG (1.25 MB)
Pflaumenbaum-001.JPG

baronin60

Hätte noch mehr Fotos, aber habe ziemliche Problem Fotos hoch zu laden
Ich erhalte immer die Meldung:
Forbidden
You do not have permission to access this document.
Also dieser Versuch:
https://picasaweb.google.com/b…directlinkPflaumenbaum[/url]
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hallo,
der Baum ist im Moment schwer bzw. gar nicht zu beurteilen wegen dem vielen Laub. ich würde vorschlagen, du stellst die selbe Frage im Januar oder Februar nochmal. Oder du wendest dich an den örtlichen Gartenbauverein. Vielleicht kann sich dort jemand den Baum anschauen. Aber die bessere Zeit für den Baum ist auf jeden Fall der späte Winter für den Rückschnitt.
Gruß

baronin60

Hallo,
dann erst mal DANKE! für die Antwort. Muss dann halt noch Geduld haben

Gruß
Yvonne