Ast vom Pfirsichbaum abgebrochen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,habe heute einen etwa 1,50m langen und 3cm dicken Ast vom Pfirsichbaum abgebrochen. Kann man den auch zum Wurzeln bringen oder wird das nix? Vielleicht auch einfach einpflanzen?Er hat noch so einige Zweige drumherum, eigentlich ein kleiner Baum ,wäre schade drum,also bin für jeden Rat dankbar.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hi Gast,

erstmal Herzlich willkommen in diesem Forum.

theoretisch geht das schon, wie Du aus nachfolgendem Link entnehmen kannst {KLICK MICH] Zu den Antworten bitte runterscrollen.
Von anderen Seiten (Google) wird allerdings bestritten, ob da jemals genauso leckere Früchte entstehen werden, wie am alten Baum. Da ist von Veredeln usw. geschrieben...
Da ich nicht der Kenner von Obstbäumen bin, würde ich Dir empfehlen, Antworten von weiteren erfahrenen Obstbaum-Fachleuten abzuwarten.
Aber wie anfangs erwähnt, gehen tut es schon.

LG Gerda
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Gerda007
Aber wie anfangs erwähnt, gehen tut es schon.

... nur leider nicht bei Pfirsichen
Grüße H.-S.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hesperis,

wieso nicht vom Pfirsch ???? Wenn es doch bei anderen geht. Habe von keiner Ausnahme gelesen.
Klärst Du uns bitte auf, ich lerne gerne dazu

LG Gerda
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
dass sich größere Äste und Zweige bewurzeln lassen geht nur bei sehr wenigen Pflanzen, z. B. bei einigen Weidenarten, bei den Steinobstarten nicht.
Pfirsiche lassen sich zwar auch vegetativ durch Stecklinge, Abrisse oder Absenker vermehren. Das wird bei bestimmten Veredlungsunterlagen sowie manchen hochwertigen Sorten angewandt. Dazu muß man aber einen gewissen Aufwand betreiben. Wichtig sind der Termin und die Größe des Stecklings, außerdem werden Wuchsstoffe eingesetzt und die Stecklinge unter Folie mit Sprühnebelanlagen aufgestellt.
Grüße H.-S.