Asseln in meinem Kompost

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

hopper2

&

In meinem Komposthaufen tummeln sich jede Menge Asseln.

Sollte/muss man die entfernen ?

Wenn ja, wie ?
Herkunft: München

alesa

Nein eigentlich nicht eher nützlich wenn du willst das aus dem Kompost mal Erde wird

-->Kompost: Gratisdünger für den Gartenboden
Organische Abfälle ökologisch verwerten und dabei Geld sparen? Ganz einfach: Wer Stauden und Gehölze schneidet oder verblühte Blumen aus den Beeten zupft, sollte Gartenabfälle am besten auf dem eigenen Komposthaufen entsorgen. Die restliche Arbeit übernehmen dann eigentlich Regenwürmer und Asseln sowie Milliarden von Mikroorganismen, die sich durch die angehäuften Abfallschichten fressen und Pflanzenreste in Humuserde verwandeln.
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Ich glaube nicht, dass Asseln schlimm sind, die tummeln sich eigentlich überall rum. In unserem Kompost sind auch sämtliche Würmer und Käfer, ich sehe das einfach immer positiv Was schlechtes konnte ich deswegen auch noch nicht feststellen.
Herkunft: München

alesa

Du solltest nur aufpassen das die Asseln nicht in zu großer Zahl durch deinen Garten maschieren, die Viecher fressen nämlich alles was Ihnen in den Weg kommt. Also auch Salat, Erdbeeren ect. -> nicht das du am Ende alle Pflanzen durchlöchert hast

Aber wie gesagt für den Kompost sind sie nur positiv

hopper2

danke !

dann bin ich beruhigt
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

asseln fressen erdbeeren und salat

das hab ich noch nie gehört oder gesehen

asseln fressen nur abgestorbene pflanzenteile, tote insekten und pilzsporen deshalb sind sie in einem kompost wichtig und gern gesehen

http://de.wikipedia.org/wiki/Landasseln

Marietta

UUUps,ich dachte gerade auch schon,Asseln fressen lebende Pflanzen??
Ich habe im Gewächshaus einige entdeckt,
aber die krieg ich da wohl nicht raus.
Ich hoff doch nur,das die nicht verantwortlich sind für die Löcher in dem gurkenblatt???

Marietta

Also,ich glaube ich werde die asseln züchten.
Hab gelesen das sie spinneneier fressen,
das ist doch mal was erfreuliches

Marietta

Ich glaube jetzt doch
das die Asseln an den Pflanzen fressen.
Jeden Morgen sehe ich sie in den Spitzen der Paprikas ,Zuchhinis und Gurken sitzen.
Und lauter kleine Löcher sind drin.
Was kann ich denn jetzt machen?

Rose23611

[M]
hallo marietta

zitat "wikipedia"

"Sie ernähren sich vor allem von zerfallendem pflanzlichem Material, vor allem von Falllaub und Holz, fressen jedoch auch Algen, Pilzhyphen, Kadaver von Insekten, Kot und Spinneneier. Ihr eigener Kot wird ebenfalls mehrfach aufgenommen (Koprophagie), da er bei einer einfachen Darmpassage durch den hohen Anteil an Zellulose und Lignin noch nicht vollständig abgebaut werden kann. Durch die zusätzliche Aufnahme von Sand und anderen mineralischen Bestandteilen des Bodens bildet der Kot wie bei den Regenwürmern Ton-Humus-Komplexe, die als Bodenbestandteile wichtig sind."

mein garten ist übervoll mit asseln, weil wir holz lagern und ich hab keine schäden an meinen chilis, parika und zucchinis oder anderen pflanzen durch asseln das muss was anderes sein

NikkiStylz

Bei uns kommen die Asseln durchs Balkonfenster bzw die Balkontür. Selbst wenn diese gekippt und nicht geöffnet sind. Das find ich wirklich eklig, vorallem, da das Bett direkt neben dem Fenster steht und es nur ein in Podest am Boden eingelassen ist, und ich dann immer befürchte, dass sie ins Bett krabblen. Meine Keimlinge stehen auch vorm Fenster und ich habe letztens eine kleine Pflanze über Nacht ausserhalb des Gewächshauses stehen gehabt und plötzlich war sie am Stengel abgebrochen und zwei ihrer Blätter fehlten. Hab sie nicht finden können. Ich denke dass es die Asseln waren. Das ist wirklich ärgerlich, da ich sie einfach nicht loswerde.
Kennt jemand ein gutes Mittel?

lg Nikki
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Vielleich ein Fliegengitter vorm Fenster?!
Diese kleinen Krebstierchen sehen ja vielleicht nicht ganz so schön aus, aber sie tun einem ja nix... Die wollen doch nur spielen

NikkiStylz

Vors Fenster würde es gehen, aber bei der Balkontür kann ich ja kein Fliegengitter vorspannen, dann komm ich ja nicht mehr raus
Ich weiß ja dass sie nicht beissen, aber in mein Bett solln sie auch nicht
Draussen können sie von mir aus machen was sie wollen

Rose23611

[M]
hallo

für die balkontür gibt´s spezielle fliegengitter
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

erst einmal hallo,
habe auch ein problem mit diesen tieren, keine ahnung wie die in mein hochbeet gekommen sind. musste aber feststellen, das die biester wirklich meine erdbeeren anknabbern.
meine frage, wie werde ich sie los???
danke im vorraus. karo
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2