Artischocken

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Artischocken

 · 
Gepostet: 07.03.2006 - 22:19 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe dieses Jahr vor es mit Artischocken zu probieren.
Gekeimt sind bisher 5 Pflanzen, sie sind jetzt alle 5-6 cm groß.
Allerdings wachsen sie seit 2 Wochen nicht mehr.
Ist das normal? Oder brauchen Artischocken besondere Bedingungen?
Ich habe sie zur Zeit bei etwa 20° unter einer Pflanzenlampe stehen damit sie genug Licht bekommen.
Vorher hatte ich sie zur Keimung in einem kleinen Gewächshaus stehen.

Dankeschön, liebe Grüße, Nina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Töpfe zu klein ??

 · 
Gepostet: 11.03.2006 - 05:01 Uhr  ·  #2
Artischocken sind hierzulande ein Kapitel für sich. Wenn Du genauere Informationen willst, kann ich Dir die Telefonnummer unseres "Chefbotanikers" im Botanischen Garten der Stadt Hof geben; er hat es voriges Jahr erstmals geschafft, Artischocken auch im oberfränkischen Mittlegebirge draußen zu überwintern... obwohl ich selber auch in der Stadtgärtnerei bin und nun schon seit ca. 20 Jahren experimentell züchte, habe ich das noch nicht geschafft... Zu Deinem Problem: Artischocken entwickeln ähnlich wie Disteln tiefgehende Pfahlwurzeln; wenn der Topf zu klein wird, verweigern sie das Weiterwachsen. Zum Anziehen in Containern sind hohe und schlanke Töpfe wie für Clematis oder Rosen empfehlenswert... von der Erde her sind Artischocken anspruchslos und wachsen auch in lockerer Lehm-Humus-Mixtur schnell. LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Artischocken

 · 
Gepostet: 13.03.2006 - 22:27 Uhr  ·  #3
Aha!
Dann werde ich mal gucken ob ich umsiedeln muss, kann gut sein, dass die Wurzeln schon so lang sind...
Super! Tausend Dank, dann weiß ich ja jetzt woran es liegt!

Habe bezüglich der Temperaturen (wohne im Taunus) überlegt ob ich die Pflanzen einfach in große Töpfe setze und solange es draußen schön ist rausstelle und bei fragwürdigem Wetter in unser Glashaus stelle?
Hier gibt es nämlich noch lange Frost und da bin ich in Töpfen flexibler.

Bei den ersten beiden Artischocken zeigen sich jetzt schon die nächsten Blätter...

Dankeschön für den Tipp, liebe Grüße aus dem vereisten Taunus...Nina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Kultur in großen Kübeln ist möglich...

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 02:58 Uhr  ·  #4
... Du solltest dann am Besten Palmentöpfe nehmen, die ja auch hoch und schlank sind. Vorsicht: Artischocken dürfen nicht "ersaufen" (wegen ihrer Herkunft aus mediterranen Klimazonen vertragen sie kein Stauwasser). Evtl. ins Glashaus umstellen kann insbesondere bei langen Regenperioden nicht schaden. Viel Glück bei den Versuchen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Lagebericht der Artischockenpflänzchen

 · 
Gepostet: 19.04.2006 - 22:57 Uhr  ·  #5
Ich habe Erfreuliches mitzuteilen, bis jetzt gedeihen die Pflänzchen wunderbar!
Es sind noch einige Samen gekeimt, ich habe jetzt so um die 10 Pflänzchen.
Inzwischen haben alle schon die ersten gezackten Blätter bekommen und es wachsen immer wieder größere Blätter nach. Der Topf-Tipp hat also wunderbar geholfen, vielen lieben Dank!
Lg, Nina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Überwintern im Schwarzwald

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 21:36 Uhr  ·  #6
Ich habe es die letzten 2 Jahre geschaft meine Artischocken im Nordschwarzwald im Freihen auch bei mehr -10 Grad durch den Winter zu bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.