Areca Palme zu voller Pracht verhelfen

Blüten: 10

jakido

Hallöchen alle miteinander!

Ich habe vor kurzem nun endlich meine eigenen Wohnung bezogen und möchte mich intensiv mit Zimmerpalmen beschäftigen, da das schon immer eine Art Hobby von mir war.

Ich habe von einem Freund eine Areca Palme geschenkt bekommen - oder besser vor dem Kompost gerettet, da diese sehr mikrig ausschaute.

Die Palme habe ich dann erst einmal umgetopft in einen größeren Topf mit guter Erde.

Nun geht es speziell ums aufpäppeln, deshalb habe ich mich hier angemeldet.
Meine Fragen:

1.Düngen: Zum Düngen habe ich mir jetzt dieses Produkt ausgeguckt.

Wäre das eine Empfehlung oder kennt ihr (gerade für geschwächte Palmen oder speziell für die Areca) besserer Produkte?

2.Vitamine/Hormone: Ich bin bei Recherchen auf verschiedenen Seiten auf ein Produkt namens "Palm Booster" gestoßen. Gibt es dazu schon Erfahrungen? Es soll sich dabei ja nicht um ein Düngemittel handeln sondern um eine Mischung aus Vitaminen u. Hormonen für besseres Wachstum gerade bei geschwächten Pflanzen.

3.Gießen: Palmen mögen ja kein Kalkhaltiges Wasser. Meine Frage dazu:
Wäre (günstiges) stilles Mineralwasser aus dem Supermarkt eine Alternative? Ist auch das gießen mit destillierten Wasser möglich oder muss ich dann noch etwas dazu mischen?

Laut Hersteller der Palmenerde muss erst nach 8 Wochen das erste Mal gedüngt werden. Seht ihr das auch so?

Vielen vielen Dank für euer Antworten im voraus und auch für weitere Tipps speziell zu der Gattung oder generell zu Palmen
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Hallo,

wenn Du die Palme frisch umgetopft hast, ist es richtig, dass Du erstmal nicht düngen solltest. Zu viel Dünger schadet mehr als es hilft, denn die Wurzeln können dadurch absterben.
Zum Dünger selbst und zum Palm Booster kann ich leider nichts sagen.

Anstatt Mineralwasser würde ich allerdings destilliertes Wasser kaufen und dann 1:1 mit Leitungswasser mischen. Da so ein 5-Liter-Kanister im Baumarkt nur etwa 2 Euro kostet, kommst Du damit glaub ich günstiger weg. Bei Mineralwasser bin ich mir immer etwas unschlüssig, ob das nicht zu viele Mineralstoffe hat, die die Pflanze nicht verwerten kann...
Blüten: 10

jakido

Mischen ist eine sehr gute Idee, dann spare ich mir das Geld fürs Mineralwasser. Das werde ich so machen, danke!

Mir ist jetzt noch das Algan untergekommen. Die Frage ist, ob ich das auch in Kombination mit dem "Palmboostser" anwenden kann.

Algan würde ich dann nur auf die Blätter bzw. unter die Blätter sprühen wie angegeben 4x im Jahr. Das Palmbooster ist ja ebenfalls eine Vitaminmischung (kein Dünger). Diesen würde ich dann einmal pro Woche geben und zusätzlich einen normalen Dünger (von green24).

Wäre das so ein Masterplan?