Ardisia aus Samen?

Herkunft: Schöneiche

Sway

Hallo liebe Leute,

ich habe mal ne ganz wichtige Frage zu Ardisia Crenata. Ich hab eine Streichholzschachtel voller Samen bekommen, möchte diese nun zum Keimen bringen - und brauche Tipps dazu.

Soll ich die Samen vorquellen lassen? Oder einfach nur in gut feuchtes Substrat (um die 22°C) einstecken?

Wäre wirklich schön wenn jemand Erfahrungen mit dem Korallenbäumchen hat und diese hier teilen würde!

Vielen Dank schonmal

Swaychen

Die Beeren wurden im November "geerntet", dann getrocknet und dann die Samen extrahiert. Frage mich in wie weit das gut war, da diese nun nicht mehr die weisse "Schale" besitzen?!?
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo!
Ausgesäht hab ich noch nie welche, aber Ardisia crispa durch Stecklinge vermehrt. Die bewurzeln ganz brav im Sommer (hatte sie unter einen Baum gestellt). Im Herbst müssen sie wider ins Haus. Sind aber bisher nur wenig gewachsen.
Von Ardisia japonica kann man auch Ausläufer nehmen.

Ich würde wenn keine weiteren Beiträge kommen einfach mal einen Teil der Samen auf Gut glük aussähen im Zimmer.

lg robert
Herkunft: NRW

GoldenSun

Huhu =))
Also ehrlich gesagt würde ich dir da gerne ein paar abluxxxxxxeeen... ich find die ja sooooooo toll abba ich find nie welche =((( hab dir auch ganz brav was rausgesucht :
http://www.kulturberichte.de/t…rdisia.htm
Herkunft: Schöneiche

Sway

@Robert: Danke für deine Antwort, Stecklinge sind nicht mein Fall, ausser bei meinem Crassula Ovata, wo es ja nunmal nicht anders geht ^^ es muss doch einen Weg geben die aus Samen groß zu kriegen, da packt mich der Ehrgeiz. Hab jetz mal ein paar in die Erde gehauen und werde mal die nächsten 3-8Wochen abwarten ob sich da was tut. Nochmals vielen Dank für Deine Antwort!

@GoldenSun: Klar geb ich Dir gern welche ab, hab noch zu Hauf da. Sollte sich was tun und tatsächlich davon welche das Licht erblicken, stell ich hier sofort n Foto rein. Entweder wartest Du bis dahin oder schickst mir deine Adresse gleich per PM, vielleicht hast du ja auch noch n paar Sämlein rumliegen die den Samentauschwahn auslösen Und vielen Dank für Deine Mühe mir da was rauszusuchen

@others mit Erfahrungsberichten die es geschafft haben Ardisia Crenata aus Samen zu ziehen: Bitte weiter posten Vielen Dank!

Swaychen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Komisch, scheint bisher echt keiner geschafft oder gemacht zu haben! Vorsicht, ich krame einen Uraltbeitrag hoch, weil ich mal in die Runde fragen wollte, ob jemand zufällig Tipps hat

Ich habe sie mal schwimmen geschickt

Schluesselblume

@Mel: durften Deine Samen nach dem Schwimmen auch nochmal aufs "Trockene" und wie haben sie sich weiter entwickelt?
Habe mir auch welche von meiner Mama mitgenommen, sie gestern in warmes Wasser geschickt (allerdings nicht die Kugeln, sondern ich habe sie vom Fruchtfleisch befreit und zum Vorschein kamen kleine Kernchen (??). Gleich werde ich sie in und auf Kokohum setzen und ins ZGH stellen. Wenn ich endlich das Digicam-Kabel finde, lade ich die Fotos hoch.
Sonst noch jemand Erfahrung mit Ardisia-Samen und Aufzucht??
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe die ausgezogen und gebadet und dann versenkt! Bisher tut sich noch nichts
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hoffentlich sind die selbstbestäubend! Ich habe schon "Wind" gespielt

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

An der Mutterpflanze sind immer noch Blüten und Beeren dran eine ist fast hops, aber dafür war das scheinbar doch keine so gute Idee die einfach mit in einen Topf zu schmeißen. Sie keimen zwar nicht schnell...aber sie keimen

Topf rechts

Topf links

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

ich bin total begeistert. Ich habe endlich jemanden gefunden der auch eine Ardisia hat. Ich habe meine zum Geburtstag letzten November bekommen. Hab sie im Wohnzimmer (schwankend zwischen 15 Grad und 25 Grad) gehabt. Dort hat sie dann sämtliche Blätter verloren. Dann raus in den Flur (ca. 14 Grad). Dort hat es ihr dann wohl gefallen. Im Sommer wieder zurück ins Wohnzimmer (im Sommer sind da ca. 19 Grad). Uns zack, wieder alle Blätter verloren, zurück in den Flur, egal, trotzdem alle Blätter weg.
Sie hat ja nun aber noch ihr roten Beeren dran. Bevor ich alles verliere könnte ich die doch abmachen, trocknen und so versuchen eine neue Ardisie zu bekommen, oder? Vielleicht hat jemand von Euch auch einen Tip wie ich meine retten kann!?

Wäre echt toll

Liebe Grüße
lene
Herkunft: Herrenberg

camponotus

Hallo zusammen,

Ich dachte ich hole den Thread mal wieder heraus.
Habe unerwartete erfolge zu vermelden.
Über ein Jahr nach den erfolglosen Versuchen (mit der Vernichtung des Substrates) spross auf einmal der kleine hübsche hier aus der Anzuchterde beim Aussähen von Schlumbergera.
Jetzt bin ich doch noch zur kleinen Ardisia gekommen, allerdings auf unerwartete Weise.
Der/die Gute ist mittlerweile knape 5cm hoch, und das in einem bzw. 2 Monaten.
Beeindruckend wie schnell die wachsen. Dünger schlucken sie wie Schwämme, ich glaube der will an die Decke...
IMG_2116.JPG
IMG_2116.JPG (183.8 KB)
IMG_2116.JPG
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Hallo zusammen,
was ist denn aus Euren Sämlingen geworden?
Inspiriert durch diesen alten Thread hier, habe ich Anfang Januar (Winterlangeweile...) 6 Samenkörner, die ich im Topf meiner Ardisia crenata "gefunden" habe, ein paar Tage in warmem Wasser auf die Heizung gestellt. Dann habe ich die Samen zu dritt in zwei Töpfe gesteckt und diese in verschlossenen Beuteln auf die Heizung gestellt.
Ab und zu habe ich die Beutel geöffnet um Feuchtigkeit entweichen zu lassen.
Vorgestern ist mir die Zeit zu lang geworden und ich habe in den beiden Töpfchen mal ein wenig gestochert. Und siehe da: In jedem Töpfchen hatte einer von den drei Samen gekeimt!
Foto habe ich keins gemacht, ganz schnell habe ich wieder die Erde über die Keime getan!
Nun halte ich die Töpfe in ihren Beuteln tagsüber am Licht und stelle sie abends wieder auf die Heizung.
Ich hoffe, dass bald kleine Spitzen aus der Erde schauen!
Die Mutter-Ardisia schiebt jetzt wieder neue Blüten. Alle roten Beeren sind den Winter über an der Pflanze dran geblieben.
Ardisia crenata schiebt Blüten.jpg
Ardisia crenata schiebt Blüten.jpg (424.71 KB)
Ardisia crenata schiebt Blüten.jpg