Arbutus Erdbeerbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Arbutus Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 22.11.2012 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

zum Verständniss, wir wohnen am Mittelmeer in der Nähe von LaSpezia.

Ich habe versucht Nachwuchs vom Erdbeerbaum zu ziehen.
Früchte im Wald gesammelt und in Aufzuchterde eingelegt. Die Früchte in verschiedenen Tiefen. Leider waren die Früchte am nächsten Morgen verschwunden. Also nochmals von vorne. Mit Hilfe einer Nacht-
sicht Kamera wurde die räuberische Mausfamilie beobachtet. Also dieses Problem war gelöst.
Nachdem die Früchte Mäuse sicher eingelegt waren, hoffte ich auf ein Ergebniss. Es wurde nichts dar-
aus. Dann habe ich Triebe von den wilden Pflanzen abgeschnitten und versucht diese anzuziehen. Vom Frühjahr bis in den Sommer ebenfalls ohne Erfolg. Im Oktober habe ich neue Triebe geholt und diese
eingepflanzt. Zu meiner großen Freude, sie vertrockneten nicht, sondern fingen an zu treiben.
Jetzt muß ich sie nur über den Winter bringen und dann aussetzen. Eigenartig ist, bzw. für mich unge-
wöhnlich, Pflanzen in den Winter hinein aufzuziehen.
Ist dies normal, oder habe ich vorher einen Aufzuchtsfehler gemacht?

Viele Grüße Peter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Arbutus Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 24.11.2012 - 21:28 Uhr  ·  #2
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Arbutus Erdbeerbaum

 · 
Gepostet: 24.11.2012 - 21:45 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.