Araucaria Samen in goldbraunem Pulver???

Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo allerseits!
Ich habe hier Samen von Araucaria Araucana, die mir in einem kleinen Tütchen geliefert wurden.
Zusätzlich liegen diese Samen in gold-braunen Körnchen/ Pulver.
Wenn man diese Körner in die Hand nimmt, zerdrücken sie leicht und bilden ein (ziemlich anhängliches) Pulver.

Wisst Ihr, was das ist?
Muss ich das abwischen, bevor ich die Samen einpflanze? Oder ist das womöglich eine Art Bewurzelungspulver?
Oder ist das nur für den sicheren Versand und zur Lagerung?

Ich möchte meinen Samen eben alle Chancen geben, zu keimen, und nicht womöglich eine gratis Keimhilfe wegwerfen.

Für Eure Meinung wäre ich dankbar!

Liebe Grüße,
Indigogirl
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

sieht aus wie Vermiculite/Vermikulite
google mal

ob da ein Bewurzelungpulver beigemischt ist?---> unwarscheinlich

.......Alter Sammelname für eine Reihe von leichten, gelblich bis braunen, porösen Mineralien, die z.B. in Colorado, Wyoming, Montana, Südaustralien, usw. aus verschiedenen Glimmerarten durch Alkaliverlust und Wasseraufnahme entstanden sind.

Bei raschem Erhitzen der Vermikulite kann der aus dem Wasser zwischen den Silikatschichten entstehende Wasserdampf nicht schnell genug aus den grossen Kristallplättchen entweichen, er spaltet den Kristall in viele dünne Lamellen. Mehrere 100 000 Plättchen sind zusammen erst 1 cm dick. ........

.......Vermiculite - Anwendung für die Pflanzenanzucht, da kaum anfällig für Bakterien und Schimmelpilze. Hohe Wasserhaltekraft. Heute auch Ersatzstoff für immer knapper werdenden Torf. ........

mfg baki

Indigogirl

Hallo!

Hab gegoogelt! Es ist Vermiculite!
Super, danke schön, baki!

Dann kann ich das ja wirklich mit in die Erde mischen!

Liebe Grüße,
Indigogirl
Herkunft: Hamburg

Rebi

Hallo indigogirl,

hast du evtl. eine Aussaat- und Pflegeanleitung für die Samen der Araucaria araucana für mich? Habe mir Samen gekauft, leider war dort keine Anleitung dabei und ich möchte bei den Samen nichts falsch machen. Danke schonmal im Voraus.

LG
Rebi

Indigogirl

Hi Rebi!
Klar hab ich die! Hab meine Samen bei eBay gekauft und bei den Samen selber war auch keine Anleitung dabei, aber beim Angebot auf der eBay Seite stand die Anleitung, die hab ich mir dann einfach rüberkopiert!

Ich habe einen eigenen Thread draus gemacht, damit Du und andere ihre Erfahrungen auch aufschreiben können!

Liebe Grüße,
Indigogirl
Herkunft: Hamburg

Rebi

Hi Indigogirl,

bin neu hier. Könntest du mir bitte sagen, wo ich den Thread finden kann?

Danke.

LG
Rebi

Indigogirl

Hm, neu hier... Dann natürlich erstmal herzlich willkommen bei uns!

Den Thread findest Du unter Portal / Pflanzen & Botanik und er heißt "Pflege- & Keimanleitung Araucaria Araucana".

Oder Du klickst einfach hier.

Viel Spaß im Forum!

Liebe Grüße,
Indigogirl