Aquarium umrüsten zu mini-regenwald ?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

hallöchen....

Ich hab im keller ein Aquarium (60 30 30) und finde es zu schade es nur so da rúmstehen zu lassen...
Da kam ich auf die Idee es zu einem Pflanzen-Terrarium umzurüsten!
Und nun hätte ich die Frage was ich da für Zubehör brauche, wie viel es kostet, welche Pflanzen sich eignen.....und was euch sonst noch einfällt

LG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

benutze mal bitte die suche, da wirst du ne menge finden

Fabi

Hab schon gesucht konnte aber leider nichts finden...
Und die meisten machen ja einen Mini-Wüstengarten und ich will da mehr was tropisches...mit viel Luftfeuchtigkeit, Moosen, kleinen Farnen...etc

LG
Herkunft: Wien
Blüten: 10

Schwarzer_Daumen

Hallo ihr Lieben!

Stolz präsentiere ich Euch hier mein Ebay-Schnäppchen. Ein kleines Terrarium mit den Maßen 30x25x20, rundum verglast und oben ein Luftschlitz. Ich möchte es mit Pflanzen bestücken, weiß aber noch nicht genau, wie ich da vorgehen soll.

Ich weiß, dass ich Pflänzchen in ihren Töpfen da reinstellen möchte, und nicht alles zusammen verpflanzen. Nur, was kommt vorher rein? Eine 3-5 cm hohe Schicht Kieselsteine? Oder Sand, oder Erde? Ist das Geschmacksache, oder muss man da schon was beachten?

Und wie funktioniert das dann mit dem gießen? Muss ich da weniger oft gießen wegen der Luftfeuchtigkeit?

Welche Terrarienpflanzen eignen sich für dieses Terrarium am besten? Ich habe schon gegoogelt und erfahren, dass es verschiedene Terrarienpflanzen gibt, also für feuchte, für warme, für trockene, für Pflanzen, die Winterruhe brauchen und solche, die keine brauchen.

Puh, da brummt mir schon etwas der Kopf. Aber ich weiß ja, dass mir hier geholfen wird!

Interessant wären für mich evtl. eine Orchidee, die niedrig bleibt, also maximal 20 cm hoch wird, und unkomplizierte Grünpflanzen mit bunten kleinen schönen Blättern, etwas, was halt nicht übermässig wuchert...

Also bitte, her mit Euren Tipps!

Vielen Dank und Liebe Grüße, Sabrina
ter.jpg
ter.jpg (84.47 KB)
ter.jpg
Herkunft: Kehl

vonne

Hi ,

zuerst muß du mal wissen welche Pflanzen du halten möchtest.
Für ein Regewaldterrarium wirst du dann warscheinlich viel Licht , eine Nebelanlage , vielleicht ein Heizkabel und vielleicht auch Ventilatoren brauchen.
hier kannst du mal was über die Techik erfahren http://www.terrarientechnik.de/

LG Vonne

pupiiii

dann wollen wir das mal fix klären... also dein Aquarium hat ne gut größe... such dir bei ebay oder so eine heitzmatte,.. kosten ca. 20 euro und dann holst du dir noch ne growlampe für anzucht.... entweder eine lsr für max. 30 euro oder eine natriumdampflampe für 80 euro, wobei beim anzucht eine lsr vollkommen reicht genau so wie später wenn die pflanzen größer sind. außer du willst was illegales dann brauchst du mehr licht, aber für ganz normale pflanzen brauchst du nur eine 18 watt growlampe ausn baumarkt. meine hat 8 euro gekostet und ist 60 cm lang.
Falls du die temperatur regeln willst holst du dir noch ein dimmer für lampen oder so und ein termometer. damit kannst du dann die temeratur einstellen und für luftfeuchtigkeit legst du oben eine glasplatte drauf oder frischhaltefolie.

Mfg Nils

Fabi

Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und habe zB ein Silikon-Heizkabel (15 watt) für 13,90 € gefunden...
Ist das ein guter Preis???
Der ist auch 4 meter lang...
Mit dem Boden wär ich auch interresiert. Soll man da vllt erst Kies-schicht und dann erde???
Und geht auch eine normale neon-leuchtröhre mit 15 Watt???
Und für die Luftfeuchtigkeit einfach nur abdecken???
Geht da die Abdeckung des Aquariums? denn da wär dann auch gleich die Neon-röhre dran...
Und was kann ich nehmen um auch die Wand bepflanzen zu können ???
Denn an der Glaswand kann ja schlecht was wachsen

Welches Holz soll ich nehmen und welche Steine???
Kann ich auch Steine aus der Natur nehmen (wenn ich sie abgekocht habe) ?

Ich hab da auch so ein bissle Angst vor Schimmel

Wie viel C° sollen es denn darin sein?
Und wie viel Luftfeuchtigkeit???

Und wie kann ich da Moos von alleine zum wachsen bringen???

Puuuh das waren erstmal alle fragen

LG

pupiiii

also der preis ist gut für die heitzmatte, musst halt nur gucken das es bei 30° geht. einstellen musst du es je nach pflanze... chili 25° oder mehr... und es gibt pflanzen die vertragen keine 30° also musst du weniger einstellen. du kannst alles reintuen was du möchtest. du kannst schimmel ja früh genug erkennen und beseitigen. Da schimmel sich bei 25-30° ziemlich wohl noch fühlen und hohe luftfeuchtigkeit auch mögen. Das einzige was schimmel stört wäre das direkte licht. ich würde sagen das es aber nicht zu übermäßigen schimmelbildung kommt. sonst musst du halt die kontaminierte erde austauschen.

meine gewächshaus hat eine bodentemperatur von 28° und ich würde sagen eine relativ hohe luftfeuchtigkeit.

Mit moos weiß ich nicht wie das wächst.

am besten legst du über die heitzmatte noch ein behälter wo du alles reinpflanzt weil ich denke nicht das die heitzmatte lange hält wenn da die ganze last und nässe drauf ist.

Mit der lampe könnte gehen kommt halt drauf an welche farbe, welche lichtstärke etc... da weiß ich aber auch nicht so genau bescheid... aber da kann man ja googlen.

Mfg Nils

Fabi

schon mal danke für die antwort...

Diese Lampe gibt so ein warmes Licht ab...also nich grell

Und welche Erde soll ich überhaupt benutzen???

Muss man da auch lüften???

Bei der Feuchtigkeit werden doch 100% Fruchtfliegen angelockt...

LG

pupiiii

wenn dein aquarium richtig abgedichtet ist nicht... bei mir war bis jetzt erst eine einzige drine. im zimmer sonst auch keine mehr gesehen... die lampe muss leicht bläulich sein. Erde kannst du ganz normale blumenerde nehmen.

Lync

Ohne Lüftung wird sich da aber sehr schnell Schimmel bilden überhaupt bei normaler Blumenerde.

pupiiii

er muss ja auch ab und zu lüften, da sonst zu hohe luftfeuchtigkeit entsteht und das ist wiederum schädlich für die pflanzen...das dachte ich eigentlich das es klar sei

Schwarzer_Daumen

Zitat geschrieben von vonne
Hi ,

zuerst muß du mal wissen welche Pflanzen du halten möchtest.
Für ein Regewaldterrarium wirst du dann warscheinlich viel Licht , eine Nebelanlage , vielleicht ein Heizkabel und vielleicht auch Ventilatoren brauchen.
hier kannst du mal was über die Techik erfahren http://www.terrarientechnik.de/

LG Vonne

Huhu! So kompliziert?

Ich dachte, ich stelle da einfach Pflanzen rein und fertig?

Schwarzer_Daumen

Könnte ich Moor- und Sumpfpflanzen wie z.B den Sonnentau dort anlegen?
Allerdings, die brauchen ja Fliegen, und die können da nicht reinfliegen...

Ich wollte eigentlich ein Pflanzenterrarium haben, ohne Lampe, Heizung und sonstigem Pipapo...

Wie siehts mit diesen kleinen Pflanzen aus, die man in Zimmerbrunnen topft?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
wenn das so einfach wäre

ohne lampe und heizung geht auch, aber dann muss das aquarium auf der fensterbank stehen und keine pflanzen einpflanzen die wärme brauchen

naklar kannst du ein moorbeet mit karnivoren anlegen, die fliegen kommen trotzdem rein, vorallem die trauermücken

ich hab keine pflanzen im zimmerbrunnen
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3