Apfelsorte gesucht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Apfelsorte gesucht

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 10:51 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin neu hier und hätte eine Frage!

Wir haben zu Hause einen Apfelbaum stehen mit richtig leckeren Äpfeln dran.
Jetzt ist es leider so, dass der Baum schon ziemlich schief steht und wohl ode übel bald umfallen wird.

Wir wissen aber leider die Sorte der Äpfel nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit einen jungen Baum zu ziehen der genau die selbe Sorte Äpfel hat???

Vielen Dank!!

LG Susanne
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Apfelsorte gesucht

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 11:06 Uhr  ·  #2
hallo

guck mal hier

forum/ftopic32413.html

wenn du äpfel hast, kannst du ja mal gucken ob man die vorort irgendwo bestimmen lassen kann bei uns ist z.b. ein apfelverkäuer auf dem markt mit einem stand, der kann das, aber nur anhand vom realen apfel der guck sich den an, riecht dran und probiert, schwupps hat er den namen
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Apfelsorte gesucht

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 12:11 Uhr  ·  #3
hallo gast,

es ist überhaupt kein problem, dieselbe apfelsorte zu erhalten. horch dich mal in den baumschulen deiner umgebung um, ob sie dir speziell diese sorte frisch auf eine unterlage veredeln, mit einem reiser von deinem apfelbaum. frage in diesem zusammenhang natürlich auch nach dem preis und wann und wie das ganze vonstatten gehen kann. bei uns in der umgebung (stadt brandenburg) kenne ich 3 baumschulen, wo das problemlos geht. sicherlich geht das überall in deutschland und anderswo.

kdb
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Apfelsorte gesucht

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 13:07 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure Antworten!

Werde mich gleich mal schlau machen in unserer Umgebung!!!!

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Apfelsorte gesucht

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 13:15 Uhr  ·  #5
... und vielleicht könnte auch ein Entlastungsschnitt und eine Stütze dazu betragen, dass er noch ein paar Jahre erhalten bleibt.
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Apfelsorte gesucht

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 07:57 Uhr  ·  #6
Stütze hat er schon, trotzdem wird er irgendwie immer schräger!!
Azubi
Avatar
Herkunft: 35440
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Apfelsorte gesucht

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 14:02 Uhr  ·  #7
Dann Hilft nur mal Versuchen den Baum gerade zu ziehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.