Apfelblätter haben staubigen Belag, neue Blätter rollen ein

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf.
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Apfelblätter haben staubigen Belag, neue Blätter rollen ein

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 16:45 Uhr  ·  #1
Hallo.
Mein kleiner Baum hat seit letztens weißen staubigen Belag auf den Blättern und die neuen Blätter rollen sich auch ein. Außerdem werden wenige Blätter auch rotbraun und sehen garnicht mehr gesund aus. Ich denke es ist ein Pilz oder ähnliches, doch hab ich noch nie damit zu tun gehabt

Wenn ich den Namen der Krankheit wüsste könnte ich etwas dagegen tun.
schonmal Danke im vorraus


Hier einige Bilder:

http://img63.imageshack.us/i/aaap1030092.jpg/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Apfelblätter haben staubigen Belag, neue Blätter rollen ein

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 08:05 Uhr  ·  #2
Lies dich mal über Mehltau schlau, ps. oft tretten Pilze auf, wenn es sich um suboptimale Standorte für die Pflanze handelt, nicht Windig oder Sonnig genug, damit die Blätter abtrocknen können. Weiterhin würd ich mal auf deine Düngung zu fragen kommen, wenn eine Pflanze optimal versorgt ist, können Pilze nur schwer in gesundes Gewebe eindringen, kommt oft im Topf vor, das eine Pflanze unterversorgt ist, aber darf auch nicht zuviel sein, das ist auch alles andere als gut

Also Guter Standort und gute Versorgung an Wasser und Nährstoffen, kann oft vorbeugend sehr gut klappen

Jetzt hab ich doch alles erzählt Naja, Saprol z.B. hilft sehr gut gegen Mehltau, wichtig ist das wenn du Spritzen solltest, immer ein oder zwei Mittel benutzt um Resistenzen zu umgehen!

gruß
Azubi
Avatar
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf.
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Apfelblätter haben staubigen Belag, neue Blätter rollen ein

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 10:20 Uhr  ·  #3
vielen dank für die antwort. mehltau habe ich schon oft gelesen, aber woher weiß ich dass es nicht zb 'falscher mehltau' ist?

die pflanze sitzt seit etwa einem jahr in dem topf, das war denke ich großteils normale blumenerde. sollte ich da schon düngen?
zum standort: sie sitzt in unserem windergarten, windig ist es da so gut wie nie, dafür ziemlich sonnig. wasser bekommt sie auch viel und ich besprühe die blätter manchmal mit wasser, könnte das vielleicht die pilze gefördert haben?
ich werde mir mal ein oder zwei mittel gegen mehltau holen. vielen vielen dank für die hilfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Apfelblätter haben staubigen Belag, neue Blätter rollen ein

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 10:28 Uhr  ·  #4
Hallo,
bei einem Apfel (und vielen anderen Freilandgewächsen auch) wird sich in geschlossenen Räumen mit hoher Wahrscheinlichkeit Mehltau einstellen. Der Standort ist für diese auf Dauer ungeeignet.
Im Freien bilden die Pflanzen eine festere Blattoberfläche die für die Pilze schwerer zu durchdringen ist.
Dann kommt es noch auf die persönliche Anfälligkeit deiner Pflanze an ob das reicht. Bei Äpfeln gibt es viele Exemplare die so anfällig sind, dass auch alle Optimierung des Standortes Befall nicht verhindern kann. Man sollte überlegen ob es sinnvoll ist, solche auf Dauer erhalten zu wollen.
Also erst mal raus mit dem Bäumchen an die Luft (langsam an die Sonne gewöhnen!).
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.