Apfelbaum schneiden

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Mursik

du hast geschriebendas nur die obstbäume keine genehmigung brauchen, die laub und nadelbäume brauchen aber welche und das ist falsch.
die nadelbäume gehören aber auch dazu, die brauchen fast nie welche.

das was geschützt ist sind rießen bäume! auf 130 cm höhe noch ein stammumfang von 80 cm und aufwerts. bei tanne sind es 100 cm auf 130 höhe.
selber kann man die nicht mehr schlagen.
darum auch: selber kann man in eigenem garten alles machen was man meint machen zu müssen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ich will mich jetzt hier nicht streiten wenn du meinst alles machen zu dürfen, dann tue es halt, hier gehts um einen apfelbaum und sonst nichts

Yvaine

Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge.
Die Sache mit dem Wundverschluss ist ja total kontraproduktiv! Ich habe beim recherchieren gesehen, dass manche den Wundverschluss anwenden und in der Mitte die Fläche frei lassen, damit die Wunde besser abtrocknen kann.
Ich hoffe ja, dass der Stamm noch intakt ist - das werde ich von einem Fachmann beurteilen lassen. So ein schöner alter Baum. Wenn der blüht, sieht das bestimmt herrlich aus! Wäre echt schade um ihn.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Yvaine

Ich würde von dem alten Baum Reisser nehmen, aufpfropfen lassen und somit versuchen, die Sorte zu erhalten. Ansonsten lass den Baum in Würde sterben, er hat's verdient.

vlG Lapismuc
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Tja, die Sache mit dem Wundverschluss ist einfach nicht mehr Stand der Technik. Die Forschung hat ergeben, dass die Mittel eher kontraproduktiv wirken, aber das wurde ja bereits geschrieben.

Richtig lange wird der Baum nicht mehr leben, aber wir haben auch zwei so Kandidaten, die fleißig weiter tragen und 10 Jahre sind auch ne lange Zeit.
Ich find die Idee von Lapismuc gut: Sollten die Äpfel sehr gut sein, einfach Edelreiser ernten und einen Jungbaum veredeln.

Damit es hier nicht zu sehr OT wird, geht es zum Thema Genehmigung hier weiter:
forum/viewtopic.php?t=91446&si…7df8212cda

Yvaine

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hatte ja versprochen, zu berichten:
WIr haben, wie von Niklas empfohlen, den Baum vor Ort begutachten lassen.
Wir mussten den Baum leider so gut wie fällen. Lediglich der Stamm und ein Teil des ersten Astes stehen noch. Der wird jetzt rege zum schaukeln genutzt.
Der Stamm war stark beschädigt, sehr durchlöchert und der Specht hatte schon tiefe Löcher hineingehämmert. Es bestand die Gefahr, dass der Stamm unter dem Gewicht der Äpfel abknickt.
Wirklich schade um den schönen alten Baum...
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

ich habe die Geschichte mal verfolgt, ja es ist echt schade um die alten Obstsorten und die knorrigen Bäume, so wie die alten aussahen, gibt es heute nich mehr. Mein Vater hatte auch etliche Obstbäume mit den guten alten Sorten die noch geschmeckt haben, aber mit der Zeit mußten alle weichen
Mein Opa hatte mal nen Birnenbaum mit gleich drei Sorten dran, die waren lecker, und alle zu verschiedenen Zeiten reif
Heute wird s neu erfunden

LG
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2