Apfelbaum - Samen aus Äpfeln?

ruderalis

hallo,
kann ich die Samen, die ich aus gekauften Äpfeln gepult habe, in die Erde setzen und hoffen, dass sie keimen?

Vielen Dank & mit bestem Gruss
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Die keimen vermutlich schon, und du kannst eventuell auch ein Apfelbäumchen aufziehen, aber falls das jemals Früchte trägt, werden sie nicht so sein wie die Muttersorte. Es kann passieren, dass du wenige und auch nicht besonders gesunde, große und wohlschmeckende Äpfel bekommst, das hängt alles von der Pollenspender-Sorte und von der zufälligen Durchmischung der Gene ab.
Da ist es besser, einen Apfelbaum zu kaufen - es sei denn, du willst ihn nur als Zierpflanze und weil das Großziehen so viel Spaß macht!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich hab das kurz vor meiner einschulung gemacht und der baum wurde veredelt mit golden delicious und trägt jedes jahr dicke. er ist inzwischen über 25 jahre alt. komisch, ich seh ihn immer noch als meinen kleinen apfelbaum.
viel erfolg,
lg, pokkadis
Herkunft: Bochum

Inanah

Ich hab vor kurzem auch mal wieder einen Apfel gegessen und als ich an den Kernen war habe ich gesehen, dass alles Kerne gekeimt sind. Die hatten richtig lange wurzeln, natürlich total zusammengerollt wegen Platzmangel.
Jetzt hab ich 6 kleine Apfelbäume im Wohnzimmer und sie wachsen wie doof. Konnte sie doch nicht einfach wegschmeißen. Die wollten leben.
Versuch es einfach mal.

LG Eva

ruderalis

ok, dann werde ich das mal ausprobieren & bericht erstatten.
gruss