Apfelbäumchen hat Läuse!

ich67

Hallo, ich habe vor ein paar Wochen Apfelkerne eingesetzt, aus diesen sind mittlerweile ungefähr 8 cm hohe Apfelbäumchen geworden. Leider hat eines dieser Pflänzchen nun Läuse bekommen. Da sie noch so klein sind, ist es wohl kaum die beste Lösung, sie schon mit Mitteln zu spritzen.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann?
Lg.
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo ich67,

hast du zufällig andere Pflanzen in der Nähe oder vielleicht einen Garten? Dann suche dir einen Marienkäfer und setze ihn auf dein kleines Apfelbäumchen, Marienkäfer haben Läuse nämlich gern.

Herzliche Grüße
gartenfee

ich67

oke, an das habe ich auch schon gedacht.. Hoffentlich bleibt der Marienkäfer auch dann bei dem Apfelbaum.. Aber danke für den Tipp!

Shaymin

Hast Du schon mal ein *alternatives* Spritzmittel in Betracht gezogen?

Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel und etwas Spiritus mischen und mit einer Sprühflasche auf die Blattläuse sprühen. Ich hab's vor ein paar Jahren mal angewandt, wobei ich das genaue Verhältnis Wasser:Spülmittel:Spiritus nicht mehr weiß. Jedenfalls war ein Großteil davon Wasser. Und gewirkt hat es

LG, Shaymin

ich67

oke, danke, aber gehen die kleinen Pflänzchen davon nicht kaputt?
Herkunft: Mönchengladbach

Barbara51

du hast schon recht.. chemie ist nicht immer die beste möglichkeit.. erst recht nicht bei so jungen bäumen..Es gibt viele verschieden Anwendungen um es anders zu machen AUch wenn man es kaum glaubt aber ein schwarfer Wasserstrahl hilft manchmal
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]

ich67

oke, mit Wasser habe ich es schon versucht- und es hat sogar ein bisschen geholfen.

Schmierseife schadet also so jungen Bäumchen nicht? Danke für die Tipps!