Anzuchtgewächshaus und Heizkörper - was kommt dazwischen?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Anzucht

LG
Herkunft: Georgsmarienhütte

Chridi

Styropor schmilzt erst bei über 100 Grad und entzündet sich erst bei 370 Grad. Nur altert es bei Temperaturen über 55 Grad relativ schnell.
Also ist bei allen Konstruktionen Heizung Styropor die Sicherheit gegeben, sofern es sich nicht um einen Heizstrahler handelt.
Herkunft: Berlin

Sonatina

Hallo,
habe mich gerade hier angemeldet, da wir doch noch sehr unerfahren sind, aber seit 08/2009 stolzer Besitzer eines total verwilderten Gartens geworden sind.

Nun zu meiner Frage. Wir haben uns auch Anzucht Gewächshäuser gekauft. Haben dort jetzt Paprika und Peperoni "angesetzt"? Sagt man das so? Vorher haben wir in der Mitte eines großen Fensters zwei Bretter gezogen. Unter das obere wollen wir eine Pflanzleuchte montieren damit bei der Jahreszeit die Lichtbeute etwas höher ist. Natürlich haben wir mittels Thermonmeter auch vorher die Temperatur gemessen sie liegt so zwischen 22 - 25C°. Reicht das jetzt aus, oder ist es besser auf die Heizung zu stellen. Habe das jetzt zum ersten Mal gelesen.
Vielen Dank
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Sonatina
..........oder ist es besser auf die Heizung zu stellen.

Direkt auf die Heizung ist sicher net gut, da meistens mit ca. 60°C geheizt wird. Deine beschriebene Konstruktion ist schon ausreichend

vlG Lapismuc
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Sonatina, die Konstruktion ist sehr gut und ich denke bei den beiden Samensorten sollte auch die Temperatur von 22-25 °C ausreichen. Wichtig ist eigentlich nur das genügend Licht vorhanden ist weil dir sonst die Sämlinge vergeilen und umfallen.

Sonatina

Hallo,
also das mit der Heizung habe ich ja hier erst bei den vorigen Berichten gelesen. Dadurch war ich jetzt etwas verunsichert.
Man versucht sich ja auch dementsprechend ein bißchen anzulesen. Denn wenn man alles neu machen muß dann geht das schon sehr ins Geld. Das kann man aber leider nicht auch in Samen ansetzen.
Der Garten wurde 6 Jahre nicht bewirtschaftet, und vielleicht könnt ihr euch vorstellen wie es da aussah.

Jetzt schreibt ihr das für diese Art Samen die Temperatur eignet. Natürlich wollen wir noch viel mehr anziehen. Dafür reicht die Temperatur nicht?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Sonatina
Jetzt schreibt ihr das für diese Art Samen die Temperatur eignet. Natürlich wollen wir noch viel mehr anziehen. Dafür reicht die Temperatur nicht?

Dann schreib' doch mal was Du noch so alles säen willst. Meine ausgesäten für den Garten stehen in einem Aquarium auf dem Fensterbrett, ohne Zusatzheizung. Das wären b. mir Rudbeckien, Salvia, Akeleien, Mex. Sonnenhut, Strohblumen, usw.
vlG Lapismuc

Sonatina

Hier meine Liste natürlich ungeordnet
Glockenrebe
Minigurke
Trichterwinde
Prunkwinde
Hängestiefmütterchen
Stabtomate "Tigerella", Tomate "Belriccio" und Longlifetomate "Sparta"
Zinie Zahara
Wachsblume
Eustoma Picotee Blau

Dann werden noch div. Jungpflanzen von Baldur hinzukommen. (Bitte nicht die Hände übern Kopf zusammenschlagen) Hier wissen wir auch noch nicht so 100% wie wir die Hegen und Pflegen müssen.
Meine Vorstellung war die auf das oben beschriebene obere Brett unterzubringen.

Sicherlich keine grosse Ausbeute aber wir haben ja auch noch keine Beete. Diese sollen ja erst angelegt werden. Verschiedenes haben wir stehen gelasssen da wir nicht wussten um was es sich handelt. Die Pflanzen die wir uns jetzt ausgesucht haben sind hauptsächlich für einen künstlichen Teich (Schale) Sagt man das???? Wo im vorderen Bereich Steine aufgeschichtet wurden. Und für die Terrasse, zum begrünen und blühen. Es sieht aus wie Ödland. Selbst der Rasen bestand nur aus Moos und Löwenzahn. Löwenzahn haben wir schon ausgestochen zu 80% und das Moos ausgeharkt. Upps jetzt nicht abschweifen gehört sicherlich woanders hin.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2