Anzucht Wunderblume

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Anzucht Wunderblume

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 16:02 Uhr  ·  #1
Hi,

Habe heute Wunderblumensamen geschenkt gekrigt und wollte wegen Tipps zu Anzucht fragen (Standort, Jahreszeit, Tiefe, Giesrütmus,...)

Freue mich über Tipps und Hilfe

Euer Julifax
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Anzucht Wunderblume

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 16:36 Uhr  ·  #2
Mirabilis jalapa wächst von alleine. Gib' die Samen einfach im Mai in große Blumenkübel im Freien, und gieße sie, falls es nicht regnet.

Man kann sich auch schon ab April Pflänzchen im Haus vorziehen, damit sie im Sommer früher blühen, aber ich selbst habe das noch nie gemacht.


Wir haben hier übrigens auch einen extra Stammtisch für diese Pflanze: forum/viewtopic.php?t=70978
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anzucht Wunderblume

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 16:38 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Anzucht Wunderblume

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 17:13 Uhr  ·  #4
Hey Leute,

ziehe gerade ein paar Wunderblumen im Mini-Gewächshaus in Kokohum an und die Keimlinge haben jetzt ganz kurze helle Häärchen
Das ist Schimmel, oder? Kann man die mit Chinosol einsprühen um sie zu retten? Hat bei Brachychitons geklappt, aber das sind ja immerhin auch Bäume...

LG Kevin
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anzucht Wunderblume

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 17:16 Uhr  ·  #5
hallo kevdotcom

herzlich willkommen

klar kann man da auch chinosol sprühen, schimmel ist ein zeichen von zufeucht, man muss die anzucht auch mal lüften dann sollte sich auch kein schimmel bilden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Anzucht Wunderblume

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 18:56 Uhr  ·  #6
Hallo

Das muss nicht unbedingt Schimmel sein. Möglicherweise sind's auch feine Wurzelhärchen, die sich in der hohen Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus wohlfühlen. Zeig doch mal ein Foto für eine Diagnose!

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Anzucht Wunderblume

 · 
Gepostet: 09.03.2015 - 22:17 Uhr  ·  #7
Hey,

hab hier über's Wochenende nicht mehr reingeschaut und auch den "Schimmel" etwas vergessen...
Heute hab ich nochmal nachgeschaut und die Haare sehen jetzt wirklich mehr aus, als ob sie zur Wurzel gehören

Hier mal ein Foto:

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Anzucht Wunderblume

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 18:23 Uhr  ·  #8
Japp, das gehört zur Wurzel und ist kein Schimmel.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Anzucht Wunderblume

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 12:44 Uhr  ·  #9
Jetzt habe ich allerdings eine andere Frage:

In den Keimblättern eingewickelt ist bei einigen Keimlingen ein kleines Steinchen(?), dass man wie Perlite zerbröseln kann ...
Bei Google kann ich gar nichts finden, was ist das?



Perlit kann es auf keinen Fall sein, die Blümchen wurden in Kokohum angezogen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.