Anzucht von Puya mirabilis aus Samen

Blüten: 130

Eckton

Hallo zusammen,

ich versuche grade Samen von Puya mirabilis zum Keimen zu bringen.In der Anleitung steht das diese für 24-48 Stunden in lauwarmes Wasser gelegt werden sollen.
Meine Frage wäre, da beim Auslösen der Samenkapseln auch Material von der Hülle mit anfällt und sich das nur sehr schwer von den Samen trennen lässt, habe ich die Hoffnung, dass die Samen, wenn sie sich mit Wasser vollsaugen, langsam zu Boden sinken.
Kann das funktionieren?

LG Jan
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4015

GrüneVroni

Hallo Jan

Ich habe keine Erfahrung mit Puya mirabilis oder Ähnlichem, aber ich frage mich, weshalb (feines) trockenes Hüllmaterial penibel entfernt werden sollte. Ich denke nicht, dass es Probleme verursachen würde, wenn es mit in die Aussaat gelangt. Oder stelle ich mir das gerade völlig falsch vor? Hast du vielleicht ein Foto von den Samen?

LG
Vroni
Blüten: 130

Eckton

Hallo Vroni,

schön mal wieder was von dir zu lesen. :-)
Es hat so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Samen sind nach unten gesunken und die leichteren Anteile waren alle auf der Oberfläche. Aber im Prinzip hast du schon recht, es sollte
keinen Unterschied machen. Die Samen liegen auf einem DIN-A4-Blatt. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

LG Jan
20260123_075045.jpg (281.42 KB)
20260123_075048.jpg (362.19 KB)