Anzucht von Glockenrebe

Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Schon letztes Jahr habe ich diese tolle Pflanze bei einer Nachbarin bewundert und habe mir jetzt auch Samen von der Glockenrebe gekauft.
Ich habe die Samen ca 24 Stunden eingeweicht und habe mich total gewundert daß sie dann einen ziemlich zähen Schleim gebildet haben.
War Einweichen verkehrt? Hätte ich besser gleich ausgesät?

Ist es richtig die Samen einfach so auf der Erde auszulegen, manche sprechen davon die Samen senkrecht in die Erde zu stecken.
Wie hoch sollte ich die Samen abdecken und wie lange brauchen sie etwa zu keimen? Man liest ja die tollsten Variationen von ein paar Tagen bis über Monate...

Es wäre schön wenn jemand Rat auf meine Fragen wüßte

Danke!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Also ich habe die Samen nie eingeweicht, ich habe gleich in Anzuchterde oder Kokohum gelegt und leicht mir Erde bedeckt.
Gekeimt haben sie, wenn ich mich recht erinnere, so nach 3-4 Wochen, irgendwie nicht so willig, wie andere Sommerblüher.
Ich habe mich anfangs einfach an die Anweisung auf der Samentüte gehalten

Willst du jetzt schon aussäen?
Ist das nicht noch etwas lange hin bis zu den Eisheiligen?

Marti

Danke Gudrun! Auf der Samentüte stand nix von einweichen, aber weil die Samen ja so groß und fett sind, dacht ich mir ich weiche sie mal ein (der zähe Schleim ist übrigen wirklich eine Erfahrung!! )
Die Keimdauer wird auf der Tüte mit 14-20Tagen angegeben, das stimmt dann schon irgendwie mit Deinem Bericht überein.

Wenn/falls sie keimen sollten ist ja dann schon fast Mitte Ende März und dann dürfen sie ins GH bevor sie ins Freie umziehen müssen

Ich glaube ich säe sicherheitshalber noch ein paar uneingeweichte aus.... ich will sie ja auf alle Fälle heuer im Garten haben, zur Not verschenke ich halt welche

Marti

So, hier ist mal ein kurzes Update.

Nachdem ja bei den eingweichten Samen nix gekommen ist, habe ich nochmal etwa 8 uneingeweichte, etwa 1cm tief vergraben.

Mittlerweile sind davon schon 3 gekeimt und haben schöne große Keimblätter entwickelt.

Also in Zukunft werde ich dann gleich immer ohne Einweichen aussäen (und mir den glibberigen Schlotz ersparen)